29.01.2024 16:51

Krönke Kreisklassen-Cup 2024


Kreisklassenromantik pur: Springe & Klein Berkel überragen beim 248-Buden-Turnier

Hinzmann: „Unser Hallenturnier war ein voller Erfolg!“ / Finalteams treffen bereits in der Zwischenrunde aufeinander
FC Springe II Siegerfoto Kroenke Kreisklassen-Cup 2024
Der FC Springe II sicherte sich den Titel. Foto: privat.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der SG Klein Berkel/Königsförde II und der Zweitvertretung des FC Springe um die begehrte Krone beim Krönke Kreisklassen-Cup 2024, der wieder einmal vom TB Hilligsfeld ausgerichtet wurde. In der Gruppenphase am Samstag kannte das Duell allerdings noch einen klaren Sieger.

Während sich die Hummetaler, die im kommenden Halbjahr um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse kämpfen, sich in Gruppe C dem Ausrichter beugen mussten und „nur“ als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde einzogen, waren die Hannoveraner das absolute Maß aller Dinge. Ganze 34 Tore erzielte der FC in nur drei Gruppenspielen – dass die Springer dabei ohne Punktverlust als Spitzenreiter in die nächste Runde einzogen, dürfte selbstverständlich sein. Zu den großen Überfliegern am Sonnabend zählten ansonsten noch der TSV Nettelrede II (Gruppe A) und die SSG Marienau (Gruppe B). Beide blieben ebenfalls ohne Punktverlust.

In der Zwischenrunde am frühen Sonntagnachmittag kam es in Gruppe Z2 dann gleich das erste Mal zum großen Showdown zwischen Klein Berkel/“Köfö“ und den Torkönigen aus dem Nachbarkreis. Ganz so groß wie der Torhunger am Vortag schien es bei den Springern diesmal nicht zuzugehen, so fand sich im direkten Aufeinandertreffen kein Sieger (2:2). Ansonsten hatten beide Teams ihre Gruppe voll im Griff, zogen mit je sieben Punkten ins Halbfinale ein. Parallel ging der Traum vom „Heim-Triumph“ des TBH in die nächste Runde. Ebenfalls ungeschlagen sicherten sich die Rot-Weißen Platz eins in Gruppe Z1, das letzte Ticket fürs Semifinale zogen derweil die Gäste der SG Sonneborn/Alverdissen III.
Ayaz Undav Andrej Buj Alexander Kroenke Max Illert Kroenke Kreisklassen-Cup 2024
Toptorschütze Ayzan Undav (FC Springe II), Turnierorganisator Andrej Buj, Sponsor Alexander Krönke und Toptorwart Max Illert (SG Klein Berkel/Königsförde II) (v.l.n.r.). Foto: privat.

Im Halbfinale blieb die Spannung dann erst einmal aus. Während sich Springe mit 3:0 den Hilligsfelder Gastgebern entledigte, schickte Klein Berkel die Sonneborner SG ins Match um Platz drei. Damit kam es im großen Finale zur zweiten Auflage zwischen Springe und der Elf von Jochen Illert an diesem Nachmittag. Und wieder waren die Akteure dicht beieinander, doch diesmal brauchte es die Entscheidung. Und diese fiel am Ende zugunsten der Landeshauptstädter. Mit einem 4:3-Erfolg sicherte man sich den Titel und feierte zudem Turnier-Toptorschütze Ayaz Undav (zwölf Treffer). Ganz leer ging allerdings auch die Hummetal-SG nicht aus, Max Illert sicherte sich die Auszeichnung als bester Keeper.

TBH-Sprecher Sven Hinzmann blickte abschließend auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: „Unser Hallenturnier war ein voller Erfolg! Alles hat super geklappt. Ein paar Kleinigkeiten gibt es immer zu verbessern, die wurden auch schon für den Krönke Kreisklassen-Cup 2025 notiert (lacht). Insgesamt ist es ziemlich friedlich geblieben. Ein paar hitzige Momente gab es zwar schon, aber es können ja auch nicht immer alle einer Meinung sein. Ganz wichtig ist aber: Es wurde nie körperlich! Ich muss auch sagen, dass wir das ganze Wochenende über super Schiris da hatten, die alles im Griff hatten. Danke dafür und auch ein besonderes Dankeschön an meinen alten HSV-Freund Dieter Schröder für die gute Ansetzung. Vielen lieben Dank natürlich auch an unseren Sponsor, Alexander Krönke von Krönke Automobil & Service, für die Unterstützung und dass er es sich nicht nehmen lassen hat, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen. Danke auch an alle Helfer und Mannschaften, ohne sie würde es nicht funktionieren, solch ein Turnier über die Bühne zu bekommen. Ein riesiges Dankeschön gebührt auch Mark Bödecker. Durch seine logistische Unterstützung mussten wir nicht auf die kleinen Tore spielen. Dadurch sind dann auch mal eben 248 Buden an zwei Tagen gefallen (lacht).“

Alle Ergebnisse & Tabellen in der Übersicht


Gruppenphase


Gruppe A
1. TSV Nettelrede II | 12 P. | 14:3 T.
2. BW Tündern III | 9 P. | 13:11 T.

3. TB Hilligsfeld III | 4 P. | 8:12 T.
4. SV Eintracht Afferde III | 3 P. | 7:13 T.
5. SV Germania Beber-Rohrsen II | 1 P. | 6:9 T.

TSV Nettelrede II – SV Eintracht Afferde III 3:1
TB Hilligsfeld III – BW Tündern III 1:3
SV Eintracht Afferde III – SV Germania Beber-Rohrsen II 1:0
BW Tündern III – TSV Nettelrede II 0:5
SV Germania Beber-Rohrsen II – TB Hilligsfeld II 2:2
SV Eintracht Afferde III – BW Tündern III 2:6
SV Germania Beber-Rohrsen II – TSV Nettelrede II 1:2
TB Hilligsfeld III – SV Eintracht Afferde III 4:3
BW Tündern III – SV Germania Beber-Rohrsen II 4:3
TSV Nettelrede II – TB Hilligsfeld III 4:1

Gruppe B
1. SSG Marienau | 12 P. | 11:4 T.
2. SG Hastenbeck/Emmerthal | 6 P. | 7:8 T.

3. TSV Bisperode II | 4 P. | 5:7 T.
4. SG Hameln 74 | 4 P. | 6:9 T.
5. VfR Hehlen II | 3 P. | 4:4 T.

SSG Marienau – SG Hameln 74 3:1
VfR Hehlen II – TSV Bisperode II 0:1
SG Hameln 74 – SG Hastenbeck/Emmerthal 3:1
TSV Bisperode – SSG Marienau 1:3
SG Hastenbeck/Emmerthal – VfR Hehlen II 1:0
SG Hameln 74 – TSV Bisperode II 1:1
SG Hastenbeck/Emmerthal – SSG Marienau 2:3
VfR Hehlen II – SG Hameln 74 4:1
TSV Bisperode II – SG Hastenbeck/Emmerthal 2:3
SSG Marienau – VfR Hehlen II 2:0

Gruppe C
1. TB Hilligsfeld II | 10 P. | 15:4 T.
2. SG Klein Berkel/Königsförde II | 10 P. | 10:4 T.

3. SG Wallensen/Marienhagen II | 6 P. | 6:8 T.
4. MTV Coppenbrügge | 3 P. | 5:6 T.
5. TSV Groß Berkel II | 0 P. | 2:16 T.

MTV Coppenbrügge – SG Wallensen/Marienhagen II 0:2
TB Hilligsfeld II – SG Klein Berkel/Königsförde 2:2
SG Wallensen/Marienhagen II – TSV Groß Berkel II 2:0
SG Klein Berkel/Königsförde II – MTV Coppenbrügge 1:0
TSV Groß Berkel – TB Hilligsfeld II 0:8
SG Wallensen/Marienhagen II – SG Klein Berkel/Königsförde II 1:5
TSV Groß Berkel II – MTV Coppenbrügge 1:4
TB Hilligsfeld II – SG Wallensen/Marienhagen II 3:1
SG Klein Berkel/Königsförde II – TSV Groß Berkel 2:1
MTV Coppenbrügge – TB Hilligsfeld II 1:2

Gruppe D
1. FC Springe II | 12 P. | 34:3 T.
2. SG Sonneborn/Alverdissen III | 9 P. | 15:10 T.

3. TSC Fischbeck II | 6 P. | 9:15 T.
4. TSV Germania Reher II | 3 P. | 9:19 T.
5. SC Alferde | 0 P. | 3:23 T.

SG Sonneborn/Alverdissen III – TSC Fischbeck II 1:0
TSV Germania Reher II – FC Springe II 0:8
TSC Fischbeck II – SC Alferde 3:2
FC Springe II – SG Sonneborn/Alverdissen III 7:1
SC Alferde – TSV Germania Reher II 1:3
TSC Fischbeck II – FC Springe II 2:9
SC Alferde – SG Sonneborn/Alverdissen III 0:7
TSV Germania Reher II – TSC Fischbeck II 3:4
FC Springe II – SC Alferde 10:0
SG Sonneborn/Alverdissen III – TSV Germania Reher 6:3

Zwischenrunde


Gruppe Z1
1. TB Hilligsfeld II | 7 P. | 7:2 T.
2. SG Sonneborn/Alverdissen III | 6 P. | 7:6 T.

3. TSV Nettelrede II | 2 P. | 3:5 T.
4. SG Hastenbeck/Emmerthal | 1 P. | 5:9 T.

SG Hastenbeck/Emmerthal – SG Sonneborn/Alverdissen III 3:4
TSV Nettelrede II – TB Hilligsfeld II 1:1
SG Hastenbeck/Emmerthal – TSV Nettelrede II 2:2
TB Hilligsfeld II – SG Sonneborn/Alverdissen III 3:1
SG Sonneborn/Alverdissen III – TSV Nettelrede II 2:0
TB Hilligsfeld II – SG Hastenbeck/Emmerthal 3:0

Gruppe Z2
1. SG Klein Berkel/Königsförde II | 7 P. | 11:2 T.
2. FC Springe II | 7 P. | 7:3 T.

3. SSG Marienau | 3 P. | 3:10 T.
4. BW Tündern III | 0 P. | 1:7 T.

SSG Marienau – FC Springe 1:2
BW Tündern III – SG Klein Berkel/Königsförde II 0:2
SSG Marienau – BW Tündern III 2:1
SG Klein Berkel/Königsförde II – FC Springe II 2:2
FC Springe II – BW Tündern III 3:0
SG Klein Berkel/Königsförde II – SSG Marienau 7:0

Endrunde


Neunmeterschießen um Platz 7
SG Hastenbeck/Emmerthal – BW Tündern 2:1

Halbfinale
TB Hilligsfeld II – FC Springe II 0:3
SG Königsförde/Klein Berkel II – SG Sonneborn/Alverdissen III 2:0

Neunmeterschießen um Platz 5
TSV Nettelrede II – SSG Marienau 3:2

Neunmeterschießen um Platz 3
TB Hilligsfeld II – SG Sonneborn/Alverdissen III 2:1

Finale
FC Springe II – SG Königsförde/Klein Berkel II 4:3
1 / 577

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox