01.03.2024 13:20

Meldung


Sensation Part zwei? Walter & Makowsky vs. Borussia Dortmund

Salzhemmendorfs Konsolenspieler am Samstagabend in der Runde der 32 besten eSport-Team Deutschlands gefordert
Pixabay FIFA Konsole Playstation 4 Controller Stock Footage

Nicht nur auf dem Naturrasen geht allmählich wieder die Post ab. Auch das virtuelle Grün wird am kommenden Wochenende wieder ordentlich mit feinen Spielzügen und trickreichen Bewegungen verwöhnt, denn der DFB-ePokal geht in seine nächste Runde. Die 32 besten eSport-Team Deutschlands küren am Samstag und Sonntag diejenigen 16 Teams, die weiterhin vom Preisgeld von 40.000€ für den Gewinner der Veranstaltung träumen dürfen. Wieder mit dabei: Zwei Jungs aus Salzhemmendorf, Nico Walter und Marvin Makowsky.

Mit ihren Erfolgen bei der Vor- und Endrunde der VGH Masters (jeweil Platz zwei) sicherten sich die Ostkreisler einen der 64 Startplätze bei einem der größten deutschen eFootball-Turniere. In Runde eins rechneten sicherlich nicht wenige mit dem vorzeitigen Ende des Abenteuers, bekam „Solte“ mit der eSport-Akademie des SC Paderborn 07 nicht nur den Vorjahreszweiten des deutschlandweiten Wettbewerbs sondern auch den bis dato Spitzenreiter der Nord-West Division der Virtuellen Bundesliga zugelost. Entsprechend groß war die Sensation, als das heimische Duo den haushohen Favoriten nicht nur aus dem Pokal warf, sondern Walter im Entscheidungssatz auch noch den DFB-eSportler und letztjährigen WM-Teilnehmer Jonas „Jonny“ Wirth im Eins-gegen-Eins mit 6:4 bezwang.
Nun, am morgigen Samstagabend um 19 Uhr, findet der Traum der blau-weißen Konsolenspieler seine Fortsetzung. Anders als in der letzten Runde werden Walter & Makowsky diesmal aber nicht vor heimischen Bildschirmen zocken, sondern in Präsenz. In Osnabrück kommen am Wochenende die verbliebenen eFootball-Zocker des DFB-ePokals zusammen. Und dabei treffen die Hameln-Pyrmonter wieder auf eine eSport-Abteilung eines Bundesligisten. Diesmal kommt der Gegner aus Dortmund und geht nominell ebenfalls in der Nord-West-Abteilung der VBL auf virtuelle Punktejagd. Das fünfköpfige Team des BVB – bestehend aus Alihan Kösecik, Bradley Destoop, Dennis Malcherczyk, Lucas Geerken und Roee Feldman – rangiert in der Liga derzeit auf Rang zehn. In Runde eins des Pokals setzten sich die Schwarz-Gelben außerdem mit 4:0 und 1:0 gegen den TSV Waldangelloch durch, blieben im laufenden Turnier also noch ohne Gegentreffer. Das prominenteste Gesicht bei den Westfalen dürfte allerdings Content-Creator Erné Embeli sein, der seinerzeit als Teil des YouTube-Channels „FeelFifa“ ein Millionenpublikum unterhielt. Die Partie der Salzhemmendorfer kann am Samstag übrigens live im Stream mitverfolgt werden. Unter https://epokal.dfb-efootball.de/team/sv-blau-weiss-salzhemmendorf wird der Stream mit Start der Partie verlinkt.
73 / 5146

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox