17.10.2017 16:53

AWesA-Aktion


„Pfeifen statt meckern!“ Wir werden Schiedsrichter

Jetzt für zweiwöchigen Schiri-Lehrgang im November anmelden / Koch: „Keine Selbstverständlichkeit, dass 'Unparteiische da sind“
AWesA Aktion Fussball Schiedsrichter 2017
Der Fußball braucht Schiedsrichter! Diese Tatsache möchte AWesA dick unterstreichen und vor allem: Unterstützen! „Pfeifen statt meckern“: Das Motto der Aktion ist einfach zu verstehen. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Punktspiele von 'Unparteiischen' gepfiffen werden. Leider schlagen immer weniger Fußballer nach ihrer aktiven Zeit die Schiri-Laufbahn ein“, meint Matthias Koch (Team AWesA): „Darunter leidet letztendlich auch der Fußball an sich. Meine These: Je besser der Schiedsrichter, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eines guten Spiels.“ Vor allem eines ist Koch wichtig: „Wir wollen mit unserer Initiative erreichen, dass dieses Thema endlich ins Bewusstsein der Aktiven gelangt. Und dementsprechend wird dann hoffentlich auch das – so habe ich zumindest den Eindruck – oftmals fehlende Verständnis zwischen Spielern und Schiedsrichtern verbessert.“

Reden ist das eine. Noch wichtiger ist aber, dass den Worten auch Taten folgen. „Wir werden voran gehen und selbst den Schiedsrichterschein machen“, unterstreicht Koch, der schon vor Beginn der eigentlichen Aktion neun Anmeldungen auf seinem Zettel notiert hat. „Einfach überragend! Das wird ein Lehrgang, der bestimmt Spaß machen wird“, ahnt Koch, der auf weitere Teilnehmer hofft. Innerhalb von gut zwei Wochen ist man dabei schon am Ziel. Die erste Runde startet am 06. November in Aerzen. Die Prüfung ist bereits am 21. November. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

Anmeldung einfach mit Angaben von Namen, Geburtsdatum, Telefonkontakt und Verein mit Betreff „Schiri-Aktion“ per E-Mail an info@awesa.de. Anmeldeschluss ist am 01. November.

Die Lehrgangs-Termine auf einen Blick:

Montag, 06. November
Dienstag, 07. November
Mittwoch, 08. November
Montag, 13. November
Dienstag, 14. November
Mittwoch, 15. November
Montag, 20. November
2449 / 5137

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox