28.08.2015 12:11

2. Kreisklasse, Staffel 1


Nach eineinhalb Jahren auswärts: Brünnighausen darf wieder zu Hause ran!

Hachmühlen will Schwung vom Pokalauftritt gegen Grohnde mitnehmen / Nach drei Matches in der Vorbereitung wird’s ernst: Ostkreisderby im Waldstadion
Andreas Meissner TSV Brünnighausen Portrait
Andreas Meissner darf sein Team endlich wieder auf dem eigenen Rasen coachen.
TSV Brünnighausen – SV Eintracht Afferde II (Sonntag, 15 Uhr).
Nach eineinhalb Jahren spielt die Meissner-Elf endlich wieder auf dem eigenen Rasen. Nach der unglücklichen Niederlage in Lauenstein sollen die ersten drei Punkte nun zu Hause auf das eigene Konto gebucht werden. „Wir wollen versuchen, den Gegner unter Druck zu setzen und unseren Zuschauern ein gutes Spiel zeigen“, so Übungsleiter Andreas Meissner. Fehlen werden Daniel Glock, Hussa Ibrahim, Jörn Siegroth, Patrick Scharke und die beiden Langzeitverletzten Maximilian Reiss und Ingo Herrmann. „Dafür konnten in dieser Woche noch zwei Neuzugänge gewinnen, Steffen Brever und Nils Mandla“, freut sich Meissner. Aus dem Urlaub zurück ist zudem Micheal Lönnecke. Die Eintracht hofft in Brünnighausen auf mindestens einen Punkt. „Der TSV gehört für mich zu den Meisterschaftsfavoriten. Dennoch werden wir trotz einiger Ausfälle eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken und wollen etwas Zählbares mitnehmen“, so Afferdes Übungsleiter Roman Sokolowski.

SF Osterwald – MTV Lauenstein II (Sonntag, 15 Uhr).
Schon am zweiten Spieltag kommt es zum Ostkreisderby zwischen Osterwald und Lauenstein. Es ist bereits das vierte Aufeinandertreffen der befreundeten Rivalen. „Wir haben schon drei Vorbereitungsspiele absolviert und alle gewonnen. Doch das hat rein gar nichts zu sagen“, weiß SFO-Spartenleiter Sebastian Decker. Aus personeller Sicht haben die Hausherren die Qual der Wahl – 20 Spieler stehen den Sportfreunden zur Verfügung. „Wir wollen die Punkte auf dem Berg behalten und anschließend mit unseren Freunden aus Lauenstein noch ein schönes Kaltgetränk zu uns nehmen“, so Decker. In Lauenstein hat vor allem der Auftaktsieg Selbstvertrauen gegeben„Die Mannschaften kennen sich fast in- und auswendig und werden auf gegenseitige Fehler lauern. Während der Vorbereitung haben wir im Sommer ebenfalls ein paar mal gegeneinander gespielt - mit den besseren Ausgängen für Osterwald. Das soll sich diesmal ändern, die Mannschaft ist heiß und der Auftaktsieg gegen Brünnighausen hat Auftrieb gegeben. Die Aufgabe wird zwar am Sonntag nicht leichter, wir wollen aber dennoch mit etwas Zählbarem nach Hause fahren“, freut sich MTV-Sprecher Patrick Queren auf die kommende Aufgabe. Marius Fröschke und Luca Eichholz fehlen weiterhin, dafür sind Christian Herb und die Studenten Robin Schwarz und Ian Grondey wieder mit von der Partie.

SG Hastenbeck/Emmerthal – TB Hilligsfeld (Sonntag, 15 Uhr).
Bei der neugegründeten Spielgemeinschaft läuft es aktuell richtig gut – in drei Pflichtspielen gelangen drei Siege. „Das wollen wir natürlich fortsetzen. Doch wir müssen jetzt vor allem darauf achten, auf dem Boden zu bleiben. Wir müssen weiter immer 100 Prozent geben“, warnt SG-Coach Sven Hinzmann. Nach den zwei Niederlagen in Meisterschaft und Pokal will der TBH nun versuchen, den ersten Erfolg für sich zu verbuchen. „Am Sonntag geht es nach Hastenbeck zu der neu gegründeten Spielgemeinschaft, die recht gut in die Saison gestartet ist. Mit unserem erhofften Erfolg kann es aber nur etwas werden, wenn wir an die sehr gute Leistung der zweiten Hälfte gegen Groß Berkel anknüpfen. Vor allen Dingen dürfen wir nicht wieder früh in Rückstand geraten, sondern müssen gleich zu Beginn Druck machen und auch unsere Torchancen nutzen. Manchmal fehlt auch das letzte Quäntchen Glück. Jedenfalls sind wir genügend motiviert, es der Spielgemeinschaft so schwer wie möglich zu machen und vielleicht klappt es am Ende ja mit den drei Punkten“, erklärt Hilligsfelds Sprecher Bernd Hensel. Bei der kommenden Aufgabe muss unser Trainer Günther Klauder auf Timo König, Jan Dannat und Andre Platsch verzichten. Fraglich ist noch der Einsatz von Adrian Scharrenbroich.

BW Salzhemmendorf II – SG Flegessen/Süntel II (Sonntag, 15 Uhr).
Nach dem geglückten Auftakt gegen Hachmühlen wollen die Blau-Weißen jetzt nachlegen. „Wenn wir genauso konzentriert und mannschaftlich geschlossen auftreten wie in Hachmühlen, bin ich guter Dinge, dass wir die drei Punkte bei uns im Ostkreis behalten können. Außerdem hoffe ich auf ein ähnlich große Zuschauerkulisse wie letztes Wochenende. Das war klasse und hat die Mannschaft nochmal zusätzlich motiviert“, blickt Coach Benjamin Giese gerne auf das letzte Wochenende zurück. Fehlen werden am Sonntag auf jeden Fall Waldemar Neukirchner, Liemant (verletzt) und Kapitän Sebastian Piening (Urlaub).

TSV Bisperode II – TSV Hachmühlen (Sonntag, 15 Uhr).
Aus Sicht der Blau-Gelben soll der Auftakt im Pappelstadion natürlich gelingen. „Wir wollen den Platz an der Sonne verteidigen. Dazu müssen wir uns im Spielaufbau und im Mittelfeld aber erheblich steigern, um die Punkte zu Hause zu behalten“, betont Bisperodes Sprecher Andreas Stolper. Stefan Schulz, Maurice Thiel und Hannes Köhler kehren für die kommende Aufgabe wieder zurück in den Kader – dafür werden Marvin Krüger und Kai Schönborn fehlen. Auch an der Seitenlinie gibt es Änderungen: Weil Trainer Mike Popowitsch am Sonntag aus beruflichen Gründen fehlen wird, vertritt ihn Ralph Grupe. „Ralph wünscht sich zu seinem 50. Geburtstag natürlich einen Sieg im Pappelstadion“, erzählt Stolper. Die Gäste haben nach dem überraschenden Pokalsieg gegen Kreisligist Grohnde ordentlich Selbstvertrauen getankt. „Wir sind voller Motivation, das Mindestziel ist ein Punkt. Wir brauchen uns nicht verstecken, das haben wir gestern bewiesen. Allerdings wird uns Bisperode nicht unterschätzen, an denen wird das Pokalergebnis nicht vorbeigegangen sein“, erläutert Sprecher Björn Waldeck. Aus personeller Sicht haben die Gäste fast alle Mann an Bord.

655 / 1267

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox