23.10.2019 12:06

Taekwondo


Kleine Mannschaft – riesige Erfolge

Mit nur elf Sportlern beweist das Redfire Kampfsport Team e.V. erneut seine Dominanz / Senft: „Ich sehe große Fortschritte bei unseren Sportlern“
Redfire Kampfsport Team Taekwondo AWesA
Das Redfire Kampfsport Team e.V. war einmal mehr äußerst erfolgreich.
Das zweite von der Deutschen Taekwondo Union e.V. (DTU) ausgetragene Bundesranglistenturnier fand im malerischen Bingen am Rhein statt. Dort trafen sich am vergangenen Wochenende über 280 Sportler*innen aus 51 Vereinen Deutschlands, Belgiens und Dänemarks, um auf vier Wettkampfflächen vor nationalen Bundeskampfrichtern im Poomsae-Lauf zu gewinnen.

Angereist war selbstverständlich auch Europameister und Vize-Weltmeister Christian Senft, Vorsitzender des Redfire Kampfsport Teams e.V. aus Bad Münder und Träger des 8. Dan, um sich vor den Bundestrainern Hado Yun und Daniela Koller erneut um eine Nominierung für die im kommenden Jahr anstehende Weltmeisterschaft zu bewerben. Auch Anna Siepmann und Tim Do standen als Mitglieder des Taekwondo Poomsae Bundeskaders im Fokus und wollten auf diesem Turnier wertvolle Punkte in der Bundesrangliste sammeln.

Eröffnet wurde der Wettkampf mit den Teamstarts in den verschiedenen Altersklassen. Dort lief Christian Senft zusammen mit Paul Knauthe (TSV Bad Eilsen) und Stefan Brummer (Team BTU) überlegen und souverän zum Sieg und hängte somit die Messlatte für den Turniertag sehr hoch. Dem Beispiel folgte gleich Hannah Do, die mit ihren Teamkolleginnen aus der NWTU (Taekwondo Union Nordrhein-Westfalen) ebenfalls siegte. Jenna Labinski, Felina Schneider und Bianca Schönemeier erreichten im Team der Damen ebenso Silber, wie die Kadettinnen mit Zoe Pietruszak, Viktoria Scholtyssek und Patrizia Mansour vom TSV 1904 Feucht. Spannend und präsentationsstark ging der Tag weiter. Im Paarlauf sicherten sich Bianca Schönemeier und Alexander Böttinger Silber, genau wie Anna Siepmann zusammen mit Tim Do bei den Junioren. Die Einzelwettkämpfe wurden besonders stark frequentiert, teilweise bis zu 28 Starter pro Wettkampfklasse.  Nationalkadermitglieder, Europa- und Vizeeuropameister kämpften hier um jeden Punkt. In der Wettkampfklasse „41 – 50 Jahre männlich“ siegte Christian Senft zum wiederholten Mal verdient vor Michael Bussmann (Team BTU), ebenso wie Anna Siepmann bei den Juniorinnen. Tim Do gewann bei den 15- bis 17-Jährigen Silber, seine Schwester Hannah Do in der Altersklasse „8 bis 11 Jahre“ Bronze, ebenso wie Viktoria Scholtyssek bei den 12- bis 14-Jährigen. Zoe Pietruszak erreichte im Freestyle in der weitläufigen Altersklasse der 12- bis 17-Jährigen Bronze.

Völlig überrascht wurden die Redfire Sportler am Ende des Turniertages. In der Länderwertung schaffte es die Niedersächsische Taekwondo Union e.V. (NTU) bei diesem Turnier leider nicht unter die besten drei Landesverbände. Das Redfire Kampfsport Team aber holte sich den Pokal in der Vereinswertung und siegte mit insgesamt dreimal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze vor dem USV Potsdam e.V., Kiara Jaschik nahm den riesigen Vereinspokal aus den Händen des DTU-Kampfrichterreferenten Rainer Tobias entgegen. Christian Senft ist als Cheftrainer der Kampfsportgemeinschaft sehr zufrieden mit den Ergebnissen. „Ich sehe große Fortschritte bei unseren Sportlern. Unsere neuen Trainingsmethoden, die wir vereinsintern eingeführt haben, zeigen bereits Wirkung. Bis zur Deutschen Meisterschaft, die am 23. November in Gehrden bei Hannover stattfindet, werden wir weiterhin diszipliniert, aber natürlich mit ganz viel Spaß und Motivation trainieren. Unsere Ziele sind hoch und mit Blick auf die anstehende Weltmeisterschaft auch sehr ehrgeizig.“, so Christian Senft.
32 / 156

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox