15.01.2018 10:06

1. U13 Sportdeal24 Cup


Man Utd, BVB, La Coruña – und mittendrin die Söchting-Jungs

D1 der JSG Hilligsfeld/T./A. Beim international hochkarätig besetzten U13 Sportdeal24 Cup / In der Bronzerunde im Halbfinale
JSG Hilligsfeld Tuendern Afferde Fussball Jugend Hameln Bayer Leverkusen AWesA
Die D1 der JSG Hilligsfeld/Tündern/Afferde bei der Besichtigung der Leverkuser BayArena.
Nach Mühlheim, Osnabrück, Hamm, Unna und Düsseldorf nahm der Hilligsfelder 2005er Jahrgang am vergangenen Samstag und Sonntag in Wermelskirchen/Bergisches Land an einem weiteren hochklassig besetzten Nachwuchsturnier teil. International renommierte Clubs wie Manchester United (Großbritannien, England), Deportivo La Coruña (Spanien), der FC Lugano (Schweiz), KV Mechelen (Belgien) sowie die britischen Teams von West Ham United, Cambridge United, Southend United FC, FC Middlesbrough, London Elite Youth und ETFC London United und mehr als ein halbes Dutzend Nachwuchsteams aus der ersten und zweiten Bundesliga verliehen dem 1. U13 Sportdeal24 Cup des SV Wermelskirchen absolutes Spitzenfußball-Flair.

Internationale Härte

Nach gemeinsamem China-Restaurantbesuch und Fernsehabend mit dem Bundesligaspitzenspiel Bayer-Leverkusen gegen FC Bayern München im Hotel am Anreise-Freitag, ging es Samstagmorgen gleich in der "Mörder-Vorrundengruppe" zusammen mit den späteren Finalisten Borussia Dortmund und Deportivo La La Coruña sowie Viktoria Köln voll zur Sache. Imposant und teilweise schon etwas beängstigend dabei, wie sich die 12- und 13-Jährigen bei diesem Hochgeschwindigkeitsturnier mit Vollbande und großen Toren in die Zweikämpfe knallten. Bei den in den heimischen Fußballregionen mit überhaupt nicht gekannter Körperlichkeit geführten Zweikämpfen ging es immer haarscharf an die Grenze des Erlaubten. „Was im internationalen Jugend-Spitzenfußball an Härte und Rasanz an der Tagesordung ist, wäre in der Hameln-Pyrmonter Fussballprovinz wohl in jedem zweiten Duell abgepfiffen worden", glaubt JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern-Trainer Michael Söchting.

Keine Chance gegen BVB & Co.

Erwartungsgemäß mussten dann die JSG-Kickerinnen und Kicker auch am ersten Turniertag lange Zeit erheblich Lehrgeld zahlen und landeten in ihrer Gruppe dann auch nach 0:7-, 0:6- und 0:5-Niederlagen nur auf dem vierten Platz und somit in der Bronzerunde. Hier zeigten sich Kapitän Tim Söchting & Co. dann aber schnell lernfähig und überraschten Bayer 04-Leverkusen-Bezwinger Germania Wolfenbüttel gleich mit 5:3. Am Nachmittag gönnte sich der JSG-Troß dann noch einen Stadtbummel am Hotelstandort Leverkusen, die Bundesligakonferenz bei Sky und den Hotelpool, ehe der Abend beim Pizzaessen ein gelungenes Ende fand.

Halbfinale der Bronzerunde

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück dann zuerst zur Besichtigung in die schmucke Leverkuser BayArena, ehe der Weg erneut nach Wermelskirchen führte. Hier legten die jungen Hilligsfelder, Tünderaner und Afferder los wie die Feuerwehr und sicherten sich durch ein 6:0 über Gastgeber SV Wermelskirchen und ein 4:0 gegen TG Hilden mit „Weißer Weste" den Gruppensieg. Im Halbfinale gegen den starken britischen Southend United FC riefen die Jungs vor dem sicher haltenden Keeper Liam Carlos ihre beste Gesamtleistung an zwei Tagen ab und hatten den hohen Favoriten und späteren Turniersieger beim 4:4 nach regulärer Spielzeit sogar kurz vor dem K.O.. Im Neunmeterschießen reichten aber die Treffer von Joanna und Joel aber nicht aus und „The Shrimpers" aus der dritthöchsten englischen Liga hatten das glücklichere Ende für sich. Das Tor des Tages erzielte aber Keeper Carlos mit einem „Hammer" von der Mittellinie in den Winkel. Von der Enttäuschung der unglücklichen Halbfinalniederlage erholten sich die Hameln-Pyrmonter dann nicht mehr und verabschiedeten sich aus dem Turnier mit einer fahrigen Darbietung beim 3:6 gegen die 1. Jugendfussballschule Köln, einem spielstarken strategischen Förder-Zusammenschluss von Stützpunkttalenten aus dem Großraum Köln. Gesamtsieger der „Mammutveranstaltung" wurde übrigens am Ende die Mannschaft von „Depo“ La Coruña durch ihren dramatischen 5:4-Finalsieg gegen Borussia Dortmund. Silberrundensieger wurde der FC Lugano (Schweiz) durch ein 3:2 im Endspiel gegen Bayer Leverkusen.

„Unzählige Impressionen und Erfahrungen"

„Neben der Erinnerung an viele schöne Stunden in der tollen 2005er Gemeinschaft werden auch von dieser Ausnahmeveranstaltung wieder unzählige Impressionen und Erfahrungen zurückbleiben, die die Kinder in ihrer fußballerischen und persönlichen Entwicklung mit Sicherheit weiter voran bringen werden", ist sich Söchting sicher. Nach dem Hamburger SV, Hannover 96, Werder Bremen, FSV Mainz, 1. FC Köln, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen haben die U13-Kicker von der Hamel gegen Borussia Dortmund in ihrer noch jungen sportlichen Laufbahn schon den achten direkten Vergleich mit Bundesliganachwuchs absolviert. Weitere Vergleiche mit einem Drittel der zweiten Bundesliga sowie vielen weiteren Metropolteams aus Deutschland und Europa schlagen ebenfalls zu Buche und schon im Frühsommer steht das nächste Abenteuer für die D1 vor der Tür: Denn zu Pfingsten ist man beim internationalen Klauenberg-Cup des SC Hemmingen dabei und beherbergt hier die Nachwuchstalente des polnischen Profinachwuchses von Legia Warschau!
JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern: Liam Carlos Stierand (1 Tor), Joanna Vorpahl (2), Mika Vidicek (2), Tolga Demircan, (4), Noel Reckin (2), Tim Söchting (C, 4), Till Jürgens (2), Levi Witkop (2), Alessya Sophie Ruhnow (3), Joel Maxim Zey, Emelie Klingen
178 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox