12.08.2018 19:41

2. Kreisklasse, Staffel 1


Schwitzky schwärmt: „Besser als so mancher Bundesliga-Keeper“

Nord-Ost-Duell geht an den Norden / Beber-Rohrsen schlägt Wallensen

Alexander Strehlow erzielte mit einem strammen Schuss das 2:0 für Flegessen.

SSG Marienau - SG Flegessen II 0:3 (0:2).

Am ersten Spieltag stellten die Hameln-Pyrmonter Teams aus dem Nordkreis ihre gute Form unter Beweis und siegten jeweils gegen die Ostkreisler. Auch Marienau musste sich mit einer 0:3-Heimpleite gegen Flegessens Reserve abfinden. Dabei kamen die Hausherren überhaupt nicht ins Spiel. Erst nutzte Robin Batta einen Absprachefehler zwischen SSG-Keeper Marcel Suppe und einem Abwehrkollegen aus und sorgte nach vier Minuten für die frühe Führung der Gäste. Dann setzte Alexander Strehlow nur vier Minuten später mit einem Distanzkracher noch einen drauf und machte die beruhigende Zwei-Tore-Führung für Flegessen perfekt. Doch ließen Kurbgeweit, Bormann und Co. die Köpfe nicht hängen, sondern nahmen in der Folgezeit das Heft in die Hand. Doch bis in die „Abendstunden“ der Partie verpasste es Marienau, sich hochkarätige Chancen herauszuspielen. Als Heiko Baumbach sechs Minuten vor Abpfiff nach einem abgeprallten Freistoß zur Stelle war, war auch der 3:0-Auswärtserfolg perfekt. „Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, während Flegessen sich eiskalt vor dem Tor präsentierte. Dass wir uns so wenig Möglichkeiten erspielt haben, ist enttäuschend. Insgesamt ist das Ergebnis etwas hoch ausgefallen, doch hat Flegessen verdient gewonnen“, zog Marienaus Neu-Coach Kai Lücke sein Fazit. 
Tore: 0:1 Robin Batta (4.), 0:2 Alexander Strehlow (8.), 0.3 Heiko Baumbach (84.). 

MTV Lauenstein II – TSV Nettelrede II 2:3 (1:1).

Der MTV Lauenstein kassierte zum Auftakt eine bittere Niederlage. Erst in der 89. Minute fiel der entscheidende Treffer per Strafstoß. „Es war ein kampfbetontes Spiel. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt“, meinte Lauensteins Trainer Holger Wintel. „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gepresst.“ Lukas Cyperski sorgte in der 18. Minute für die Führung – doch Nettelrede fuhr in der 33. Minute einen Konter und glich durch Philipp Kranz aus. Nach dem Seitenwechsel musste der MTV einem Rückstand hinterherlaufen. Niklas Bienert markierte das 2:1 für Nettelrede (58.). Davon unbeeindruckt, traf Jens Riemenschneider per Strafstoß zum 2:2 – zuvor wurde Philipp Zorn im Strafraum gefoult. Kurz vor Schluss zeigte Schiedsrichter Jan Töberich zum zweiten Mal auf den Punkt, diesmal für Nettelrede. Den fälligen Strafstoß verwandelte der TSV zur 3:2-Führung. Vorbei war die Partie aber noch nicht. In der  vierten Minute der Nachspielzeit hatten die Ostkreisler noch einen indirekten Freistoß im Strafraum, der Schuss wurde jedoch von den Gästen geblockt. „Den Elfmeter zum 2:3 kann man geben. Besonders stark war bei uns heute Leon Fröschke, der im Tor ausgeholfen hat. Bei den Toren war er machtlos. Er hat seine Sache ansonsten sehr gut gemacht“, lobte Wintel abschließend seinen Torhüter.
Tore: 1:0 Lukas Cyperski (18.), 1:1 Philipp Kranz (33.), 1:2 Niklas Bienert (58.), 2:2 Jens Riemenschneider (67./Strafstoß), 2:3 (89./Strafstoß).

SV Germania Beber-Rohrsen - WTW Wallensen II 1:0 (1:0).

Nach der 0:1-Auswärtspleite in Beber-Rohrsen war Wallensens Trainer Sven Schendel entsprechend bedient: „Wir haben das Spiel nach frühem Rückstand über weite Phasen kontrolliert und Druck auf Beber gemacht, doch ohne dabei zwingende Torchancen herauszuspielen. Wenn man so wenig Torabschlüsse trotz spielerischer Überlegenheit kreiert, hat man auch völlig verdient verloren.“ Seine Elf fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel, während die Hausherren der WTW-Reserve stets über Standards alles abverlangten. Nach neun Minuten war es dann soweit: Nach einem abgelegten Freistoß aus dem Hinterhalt bugsierte Lawrence Rodemann das Spielgerät zur umjubelten Beber-Führung in die Maschen. Aus dem Tiefschlaf erwacht, übernahm die Schendel-Elf das Spielgeschehen ab Mitte der ersten Halbzeit. Doch fehlte bis zum Schluss immer wieder der entscheidende Nadelstich. Bebers Kapitän Mel Günther und Teamkollege Nils Fritzke verpassten im zweiten Durchgang in der Druckphase des WTW noch eine höhere Führung durch Konter. Doch blieb es letztlich beim knappen Heimerfolg. 
Tor: 1:0 Lawrence Rodemann (9.).

SG Hamelspringe/Eimbeckhausen - TSV Bisperode II 4:2 (3:0) 

Die Spielgemeinschaft fuhr derweil einen 4:2-Heimerfolg gegen die Zweitvertretung des TSV Bisperode ein. Kai Hillebrecht brachte sein Team dabei nach sieben Minuten aus dem Gewühl früh in Führung. Teamkollege Norbert Kumpfert beendete fünf Minuten vor der Halbzeit seine lange Durststrecke aus sämtlichen Testspielen und sorgte für den zweiten Streich, ehe Issam Abdi eine beruhigende Drei-Tore-Führung zur Halbzeit herstellte. Der Platzverweis an Martin Herda im zweiten Durchgang (65.) brachte das Spiel schließlich zum Kippen. „Wir haben den Gegner damit aufgebaut und im Anschluss die Unterzahl zu spüren bekommen“, erklärte Hamelspringes Sprecher Florian Schwitzky. So erkannte Bisperode trotz klarem Rückstand die Gunst der Stunde und startete eine spannende Aufholjagd. Indem Florian-Adrian Dudumann (69.) und Julien Fecho (75.) für die Gäste trafen, kam wieder Hoffnung auf. „Bisperode war in der Folge drauf und dran, den Ausgleich zu machen. Bei uns war dagegen die Luft weg“, gab Schwitzky zu Protokoll. Hamelspringes Keeper Thorben Enkelmann avancierte dabei zum Mann des Tages und behielt gegen sämtliche TSV-Offensivakteure immer wieder die Oberhand. Als Benjamin Bomrowitz vier Minuten vor Abpfiff nach einem Konter zum 4:2 traf, war der erste Sieg der Hausherren perfekt. „Ohne Thorben hätten wir das heute nicht geschafft. Er hat alles herausgefischt und besser gehalten, als so mancher Bundesliga-Keeper“, war Schwitzky über die Leistung seines Schlussmanns immer noch hin und weg. 
Tore: 1:0 Kai Hillebrecht (7.), 2:0 Norbert Kumpfert (40.), 3:0 Issam Abdi (45.), 3:1 Florian-Adrian Dudumann (69.), 3:2 Julien Fecho (75.), 4:2 Benjamin Bomrowitz (86.). 
393 / 1266

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox