16.02.2017 10:38

Landesliga


Derbwochen gehen weiter: Rohrsen empfängt Emmerthal!

VfL-Reserve will Verfolger-Duell gegen Anderten gewinnen / ho-handball empfängt Tabellennachbar Bothfeld

ho-Spieler Oliver Waltemathe empfängt mit seinem Team Bothfeld.

MTV Rohrsen – TSG Emmerthal (Samstag, 17.30 Uhr).

„Für uns ist es das einfachste Spiel der Saison. Gegen Emmerthal haben wir absolut nichts zu verlieren. Die Punkte haben wir für den Klassenerhalt nicht eingeplant“, berichtet MTV-Sprecher Stefan Mittmann vor dem Derby gegen Spitzenreiter Emmerthal. Bereits im ersten Aufeinandertreffen musste sich der Männerturnverein deutlich mit 23:32 geschlagen geben. „Wir wollen uns auf jeden Fall vernünftig präsentieren und uns als Mannschaft weiter entwickeln“, gibt Mittmann die Devise aus. Personell werden bei den Gastgebern Niklas Röpke, Philipp Schonat (beide verletzt) und Niclas Sterner (beruflich verhindert) ausfallen. Auch Coach Oliver Duus (Urlaub) ist am Wochenende nicht dabei. Er wird an der Seitenlinie von Bastian Reineke und Mittmann vertreten. „Emmerthal spielt bisher eine super Saison. Die haben sehr gute Einzelspieler und funktionieren auch als Mannschaft“, lobt Mittmann den Kreis-Konkurrenten. TSG-Sprecherin Bettina Brackhahn warnt vor Rohrsen: „Das Spiel wird auf keinen Fall ein Selbstläufer. Der MTV hat nichts zu verlieren und kann am Ende nur überraschen. Auch im Hinspiel haben wir in der Anfangsphase einige Probleme gehabt.“ Aktuell führen die Grün-Weißen die Landesliga-Tabelle souverän an. „Derbys schreiben immer wieder ihre eigenen Gesetze und werden oftmals von Nervosität geprägt. Von daher wird es wichtig sein, mit der nötigen Ruhe und Geduld ins Spiel zu gehen. Eine gute Abwehrleistung mit Rückhalt durch Torhüter Andrew Treuthardt und eine möglichst hohe Torchancenverwertung wären in diesem Spiel wünschenswert“, so Brackhahn abschließend.

ho-handball – TuS Bothfeld (Samstag, 19 Uhr).

„Wir haben uns letztes Wochenende beim Derby in Emmerthal sehr teuer verkauft. Das war auch die Pflicht der Spieler. Ich habe viel Positives in der Partie gesehen. Die Jungs haben die geforderte Reaktion gezeigt“, blickt ho-Trainer Frank-Michael Wahl auf das Kreisduell zurück. Jetzt gastiert der Tabellennachbar TuS Bothfeld in der Sporthalle am Rosenbusch. Im ersten Duell behielten die Baxmannstädter deutlich mit 30:23 die Oberhand. „Im Hinspiel haben wir Bothfeld deutlich beherrscht. Das war eine der besten Saisonleistungen. Da haben wir Bothfeld förmlich überlaufen“, erläutert Wahl. Personell müssen die Gastgeber neben den Langzeitverletzten am Wochenende auf Sebastian Kalt (beruflich verhindert) verzichten. Dafür ist Jan Priebe wieder dabei. „Wir wollen den Schwung aus dem Emmerthal-Spiel mitnehmen. Über eine kompakte und aggressive Deckung wollen wir agieren. Ich gehe davon aus, dass wir das Spiel erfolgreich gestalten können. Das ist für uns eine Pflichtaufgabe“, visiert Wahl einen Heimsieg an.

VfL Hameln II – TSV Anderten II (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir haben nach sechs Wochen endlich wieder mal ein Heimspiel", atmet Hamelns Trainergespann Daniel Wick und Hanns Bäkmann vor dem Verfolger-Duell auf. Nach der etwas längeren Pause mussten sich die Hamelner am letzten Wochenende in Himmelsthür geschlagen geben. Somit hat die VfL-Reserve jetzt drei Minuspunkte mehr auf dem Konto als Tabellenführer Emmerthal. „Wir kennen Anderten mittlerweile. Das ist ein ganz unbequemer Gegner. Wir wissen nicht genau, wer dort auflaufen wird. Selbst ohne Verstärkungen aus der ersten Mannschaft und der A-Jugend haben sie eine starke Truppe“, weiß das VfL-Duo. Das Hinspiel in Anderten haben die VfLer mit 32:29 für sich entschieden. „Genau das ist auch zu Hause die Vorgabe“, so Wick und Bäkmann. Mit Lars Brauns haben die Gäste einen flinken Spielmacher, der seine Nebenleute immer wieder gut in Szene setzt. Auch Torwart David Lewaszkiewicz ist eine Säule des TSV-Team. „Die Marschroute lautet also wieder: Die Punkte bleiben zu Hause“, wissen die beiden VfL-Trainer.
410 / 967

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox