02.09.2010 11:13

„Jahrhundertspiel“:


Ganz Emmerthal im St. Pauli-Fieber: Am Samstag ist der große Tag!

Um 14.30 Uhr spielt die TSG gegen den Bundesliga-Aufsteiger / Zuschauer sollten das „Park-and-Ride“-Angebot nutzen
TSG Emmerthal FC St Pauli Tribuene Helfer AWesA
Seit Donnerstag, 06.30 Uhr sorgen zahlreiche Helfer für die Infrastruktur auf der Sportanlage.

Emmerthal im St. Pauli-Fieber! Wenn der Bundesliga-Aufsteiger vom Hamburger Millerntor am kommenden Samstag um 14.30 Uhr auf der Bezirkssportanlage in Emmern aufläuft, steht den Grün-Weißen ihr wohl größtes Sportereignis der genau 100-jährigen Geschichte gegenüber. Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren: Während die gut 700 Tribünenplätze längst vergriffen sind, können die Fans an der Tageskasse noch Steh-Tickets erwerben. Der Fußball-Förderverein Emmerthal, der das Spiel ausrichtet, rechnet mit mehr als 2.500 Zuschauern. „Das Duell gegen die Profis vom FC St. Pauli ist ein sportliches Highlight im Weserbergland. Es ist kein ‚normales’ Fußballspiel, sondern ein Leckerbisses für alle Fußballfans und ein besonderes Ereignis für ganz Emmerthal“, heißt es in einer Pressemitteilung der TSG. Für den Rahmen und Ablauf haben Verantwortliche und Helfer seit vielen Monaten gesorgt. Einmal pro Woche kam das Orga-Team mit regelmäßig zehn bis 15 Personen zusammen, um die Veranstaltung zu planen. Rund 100 ehrenamtliche Helfer werden am Samstag für das Drumherum sorgen. Neben den Ordnern wird das Team von First Class Security Hameln (FCSH) für die Sicherheit sorgen. Unterstützt wird die TSG zudem von den Emmmerthaler Feuerwehren. „Die vielen Eltern, Jugendtrainer, Spieler der Seniorenabteilung, Fördervereinsmitglieder, Freunde und Sponsoren unserer Fußballsparte machen das Jahrhundertspiel erst möglich! Unser Verein ist durch diese Veranstaltung richtig zusammengerückt“, berichtet TSG-Spartenleiter Karl-Heinz Koch. Rund um die 90 Minuten wird es am Samstag viele Besonderheiten geben: Die Zuschauer können die Sportanlage am besten per „Park-and-Ride“ erreichen.
TSG Emmerthal FC St Pauli Peter Risel Weserapotheke  AWesA
Peter Risel, Vorstandsmitglied des Fördervereins, hat seine Weser-Apotheke eigens dekoriert.

Die Parkplätze befinden sich im Kirchohsener Industriegebiet bei den Firmen Dr. Paul Lohmann, Emmerthaler Apparatebau und Ogos/Golze. Die Parkplätze werden am Spieltag ab der B83 ausgeschildert sein. Die Besitzer einer Eintrittskarte können an diesem Tag kostenlos alle Linienbusse des öffentlichen Nahverkehrs in Hameln-Pyrmont nutzen. Ab zwölf Uhr werden die Besucher viertelstündlich mit einem Bus nach Emmern gebracht – und später bis 18 Uhr auch wieder zurück. Ein direktes Anfahren der Bezirkssportanlage wird an diesem Tag nicht möglich sein. Um eventuelle Rettungswege offen zu halten, sind die Straßen Pappelweg, Am Stadion, Lindenweg und Am Wiecherhof ab 11 Uhr vormittags bis zum Spielende für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Nur die Anwohner dürfen die gesperrten Straßen befahren. Laut Stadionordnung dürfen keine eigenen Getränke und Verzehrsachen mit in das Stadion genommen werden. Beginnen wird die Veranstaltung ab 12 Uhr mit dem Vorspiel der B-Junioren der JSG Grohnde/Emmerthal gegen den BSC Acosta Braunschweig. Ein zusätzliches „Bonbon“ ist das Auftreten der heimischen Band "Innuendo". Die Rock-Musiker werden die Pauli-Stadionmusik "Hells Bells" beim Einlaufen live spielen und auch nach Spielschluss ihr Können unter Beweis stellen. Nach der Partie wird es zudem eine öffentliche Pressekonferenz mit Pauli-Trainer Holger Stanislawski geben. „Im Gegensatz zu den großen Arenen, können die Zuschauer hier die Fußball-Stars hautnah erleben“, erklärt Sabine Özbek vom Fußball-Förderverein. Die Nachwuchs-Kicker der Grün-Weisen freuen sich besonders darauf, die Profis beim Einlaufen, beim Empfang, als Ballkinder und beim Fahnenschwenken zu begleiten.
TSG Emmerthal FC St Pauli Training 1  AWesA
Voller Einsatz: Florian Bruns gibt Bastian Oczipka (re.) und Fabian Boll das Nachsehen.

Der Gast vom Millerntor bereitet sich derweil auf das Punktspiel am 12. September beim 1. FC Köln vor. Gestern absolvierte das Team von Trainer Holger Stanislawski ein Testspiel gegen eine Hamburger Amateur-Auswahl. Dabei behielten die Braun-Weißen mit 5:1 (5:0) die Oberhand. Kruse, Schultz, Bartels, Hennings und Volz erzielten dabei die Tore – allesamt in der ersten Halbzeit. Dass auch den Emmerthalern ein Treffer gegen die Bundesliga-Profis gelingt, hoffen die heimischen Kreisliga-Kicker ganz besonders. Sie haben bei diesem Vorhaben eine zusätzliche Motivation erhalten: Sponsor Jürgen Lohmann hat dem Team von Trainer Markus Wienecke pro TSG-Tor 100 Liter Freibier versprochen, die am kommenden Freitag auf der großen Helfer-Party ausgeschenkt werden sollen. „Ein Tor gegen St. Pauli wäre für uns natürlich ein Traum“, berichtet TSG-Akteur Hendrik Scheel. Das Ergebnis spielt für die Gastgeber aber kaum eine Rolle. Das Aufeinandertreffen und der Kontakt mit den Profis ist für die Kreisliga-Kicker ein großes Highlight. Eigens für das Jahrhundertspiel hat die TSG auch einen Spielschal herstellen lassen, der am Samstag auf der Sportanlage verkauft wird. Das unterstreicht, dass es in Emmerthal zugehen wird, wie in einem „richtigen“ Stadion. „Wir sind super gespannt und hoffen auf gutes Wetter! Die Erfahrungen können wir bestens für nächstes Jahr nutzen. Dann besucht uns Hannover 96. Dieses Spiel hat uns E.ON Kernkraft zum 100-jährigen Jubiläum geschenkt“, freut sich Fördervereins-Vorsitzender Matthias Koch.
TSG Emmerthal FC St Pauli Training 2  AWesA
Beste Laune beim Training: Die Pauli-Profis um Gerald Asamoah (Mitte) haben Spaß.
562 / 663

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox