07.04.2015 13:28

„Apotheker ohne Grenzen“


Zwischenstopp Emmerthal: Die Pille rollt durch’s Weserbergland

Deutschlandweite Aktion für gemeinnützige Zwecke / Niedersächsische Apotheker-Fußballmannschaft bringt Ball ins Rollen
Peter Risel Apotheker ohne Grenzen Rollende Pille 2015 AWesA
Peter Risel jongliert die „rollende Piller“ vor der Emmerthaler Weser-Apotheke.

Mara Sander

Der Fußball des Verbands „Apotheker ohne Grenzen“ (AoG) ist schon so weit herumkommen, dass er wohl jener ist, der von Niedersachsen schon am meisten gesehen hat. Vor allem aber ist er das Symbol für einen guten Zweck. Bundesweit existieren 16 solcher „rollender Pillen“, wie sie von Apothekern genannt werden. Die sind es nämlich, die die Reise des Fußballes in Gang gebracht haben. In jedem Bundesland ist einer dieser Bälle unterwegs. Er reist von Apotheke zu Apotheke und sammelt Spenden und Kontakte für den gemeinnützigen Verein. Derzeit befindet sich die niedersächsische Pille in Emmerthal bei Peter Risel.

Fußball + Apotheke = Apotheken-Mannschaft

Der Inhaber der Emmerthaler Weser-Apotheke besitzt das besondere Leder noch bis heute Nachmittag - stellvertretend für das Bundesland Niedersachen. Er erklärt die außergewöhnliche Aktion: „Viele Apotheker sind Fußballer. Der Ball reist durch ganz Niedersachsen und macht in zahlreichen Apotheken Halt.“ Begleitet wird das gute Stück von einer Kiste, in der sich die Informationen über die Aktion befinden. Die Apotheken hinterlassen ihre Kontaktdaten. „Ziel ist es so viele Kontakte wie möglich zu sammeln“, so Risel. Damit wolle man den Bekanntheitsgrad des 15 Jahre alten Vereins erweitern. „Je mehr Anhänger die Aktion gewinnt, desto mehr hilft es den Menschen, die von der Unterstützung profitieren“, verrät der heimische Apotheker. Ziel der Reise ist die jährliche Mitgliederversammlung in Berlin, wo die Bälle zugunsten der Projektarbeit von „AoG“ versteigert werden. Einige Bälle werden sich aber auch auf den Weg in die Projekte in aller Welt machen. Fußball und Apotheke: Zwei verschiedene Paar Schuhe? Nicht unbedingt, wie Risel - selbst Spieler der niedersächsischen Apothekermannschaft - berichtet: „Einmal im Jahr gibt es unsere Deutsche Apothekermeisterschaft.“

Projektarbeit in Haiti, Kenia und Co.

Der letztendliche Sinn der „rollenden Pillen“ liegt in den Projekten, die aus den Ergebnissen der jährlichen Aktion resultieren. Und die können ganz unterschiedlich aussehen: Die 1.200 Mitglieder der deutschlandweiten Hilfsaktion engagieren sich weltweit für Menschen in Not. Hauptsächlich leisten sie pharmazeutische Nothilfe nach Katastrophen und streben nach der langfristigen Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Projektländern wie Haiti, Argentinien oder Kenia. Es wird sich dabei immer an den konkreten Bedarf vor Ort orientiert. „Wichtig ist die enge Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Partnern, die die Spendenquittungen ausstellen“, heißt es im Info-Flyer des Vereins.

Nächster Zwischenstopp: Herford

In der Regel befindet sich der Fußball für ein paar Tage in einer Apotheke, bevor der Streifzug weitergeht. In dieser Zeit organisieren die jeweiligen „Kurzzeitpaten“ einen neuen Kontaktpunkt für die „rollende Pille“. „Der nächste Stopp unserer niedersächsischen Pille ist Herford. Dort nimmt einer meiner guten Freunde aus der niedersächsischen Apothekenmannschaft den Fußball auf“, kündigt Risel an. Die Weitergabe soll so schnell wie möglich verlaufen. „Unter den Bundesländern besteht nämlich ein kleiner Wettbewerb. Jeder hat das Ziel, so viele Kontakte wie möglich zu sammeln“, so der von der Aktion begeisterte Emmerthaler.

Es geht um das Knüpfen von Kontakten

Gewinner ist das Bundesland, dessen Ball am Ende die meisten Kontakte geknüpft hat. Eine kostenlose Jahresmitgliedschaft bei „Apotheker ohne Grenzen e.V.“ ist die Prämie. Deshalb sind es nicht nur Apotheken, die als Zwischenstopp der Bälle dienen. Sie machen auch Halt bei Großhandels- und pharmazeutischen Unternehmen sowie Universitäten. Die Bekanntschaften unter Apothekern, die unter anderem auch durch die niedersächsische Apothekenfußballgemeinschaft bestehen, sorgen für die Weitergabe des Projektsymbols.
Zeit haben die Bundesländer noch bis zum 25. April. Dann findet die alljährliche Mitgliederversammlung sowie 15-Jahres-Feier statt.
3344 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox