05.05.2023 10:15

Landesliga Frauen


Forderung nach hohem Pressing: Wird BW Favoritenrolle gerecht?

Lehrte sitzt Tündern noch immer im Nacken / „Warne dringend davor, den Gegner zu unterschätzen“
Nika Widerstein BW Tuendern I Actionfoto
Nika Widerstein ist mit Tünderns Frauen am Wochenende bei der Verteidigung der Tabellenspitze gefragt.

BW Tündern – SG Helstorf/Autertal/Freilingen (Samstag, 18 Uhr).

Tünderns Aufstiegsprogramm geht in die nächste Runde. Mit dem 3:2-Erfolg in Sarstedt am vergangenen Wochenende hat Blau-Weiß einen Verfolger (vorerst) abgeschüttelt, doch Lehrte sitzt den „Schwalben“ noch immer dicht im Nacken. Gegen die SG Helstorf ist Nachlassen daher keine Option. „Beim reinen Blick auf das Papier scheint es eine klare Angelegenheit zu sein, so trifft der Spitzenreiter auf den Zehnten der Tabelle. Ich warne aber dringend davor, den Gegner zu unterschätzen. Am letzten Spieltag hat die SG schon einen Punkt aus Exten entführt. Außerdem möchte das Team sicherlich einer möglichen Relegation am Ende der Saison aus dem Wege gehen. Daher wird die SG sicherlich höchstmotiviert in das Spiel gehen und alles dafür tun, um zu punkten“, schätzt BW-Trainer Konrad Voss die Ausgangslage ein.
Die noch immer ungeschlagenen „Schwalben“ wollen das selbstverständlich nicht mit sich machen lassen. „Wir möchten das natürlich verhindern und wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden. Das Hinspiel haben wir mit 4:0 für uns entschieden, daran versuchen wir anzuknüpfen. Ich erwarte von meiner Mannschaft einen selbstbewussten und dominanten Auftritt. Weiterhin wünsche ich mir, dass wir es mal wieder schaffen, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen und hoch zu pressen. Das hat die letzten Spiele aus unterschiedlichen Gründen leider nicht ganz so gut geklappt. Ziel ist es, die Tabellenführung zu verteidigen. Was den Kader angeht, sind wir gut aufgestellt“, erklärt Voss. Verzichten müssen die Gastgeberinnen, neben den Langzeitverletzten, auch auf Kapitänin Carolin Heyder, die in den Flitterwochen weilt.
8 / 584

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox