26.11.2015 10:04

2. Regionalliga West


Hamelns Basketball-„Supersamstag“ und die „blaue Wand“

„Wollen gemeinsam feiern, am liebsten mit drei Siegen“ / Fans sind aufgefordert, in blauer Kleidung zu kommen

Am Samstag sollen die Zuschauerränge zur „blauen Wand“ mutieren.
VfL Hameln – MTV/BG Wolfenbüttel (Samstag, 19 Uhr).
Am Samstag empfangen die Basketballer des VfL Hameln mit Wolfenbüttel in der Halle Einsiedlerbach den aktuell Tabellensiebten (3 Siege – 4 Niederlagen). Der Aufsteiger aus der Welfenstadt hatte an den ersten Spieltagen einige Probleme, sich in der Liga zurechtzufinden. Mit inzwischen drei Siegen hat sich der kommende Gegner aber von der Abstiegszone verabschiedet. „An unserem spielfreien Wochenende habe ich den MTV, gemeinsam mit Timo Thomas, beim Spiel gegen TK Hannover beobachtet. Die haben einen ausgeglichenen Kader mit einem starken Jörne Arne Wessels als Topscorer in ihren Reihen, der vom Potenzial her jederzeit in der zweiten Bundesliga auflaufen könnte. Die werden am Ende der Saison mindestens im gesicherten Mittelfeld landen“, analysiert Coach Lassel. Neben Wessel (14 Punkte pro Spiel) ist dem Hamelner Trainer auch den Oliver Hahn (9 Punkte pro Spiel) aus seiner Tätigkeit als U20-Ladeskadertrainer bekannt. Neben diesen beiden Spielern haben aber auch zahlreiche weitere Spieler des MTV eine fundierte Basketball-Ausbildung in Braunschweig genossen und werden unter der Leitung von Torsten Weinhold in dieser Saison zunehmend schlagkräftiger werden. Besonders stark agiert der MTV in der Verteidigung und setzt den Gegner früh und permanent mit viel Leidenschaft unter Druck. „Wir müssen von der ersten Minute hellwach sein und zudem versuchen, unser Spiel vor eigenem Publikum so schnell wie möglich aufzuziehen. Das Spiel wird kein Selbstläufer, das muss jedem von Anfang an klar sein“, so Kapitän Timo Thomas. Die Zuschauer können sich an diesem Tag neben dem Heimspiel der Regionalligamannschaft unter anderem noch auf ein zweites Spiel freuen. Denn in der Halbzeitpause wird die U14 ein kurzes Demospiel veranstalten.

Fans sind aufgefordert, in blauer Kleidung zu kommen

Grund ist das 20-jährige Jubiläum des Förderkreises-Jugendbasketball beim VfL Hameln, der sich seit seiner Gründung im Jahre 1995 um die Belange des Nachwuchses einsetzt. Unter dem Motto „Großer Einsatz für die Kleinen“ wird es somit ein kleines Rahmenprogramm geben, mit dem der Förderkreis sich natürlich auch ins Bewusstsein der Hamelner Basketballfans bringen möchte. Alle Einnahmen und Spenden an diesem Tag, ob von Privatpersonen oder Unternehmen, gehen an diesem Tag Zugunsten des Hamelner Basketballnachwuchses. An diesem Spieltag wird das Regionalligateam des VfL beim Heimspiel in blau auflaufen. Wer seine Verbundenheit zum Team und dem Hamelner Basketballprogramm bekunden möchte, kann dies tun, indem er mit einem blauen Outfit zuschaut. Blaue T-Shirts, Pudelmützen, Pullover und sonstige blaue „Kluften“ sind herzlich willkommen. Mit der „blauen Wand" im Rücken werden die Jungs versuchen, die Punkte in Hameln zu behalten. „Macht diesen Spaß mit, genießt den Abend  und feuert das Team wie immer an", fordert auch die erste Vorsitzende des Förderkreis Jugendbasketball Gudrun Saville. Zudem wird das Team der ersten Herren an diesem Spieltag das letzte Mal in diesem Kalenderjahr  komplett zusammen spielen, da im Dezember der eine oder andere Spieler aus privaten und beruflichen Gründen bereits frühzeitig für diverse Spieltage eine Absage erteilt hat. Auch Abteilungsleiter Heinrich Lassel freut sich auf diesen Spieltag: „Ich hoffe, dass viele Mitglieder, Eltern und Fans sich den Spieltag nicht entgehen lassen werden. Drei Spiele in Folge U18, zweite Herren und erste Herren und dazu das 20. Jubiläum des Jugendförderkreises. Das wollen wir gemeinsam feiern, am liebsten auch noch mit drei VfL Siegen“.

Der Hamelner Basketball-„Supersamstag“


VfL Hameln U18 – VfL Grasdorf (13 Uhr).
VfL Hameln II  – VfL Grasdorf (15 Uhr).




72 / 384

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox