14.04.2024 17:48

Landesliga


4:2-Sieg & Thom-Traumtor – Halvestorf feiert wichtige drei Punkte

Vorher vergibt Döhren Strafstoß zum möglichen 3:3
Julian Maass Soeren Vespermann Fussball Halvestorf Landesliga Torjubel
Sören Vespermann (li.), Julian Maaß (re.) & Co. bejubelten drei Punkte.

SSG Halvestorf – Niedersachsen Döhren 4:2 (2:1).

Halvestorf holte im Abstiegskampf drei ganz wichtige Punkte gegen die noch weiter unten platzierten Niedersachsen. Umso wichtiger war der Sieg mit Blick auf den VfR Evesen, der siegreich gegen den TuS Garbsen war. Die SSG ist zwar weiterhin 13., aber weiterhin punktgleich mit Evesen.

In einer torreichen Begegnung waren Chancen hingegen zunächst selten. Julian Maaß hatte in der 4. Minute den ersten Abschluss, zielte jedoch zu zentral. Erst nach einer halben Stunde kam es dann zur nächsten Gelegenheit. Jan-Christoph Thom setzte sich im Mittelfeld durch, brachte den Ball zu Sören Vespermann, und dieser steckte den Ball zum Kapitän Julian Maaß durch. Maaß zeigte seine Abschlussstärke und traf zum 1:0 (29.). Das 1:1 folgte auf dem Fuße. Patrick Olbrich tauchte nach einem langen Ball frei vor dem Tor auf und glich aus. „Da wurde unser Spieler vorher noch umgeschubst, sodass er frei zum Schuss kam. Das muss ein Foul sein“, ärgerte sich SSG-Coach Rik Balk. Zur Pause führte seine Elf trotzdem: In der 45. Minute legte Vespermann auf seinen Ostkreis-Kumpel Simon Eickhoff zurück, der schob aus 15 Metern überlegt ins lange Eck ein – 2:1.
„Wir haben auch heute die Konter gesucht und aus einer gesicherten Defensive heraus agiert. Nur ist uns das heute nicht ganz so gut gelungen wie in den letzten Wochen“, so Balk. Trotzdem setzte seine Elf auch nach dem Seitenwechsel Akzente. Nachdem SSG-Torwart Robin Bartels einen Schuss parierte (53.), kam Tim Arndt auf der anderen Seite frei zum Kopfball, brachte aus kurzer Distanz jedoch zu wenig Druck hinter den Ball (57.). 180 Sekunden später folgte dann das Tor des Tages: Neuzugang Thom zog von außen in die Mitte, ließ dabei noch zwei Gegenspieler stehen und hämmerte das Leder aus 22 Metern mit Vollspann genau in den Winkel – ein Traumtor zum 3:1 für die Piepenbusch-Kicker. Sicherheit brachte der Treffer aber nicht.

Nachdem Döhren in der 63. Minute noch knapp vorbeiköpfte, machte es Obed Owusu kurz darauf besser und traf aus dem Gewühl zum 2:3 (66.). Damit nicht genug: In der 73. Minute parierte Bartels einen Distanzschuss, in der 76. Minute traf Döhren die Latte, und in der 78. Minute unterlief Innenverteidiger Arndt ein Foul an Owusu. Die Niedersachsen vergaben die Riesenchance zum 3:3 jedoch. Der Gefoulte schoss deutlich über das Tor. „Nach dem 3:3 hätten wir das Spiel wohl nicht mehr gewonnen“, atmete Balk durch. Am Ende durfte der Trainer aber jubeln. In der 88. Minute legte Dennis Fulek den Ball in die Mitte zu Eickhoff, der zum 4:2 abschloss – zuvor leitete Eickhoff den Angriff noch ein. „Ein verdienter Sieg, wobei wir teilweise etwas glücklos in unseren Aktionen waren. Wir sind einfach nur froh über die drei Punkte, man merkt schon, dass da eine Last von den Schultern fällt. Tim Arndt und Jan-Christoph Thom haben heute aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung herausgeragt“, resümiert Balk.
SSG Halvestorf: Bartels, Elias, Rexha, Vespermann (82. Kolanowski), Eickhoff, Maaß, Brixius, Flek, Thom, Arndt, Drebing (65. Paraschiv).
Tore: 1:0 Julian Maaß (29.), 1:1 Patrick Olbrich (31.), 2:1 Simon Eickhoff (45.), 3:1 Jan-Christoph Thom (60.), 3:2 Obed Owusu (66.), 4:2 Simon Eickhoff (88.).
9 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox