22.09.2016 09:33

2. Regionalliga West


Zum Saisonauftakt: VfL trifft auf frisch polierten Absteiger

„ASC Göttingen und TSV Neustadt liegern sich Wettrüsten" / „Wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben"

VfL-Coach Nicu Lassel steht mit seinem Team vor einem schwierigen Auftakt.

ASC 46 Göttingen – VfL Hameln (Samstag, 15 Uhr).

Am Wochenende starten die Basketballer des VfL Hameln mit einem Auswärtsspiel beim ASC 46 Göttingen in die neue Regionalliga-Saison. „Nach dem überraschenden Abstieg in der abgelaufenen Saison planen die Südniedersachsen nun den direkten Wiederaufstieg", weiß VfL-Abteilungsleiter Heinrich Lassel. Mit Julian und Jorge Schmidt haben die Uni-Städter zwei erfahrene Spieler verpflichtet, die alle Jugendmannschaften bei der BG 74 Göttingen durchlaufen haben und nun beim Stadtrivalen angeheuert sind. Headcoach Jan Sauerbrey und die Verantwortlichen des ASC präsentierten zudem den ehemaligen Bundesligaspieler Marco Grimaldi, der ebenfalls ein SC 05- und BG 74 Göttingen Urgestein ist. Gemeinsam mit Spielern aus der abgelaufenen Saison und weiteren Nachwuchsspielern haben die Königsblauen ein starkes Team zusammengestellt, mit dem im Aufstiegskampf zu rechnen sein wird.

„Wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben"


Der Kader des VfL Hameln besteht in dieser Saison aus 14 erfahrenen Herrenspielern und kann zudem mit Jugendspielern aufgefüllt werden. In der Vorbereitung standen Trainer Nicu Lassel aus beruflichen und privaten Gründen nur selten alle Spieler zeitgleich zur Verfügung, wodurch das Team noch nicht das volle Potenzial abruft. „Es läuft noch nicht alles rund, aber wir sind auf einem guten Weg. Mit zwei Testspielen in den letzten 14 Tagen vor dem Saisonstart werden wir einen wichtigen Schritt nach vorne machen. Wofür das in den ersten zwei Saisonspielen reichen wird, kann man allerdings nicht sagen. Mit dem ASC und dem TSV Neustadt, die sich ein Wettrüsten um den Aufstieg liefern, haben wir gleich zwei Kracher zum Saisonauftakt“, schätzt Coach Lassel das Auftaktprogramm realistisch ein. „Endlich geht es los, es wird keine leichte Saison. Wir wollen dennoch unseren Fans spannende Spiele präsentieren, für manche Überraschungen sorgen und möglichst mit dem Abstieg nichts zu tun haben", ergänzt Abteilungsleiter Heinrich Lassel.
44 / 384

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox