23.09.2015 11:46

2. Regionalliga West


Es geht wieder los: VfL startet mit Heimspiel gegen starken Aufsteiger

Langenhagen kommt mit Hamelns Ex-Spieler Leck in die Rattenfängerstadt / Lassel: „Jeder spielt in unserem Kader tragende und spielentscheidende Rolle“

Die VfL-Fans werden auch in dieser Saison alles geben.

VfL Hameln – SC Langenhagen (Samstag, 19 Uhr).

Die basketballfreie Zeit ist vorbei! Am Samstag starten die Regionalliga-Basketballer des VfL Hameln mit einem Heimspiel (Halle Einsiedlerbach) in die Saison 2015/2016. Seit August bereitet sich das Team intensiv vor und geht zuversichtlich in die neue Spielzeit. „Bis auf den Abgang von Stefan Krause, der zum Ligakonkurrenten aus Wolfenbüttel gewechselt ist, haben wir das Team komplett zusammen halten können und mit Nils Schneider und Leo Geese zwei neue Talente aus der U18 in den Trainingskader aufgenommen, die nach der Ansicht vom Coach die nächsten Spieler sein werden, die den Sprung in den Herrenkader schaffen werden“, so Hamelns Abteilungsleiter Heinrich Lassel zur aktuellen Kadersituation. Kurios ist die Tatsache, dass bereits vor dem ersten Spieltag die BBC "Eagles" Magdeburg und die SG Braunschweig ihre Teams aus dem Spielbetrieb zurückgezogen haben. „Somit wird es in dieser Saison anstatt vier nur noch zwei Absteiger am Ende der Saison geben, dadurch weißt der Spielplan zwangsläufig viele freie Wochenenden auf“, so Lassel weiterhin. Der Hauptsponsor LifeSports hat für das Team und alle Anhänger wieder einmal die begehrten Spielplankarten und – Flyer im neunen Design drucken lassen, die am ersten Spieltag in der Halle ausliegen werden.

Alle Spieler sind gesund und unverletzt

Im Hamelner Lager sind derweil alle Spieler gesund und unverletzt, aber trotzdem weiß Coach Nicu Lassel bereits jetzt, dass er nicht an allen Spieltagen auf den kompletten Kader zurückgreifen werden kann. Aus beruflichen oder privaten Gründen wird immer wieder der ein oder andere Spieler nicht zur Verfügung stehen, was dem Trainer jedoch keine großen Bauchschmerzen bereitet. „Wir haben einen tiefen und eingespielten Kader, in dem jeder einzelne eine tragende und spielentscheidende Rolle übernehmen kann. Sicherlich brauchen wir immer den Großteil unserer erfahrenen Kräfte, aber auch nicht immer den kompletten Kader um Spiele in der Liga gewinnen zu können. Das hat auch die Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt“, so Coach Lassel. Am ersten Spieltag empfangen die Hamelner den sehr starken Aufsteiger aus Langenhangen und weiß bereits um dessen Stärken, denn die Verantwortlichen des SCL haben ein sehr starkes Team zusammengestellt, das am Ende der Saison sicherlich in der oberen Tabellenhälfte wiederzufinden sein wird. Mit Sascha Leck (bisherige Vereine: VfL Hameln, CVJM Hannover, TK Hannover, UBC Tigers und Hannover Korbjäger), haben sie einen konstanten Punktelieferanten an den Brettern unter Vertrag, der sich im Bezirk bestens auskennt. Darüber hinaus wird der 1,93m große US-Amerikaner Maurice „Snoop“ Williams sicherlich zu einem der überragenden Spieler in der Liga avancieren (letzter Verein: UBC Tigers – 2.Bundesliga/ProB), der schwer zu stoppen sein wird. Auch Malafekas Nikolaos ist ein athletischer Spieler, der das spielstarke Trio vom SCL komplettiert.

Lassel: „Haben starkes Vertrauen in die eigene Leistung“

„Wir sind seit der Saison 2006/2007 das einzige Team, das permanent die Liga gehalten hat und haben daher auch starkes Vertrauen in die eigene Leistung. Wir kennen unsere Stärken und Schwächen so gut wie sicherlich kein anderes Team und das ist ein großer Vorteil. Wir haben uns wie immer seriös auf die Saison vorbereitet und werden das mit dem Aufsteiger aus Langenhagen genauso handhaben und haben nichts dem Zufall überlassen“, so Trainer Nicu Lassel vor dem Saisonauftakt. Alle Basketballfreunde aus Hameln können sich auf das erste Heimspiel freuen, dass dem VfL gleich alles abverlangen wird. „Natürlich hoffen wir auf eine große Kulisse in der Halle Einsiedlerbach. Ich wurde in den letzten Wochen von vielen Kollegen, Freunden und Fans angesprochen wann es endlich losgeht? Das ist natürlich ein gutes Gefühl, dass sich viele Menschen in Hameln auf die Basketballsaison freuen. Samstag geht’s los! Wir freuen uns auf eine volle Halle und werden natürlich mit Vollgas durchstarten“, so Nicu Lassel abschließend.
83 / 384

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox