27.04.2018 10:27

Meldung


TSG Emmerthal: Viel Bewegung im “Team um das Team”

Meyer verlängert - Wohlleben, Gracan und Friedrich neues Trainer-Trio der SGHE / Gromotka und Gruhlke im Sommer neu dabei
Meyer Schroeter Gromotka Gruhlke Esser Koch Bendes Wohlleben Gracan Friedrich TSG Emmerthal AWesA
Das “Team um das Team” bei der TSG Emmerthal: Stephan Meyer, Jens Schröter, Thomas Gromotka, Marc Gruhlke, Udo Eßer (oben v. li.), Matthias Koch, Murat Bendes, Daniel Wohlleben, Marijan Gracan und Patrick Friedrich (unten v. li.).

An der Emmer wird ordentlich Bewegung aufgenommen. Das “Team um das Team” wird deutlich verstärkt. Stephan Meyer bleibt Trainer der 1. Herren der TSG Emmerthal. Schon während des Silvesterlaufs brachten der TSG-Coach und Abteilungsleiter Udo Eßer die weitere Zusammenarbeit unter Dach und Fach. “Wir sind mit der Gesamt-Entwicklung sehr zufrieden”, unterstreicht Eßer. Platz vier in der Kreisliga sei - so Emmerthals Fußball-Chef - “eine richtig gute Zwischenbilanz”. Erste Priorität habe aber auch in der Saison 2018/19 die Integration des eigenen Nachwuchses. “Deshalb sind wir froh, dass wir mit Stephan einen Trainer haben, der diesen Weg mitgeht”, unterstreicht Eßer. 16 A-Jugendspieler stoßen im Sommer in den Herrenbereich. Und die aktuelle Mannschaft bleibt nahezu komplett zusammen, obwohl einige Spieler massiv von der Konkurrenz umworben seien worden, so Eßer. Einzige Ausnahme: Enver Dragusha, der seit einigen Wochen nicht mehr im Kader ist.

Alle Spieler bleiben - und “Umfeld” wird verstärkt


Auch das Drumherum wird an der Emmer deutlich gestärkt. Marc Gruhlke (noch FC Preussen) wird zum TSG-Team stoßen und Kult-Betreuer Jens “Charly” Schröter unterstützen. Zuwachs erhält auch die organisatorische Ebene: Neben Manager Murat Bendes wird Thomas Gromotka, der bis zum Saisonende noch für die SG Flegessen aktiv ist, künftig Aufgaben im Herrenbereich und Projekte an der Emmer übernehmen und gestalten. “Wir wollen hier in den nächsten Jahren viel bewegen. Für mich ist Emmerthal eine der ersten Adressen bei uns im Landkreis”, freut sich der ehemalige Vereinschef von Viktoria Hameln auf seine künftige Aufgabe.  “Wir haben überdies ein Projekt ins Leben gerufen, das unseren Verein eine besondere Note geben und fit für die Zukunft machen wird”, deutet Fördervereinsvorsitzender Matthias Koch an: “Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der der ‘Wohlfühlfaktor’ ganz groß geschrieben wird. Da sind wir schon jetzt auf einem sehr guten Weg.”

SGHE im Aufwind: Sogar Relegation möglich


Wichtig hierfür sei auch der Unterbau. Nachdem Rolf Schünemann in der Winterpause aus beruflichen Gründen den Trainerposten räumte, hat Daniel “Wetze” Wohlleben das Ruder bei der SG Hastenbeck/Emmerthal übernommen. An seiner Seite: Co-Trainer Patrick Friedrich, Team-Koordinator Marijan Gracan und Betreuer Manfred Picke. Ob Wohlleben über den Sommer hinaus in dieser Rolle bleibt, ist noch offen. “Wir hoffen aber stark, weil Wetze der beste Mann für diesen Job ist und sein Team mit Marijan und Patty einfach perfekt passt”, macht Eßer deutlich. Das unterstreichen auch die Fakten: Die SGHE gewann im Kalenderkjahr 2018 jedes Spiel und darf sich derzeit berechtigte Hoffnungen auf Platz zwei in der 2. Kreisklasse machen, der voraussichtlich in die Aufstiegsrelegation führen wird. Gute Nachrichten auch bei der SGHE II: Daniel "Tussi" Augustin bleibt auch über die Saison hinaus als Trainer auf der Kommando-Brücke.
2320 / 5183

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox