07.08.2014 11:12

Landesliga


Endspiel-Revival bei Landesliga-Premiere

SG 74 trifft auf SV Alfeld / Heimspiel auch für Bad Pyrmont - Tündern startet in Sulingen
Eduard Mittelstedt SG Hameln 74 AWesA
Eduard Mittelstedt (SG Hameln 74).

TuS Sulingen – HSC BW Tündern (Samstag, 16 Uhr).

Die Tünderaner starten mit einem Auswärtsspiel beim letztjährigen Tabellenvierten in die Saison. „Da werden wir gleich richtig gefordert. Danach stehen dann die beiden Derbys auf dem Programm. Und auch hier müssen wir dann Farbe bekennen. Denn wir wollen wieder gut in die neue Saison starten“, blickt HSC-Sprecher Karsten Leonhart voraus. Am letzten Wochenende behielten die „Schwalben“ im Bezirkspokal in Lachem mit 4:2 die Oberhand. „Das Spiel war für uns noch keine richtige Standortbestimmung, weil zu viele Spieler gefehlt haben. Sulingen ist ein anderes Kaliber. Da müssen wir uns noch steigern. Sehr positiv war, dass wir trotz des abwesenden Sturmduos Edward Urich und Lukas Kramer immerhin vier Tore geschossen haben. Gerade in der Offensive müssen wir in Sulingen sehr konzentriert agieren, denn so viele Chancen werden sich dort nicht ergeben“, weiß Trainer Siegfried Motzner. „Besonders erfreulich ist, dass sich unsere Neuzugänge Vasko Garbe, Maximilian Barnert und Ugur Aydin  schon sehr gut in unserer Mannschaftsgefüge integriert und für sehr viel Schwung in unserer Spielweise gesorgt haben. Für das erste Punktspiel haben wir uns sehr viel vorgenommen. Alle Spieler sind nach der vierwöchigen Vorbereitung heiß darauf“, erläutert Leonhart. Der Einsatz von Rico Stapel ist noch gefährdet. Dafür ist die Torwartposition mit Alexander Deppe wieder „fachgerech“ besetzt. Sebastian Kelle befindet sich weiterhin im Urlaub. Tim Piontek, der die beiden vertreten hatte und in Lachem einige gute Bälle parierte, kommt wieder im Mittelfeld zum Einsatz.

SG Hameln 74 – SV Alfeld (Sonntag, 15 Uhr).

An der Heinestraße kommt es am Sonntag zur Wiederauflage des Bezirkspokal-Finals der Vorsaison. Erst vor einigen Wochen setzten sich die Alfeder gegen die Spielgemeinschaft nach einem Last-Minute-Treffer knapp mit 1:0 durch. Jetzt erwartet die Bicknell-Elf den SVA zum ersten Landesliga-Punktspiel der Vereinsgeschichte. „An das Pokalspiel werden wir nicht mehr denken. Wir haben jedenfalls Glück, dass wir mit einem Heimspiel starten dürfen. Diesen Heimvorteil wollen wir am Sonntag nutzen und wollen diese Partie auf keinen Fall verlieren“, rechnet sich SG-Sprecher Joachim Schulz durchaus etwas aus. In personeller Hinsicht kann Trainer Paul Bicknell nicht auf alle Akteure zurückgreifen. Neben den langzeitverletzten Jannik Hilker und Manuel Ungermann können Bashkim Gutaj und Yalcin Ulus (beide Urlaub) nicht mitwirken. Auch Josef Selensky droht mit Knieproblemen weiterhin auszufallen. Dafür ist der zuletzt fehlende Yves Hackl wieder an Bord. „Wir müssen konzentriert zur Sache gehen und sollten unsere herausgespielten Chancen konsequent nutzen. Es dürfte für uns eine lösbare Aufgabe sein“, visiert Schulz die ersten Punkte an.

SpVgg. Bad Pyrmont – SV Bavenstedt (Sonntag, 15 Uhr).

„Das ist gleich ein richtiger Hammer. Bavenstedt ist für mich einer der Meisterschaftsfavoriten. Die werden am Ende der Saison unter den ersten drei Teams landen“, orakelt Pyrmonts Fußballobmann Heiko Begemann vor dem ersten Punktspiel. Nach einer intensiven Vorbereitung gastiert am Sonntag somit eine echte Spitzen-Mannschaft in der Kurstadt. „Letzte Saison mussten wir Bavenstedt uns zwei Mal geschlagen geben. In der Rückrunde haben wir gegen die Großen der Liga gut gespielt, teilweise aber sehr unglücklich verloren. Wir versuchen Bavenstedt am ersten Spieltag ein Bein zu stellen“, erläutert Begemann. Personell bangt Spielertrainer Philipp Gasde noch um die Einsätze von Markus Middel, Andrzej Matwijow und Benedikt Hagemann. Lukasz Skorski (Urlaub) wird definitiv fehlen. Pyrmonts Torjäger Christopher Loges hat seinen Urlaub dagegen beendet und steht wieder im Kader. „Wir werden alles geben und wollen unser Spiel durchziehen. In den letzten Wochen haben wir auch verschiedene Spielsysteme einstudiert. Wir spielen auf Sieg, wären aber auch mit einem Punkt zufrieden“, lautet Begemanns Zielsetzung.
673 / 1120

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox