11.11.2023 17:40

Landesliga


Intensives Hameln-Pyrmonter „Königsderby“ - Jermakowicz & Saglam treffen

Zwei Platzverweise in hitziger Schlussphase / Manka vergibt Riesenchance zum Sieg - Bartels Halvestorfs Retter
BW Tuendern SSG Halvestorf Fussball Landesliga Graetsche
Zwischen Tündern und Halvestorf ging es auch heute gut zur Sache.

BW Tündern – SSG Halvestorf 1:1 (1:0).

Das Hameln-Pyrmonter „Königsderby“ hatte keinen Sieger. Nachdem im bisherigen Saisonverlauf die Halvestorfer in der Liga (2:0) und die Tünderaner im Bezirkspokal (7:0) je einmal siegten, teilten die beiden Kontrahenten sich die Punkte im dritten und letzten Aufeinandertreffen der Saison. Im ersten Durchgang sorgten insbesondere die Hausherren für die wenigen Highlights des Duells. „Tündern war in der ersten Hälfte stärker“, fand SSG-Coach Rik Balk. Das sah auch Tünderns Trainer Kolja Schweins so: „Wir waren etwas besser.“ Den Führungstreffer erzielte Kamil Jermakowicz in der 17. Minute, nachdem die Blau-Weißen den Ball durch Alexander Manka eroberten und dieser auf Jermakowicz querlegte. „Da sind wir gut vorne draufgegangen“, so Schweins.
Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Piepenbusch-Kicker und wurden aktiver. Schweins: „Wir haben uns etwas aus der Ruhe bringen lassen und Halvestorf war da einfach abgeklärter. Sie haben die Bälle gut verteilt, aber wir haben hinten gut gestanden, auch wenn wir im Mittelfeld teilweise zu viel Platz gelassen haben.“ Balk erklärte auf der anderen Seite: „Wir hatten schon das Gefühl, dass wir auch hätten gewinnen können. Gerade nach dem 1:1 wirkte es, als sei heute mehr möglich.“ Das 1:1 erzielte Murat Saglam in der 61. Minute, doch blieben weitere Chancen für die Halvestorfer trotz spielerischer Überlegenheit Mangelware.

Statt weiteren Treffern gab es in der hitzig gewordenen Schlussphase je einen Platzverweis für Alagie Peterson Jobe (82.) aufseiten der Tünderaner und für Rodi Celik bei Halvestorf – nicht sein erster in dieser Saison (90.+3). In der Nachspielzeit waren die Tünderaner dem Sieg wiederum ganz nahe, als Alexander Manka frei auf SSG-Schlussman Robin Bartels zulief. Der Keeper entschärfte die Situation und rettete seinen Farben damit den Punktgewinn. „Es war ein geiler Fight von beiden Mannschaften. Zum Schluss wurde es ein bisschen hitzig, aber das gehört auch irgendwo zu so einem Derby dazu. Insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung von uns. Wir haben gegen einen spielstarken Gegner gut dagegengehalten und hätten beinahe noch durch Alex gewonnen“, resümierte Schweins. Balk sagte abschließend: „Abgesehen von einem Fernschuss durch Rodi Celik und einem verpassten Kopfball von Tim Arndt hatten wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr viele Chancen neben dem Tor zum 1:1. Tündern hat sich gut auf uns eingestellt, stand defensiv gut und sie haben sich gegenseitig gepusht. Auf der anderen Seite hatten sie durch Manka noch das 2:1 auf dem Fuß, da hat Robin uns gerettet. Das Remis ist leistungsgerecht, denke ich.“
BW Tündern: Kowalski, Hanus (86. Heller), Schäfer, Jobe, Müller, Lehnhoff, Henze, Schieb (68. David), Jermakowicz, Manka, Gurgel.
SSG Halvestorf: Bartels, Elias, Jürgens, Rexha, Özün, Celik, Eickhoff (46. Kolanowski), Brixius, Vespermann, Arndt, Saglam.
Tore: 1:0 Kamil Jermakowicz (17.), 1:1 Murat Saglam (61.).
Besonderes: Gelb-Rot für Tünderns Alagie Peterson Jobe (82.), Gelb-Rot für Halvestorfs Rodi Celik (90.+3).
30 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox