25.01.2024 09:06

Meldung


Hemeringer „Herzensprojekt“ schreibt das nächste Kapitel

„Sind nach wie vor offen für neue Gesichter jeglicher Art, egal ob Spieler oder Betreuer“
VfB Hemeringen Inklusionsmannschaft Flyer
Flyer: VfB Hemeringen.

Von Ben Matthies

Für die Inklusionsmannschaft des VfB Hemeringen beginnt das neue Jahr am 04. Februar mit einem Freundschaftsspiel – ausgerichtet von der JSG Blau-Rot-Weiß in der Kreissporthalle Rinteln. Dort spielt das Team von Aaron Wrywich und Philipp-Henry Oberkötter ab 12 Uhr gegen eine Auswahl von Spielern aus verschiedenen Jugenden. Gespielt wird zweimal 15 Minuten. „Wir wollen so vielen Spielerinnen und Spielern wie möglich Einsatzzeiten geben“, erklärt Co.-Trainer Oberkötter. Deshalb werde das Team auch mit dem gesamten Kader anreisen.

Im weiteren Verlauf des Jahres möchte die Mannschaft an mehr Turnieren teilnehmen als im Vorjahr. „Die Nachfrage der Spielerinnen und Spieler, aber auch von den Eltern ist einfach groß. Generell ist die Resonanz auf unser Projekt von Spielern und Veranstaltern aber auch anderen Teams sehr hoch“, sagt Oberkötter. Daher werde das Team des VfB an allen vier Spieltagen der „Bunten Liga“ in diesem Jahr teilnehmen. Die Spieltage finden vierteljährlich statt und werden in Bremerhaven, Hemelingen und zweimal in Bremen ausgetragen.

Auch der sportliche Fortschritt sei neben der hohen Nachfrage erkennbar. „Im Vergleich zu den Anfängen im Jahr 2022 kann man deutliche spielerische Fortschritte erkennen. Gerade das Verständnis für den Sport und für das Spielerische ist stark gestiegen. Vielleicht kann man in drei bis fünf Jahren auch in einer höheren Liga angreifen, wenn die Entwicklung so weitergeht“, macht der Co.-Trainer deutlich. Aber auch abseits des Platzes sei eine Entwicklung zu erkennen. Um diese Teamfähigkeit weiter zu fördern, sei außerdem eine internationale Reise im Verlauf des Jahres geplant.

Wer sich ein eigenes Bild vom Hemeringer „Herzensprojekt“ machen möchte, ist auf der Vereinswebsite des VfB an der richtigen Adresse. Dort werden fortan kleine Beiträge über die Inklusionsmannschaft veröffentlicht. „Des Weiteren sind wir auch nach wie vor offen für neue Gesichter jeglicher Art, egal ob Spieler oder Betreuer“, so der Co.-Trainer. Als Ansprechpartner stehen Aaron Wyrwich (0173-2523108) und Oberkötter selbst (0152-34360251) zur Verfügung.
134 / 5158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox