19.10.2017 10:16

Meldung


Debüt gegen USA - Kowalski ist U15-Nationalspielerin!

Die 14-Jährige ist außerdem Bundesliga-Stammspielerin in Wolfsburgs U17 / Das große Ziel: Damen-Bundesliga bei den „Wölfen“
Natasha Kowalski U15 Nationalmannschaft DFB Vfl Wolfsburg AWesA
Natasha Kowalski wurde für die U15-Nationalmannschaft nominiert. Foto: privat.
Einmal für Deutschland auflaufen. Millionen Jugendliche träumen davon – nur ganz wenigen bleibt diese große Ehre vorbehalten. Für Natasha Kowalski wird dieser Traum nun Realität. Die 14-Jährige wurde für das U15-Länderspiel gegen die USA – eine der ganz großen Nationen im Frauenfußball – nominiert. Am 3. November ist es so weit. Dann streift sich Kowalski das erste Mal das Trikot der Nationalmannschaft über, um an einem Länderspiel teilzunehmen. Doch die Nominierung kommt nicht von ungefähr. Kowalski hat einen langen Selektionsprozess hinter sich gebracht und dabei stets überzeugt. Bei einem Länderpokal in Duisburg lief sie unter den Augen der DFB-Trainer für die Niedersachsen-Auswahl auf. Sie überzeugte so sehr, dass sie mit 59 weiteren Spielerinnen zu einem DFB-Lehrgang eingeladen wurde. „Von den 60 Mädchen kamen dann 30 in die engere Auswahl. Ich war zum Glück dabei“, erinnert sich Kowalski. Im Kader war sie zu diesem Zeitpunkt trotzdem noch nicht. Es folgten weitere Tests, vor allem im Athletikbereich. Auch hier überzeugte die ehemalige Tünderanerin, die schließlich unter den 22 besten Spielerinnen ihrer Altersklasse dabei war.

U15-Länderspiel als Meilenstein für noch größeres Ziel

Am 29. Oktober beginnt die einwöchige Reise nach Wetzlar mit der U15-Nationalmannschaft. Der Höhepunkt: Das Spiel gegen die USA. „Ich will in den Trainingseinheiten alles aus mir herausholen, um möglichst in der Startelf zu stehen“, unterstreicht die ambitionierte Fußballerin. Sie gehört für diese Saison zu einem Kreis von 30 Spielerinnen, die die U15-Mannschaft bilden. Vor jedem Länderspiel muss sie sich erneut für den Kader mit 22 Plätzen empfehlen. „Am liebsten möchte ich natürlich bei jedem Spiel dabei sein“, so Kowalski. Zufrieden gibt sie sich mit diesem Meilenstein in ihrer Laufbahn nicht. Eines Tages will sie in der Elite des deutschen Damenfußballs mitmischen: in der Bundesliga. Am liebsten mit ihrem aktuellen Verein, dem VfL Wolfsburg. „Wenn das nicht klappt, würde ich es aber auch woanders versuchen“, betont Kowalski. Die Niedersachsen sind im Damenbereich aktueller Deutscher Meister und gewannen 2012/13 das Triple – bestehend aus Triumphen in der Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League. Es gibt viele schlechtere Adressen und kaum bessere.

Als 14-Jährige in der U17 prompt Bundesliga-Stammspielerin


Natasha Kowalski war auch für HSC BW Tündern am Ball.
Mit gerade einmal 14 Jahren kickt Kowalski aktuell in der U17 der „Wölfe“ mit. „Vorher habe ich mit einem Zweitspielrecht für die U15 von Wolfsburg gespielt, da ich in Holzminden die Möglichkeit hatte, in der C-Jugend Landesliga zu spielen. Die U15 des VfL hat zu diesem Zeitpunkt in der Bezirksliga gespielt und ich konnte nur für den VfL spielen, wenn sich die Spiele zeitlich nicht überschnitten haben. Ich habe dennoch einige Partien für Wolfsburg gemacht, darunter gegen die Nachwuchsmannschaften vom 1. FC Köln, der TSG Hoffenheim oder Borussia Mönchengladbach“, erklärt Kowalski.  Im Sommer diesen Jahres folgt dann der endgültige Wechsel nach Wolfsburg - in die höhere Altersklasse. „Mein Trainer in Wolfsburg hat mir den Sprung zugetraut. Beim Probetraining hat es dann geklappt und ich bin als eine der jüngsten Spielerinnen nachgerückt.“ Damit nicht genug. Kowalski erarbeitete sich prompt einen Stammplatz in der Bundesliga Nord/Nordost, absolvierte jedes der bisherigen fünf Ligaspiele und erzielte dabei zwei Tore. In Neudeutsch: läuft.
2466 / 5155

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox