18.01.2024 07:56

Meldung


Heimische Nachwuchs-Referees treten selbst gegen den Ball

Jungschiedsrichter-Team mischt bei Turnier in Dinklage mit / Völksen: „Eine gelungene Veranstaltung“
Jungschiedsrichterturnier Mannschaftsfoto jubelnd
Das Team der Schiedsrichter mit Lehrwart Max Völksen (li.) und SR-Ausschuss-Mitglied Gerd Nähring (re.). Foto: privat.

Die Jungschiedsrichter des NFV-Landkreises Hameln-Pyrmont waren am vergangenen Freitag, den 12. Januar, beim traditionellen Januar-Turnier dabei. Schiedsrichterlehrwart Max Völksen schildert nachfolgend seine Eindrücke:

„Auch in diesem Jahr durften wir wieder beim alljährlichen Jungschiedsrichter-Turnier teilnehmen. Als Ausrichter war diesmal der NFV Kreis Vechta an der Reihe.

Mit einer hochmotivierten Mannschaft, bestehend aus acht Jungschiedsrichtern und zwei Betreuern aus dem Kreisschiedsrichterausschuss, machten wir uns am Freitagnachmittag auf den Weg nach Vechta. Um genau zu sein zum Saalbetrieb Yilmaz nach Lohne, da dort die Abendveranstaltung stattfinden sollte.

Diese begann mit leichter Verspätung um 18.30 Uhr und mit einer Vielzahl von Ehrengästen. Unter anderem waren der Bundesligaschiedsrichter Harm Osmers sowie der 2. Bundesliga-Schiedsrichter Florian Heft dabei. Auch zwei Schiedsrichterinnen aus der 2. Frauen-Bundesliga waren als Gäste geladen. Als Stargast wurde der in den Sozialen Medien erfolgreiche Schiedsrichter Pascal „Qualle“ Martin geladen, welcher von seinen Erlebnissen auf und neben dem Platz berichtete. Selbstverständlich durfte auch ein reichhaltiges Abendbuffet nicht fehlen.
Nach einer informativen und kurzweiligen Veranstaltung machten wir uns gegen 22.00 Uhr zu unseren Übernachtungsort in den Marissa Ferienpark nach Lembruch, in den Kreis Diepholz, auf. Nach der Ankunft bezogen wir unsere zwei Ferienhäuser und ließen den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen, jedoch nicht zu lange, da wir am nächsten Morgen bereits früh aufstehen mussten. Denn bereits um 09.00 Uhr sollte die Gruppenphase in Dinklage beginnen.

So machten wir uns am frühen Samstagmorgen auf in Richtung Dinklage, um dort unsere Gruppenphase in Gruppe C, einer 7er-Gruppe, zu bestreiten. Da es sich um die Einzige 7er-Gruppe des Turniers handelte, kamen sogar die ersten drei Plätze ins darauffolgende Achtelfinale.

Um 09:24 Uhr durften wir dann unser erstes Spiel gegen den NFV-Kreis Peine bestreiten. Nach zwei individuellen Fehlern in der Defensive verloren wir das erste Spiel, nicht ganz unverdient, mit 1:3. Das zweite Spiel, gegen den starken NFV-Kreis Region Hannover II, verloren wir leider auch mit 0:2, sodass wir nach zwei Spielen mit dem Rücken zur Wand standen. Gegen den späteren Gruppensieger, den NFV-Kreis Stade, zeigten wir eine starke Leistung, belohnten uns aber leider nicht. Das Spiel ging mit 1:2 verloren und die Chancen auf das Weiterkommen waren bereits jetzt sehr niedrig. Die Formkurve zeigte aber weiterhin nach oben. Im darauffolgenden Spiel gegen den NFV-Kreis Braunschweig zeigten wir wieder ein starkes Spiel, welches am Ende 0:0 ausging. Daraus resultierend schieden wir leider bereits vorzeitig aus der Gruppenphase aus. Die Mannschaft überzeugte jedoch weiterhin, sodass das fünfte Spiel gegen den NFV-Kreis Osnabrück I mit 1:0 gewonnen wurde. Auch das letzte Spiel gegen den NFV-Kreis Cuxhaven wurde gewonnen. Hier lautete das Endergebnis 2:0. Am Ende schlossen wir die Gruppenphase auf dem vierten Platz mit insgesamt sieben Punkten und einem Torverhältnis von 5:7 ab.

Nach dem letzten Gruppenspiel hieß es somit umziehen und wir machten uns gemeinsam auf den Weg nach Hause. Selbstverständlich durfte auf dem Rückweg der traditionelle Besuch bei einem Fast-Food-Riesen nicht fehlen, welcher glücklicherweise in direkter Nachbarschaft zu unserem Spielort war.

Noch zu erwähnen ist, dass Turniersieger am Ende der NFV-Kreis Celle wurde. Dieser hat das Finale mit 6:1 gegen den NFV-Kreis Diepholz I für sich entscheiden.

Am Ende waren sich alle einig, dass es sich um eine gelungene Veranstaltung handelte und wir nächstes Jahr wieder voll angreifen wollen. Ein großer Dank gilt dem Kreisvorstand des Kreises Hameln-Pyrmont, welcher die Teilnahme an dem Turnier für uns ermöglicht hat und alle entstandenen Unkosten übernommen hat.“
145 / 5158

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox