21.06.2016 09:20

13. Sparkassen-EYS-Cup


600 Nachwuchs-Kicker nicht zu stoppen

Bemerode, Dassendorf, Fischbeck, Oranje und Teutonia Berlin Turniersieger / TSV Klein Berkel meistert Orga mit Bravour

>>> Zur vollständigen Fotostrecke <<<


Der vom TSV Klein Berkel mit 45 Mannschaften durchgeführte 13. Sparkassen-EYS-Cup stellte die Organisatoren und Spieler erneut vor eine echte Herausforderung. In den Altersklassen C-bis G-Junioren wurden die Turniersieger ermittelt. 600 Nachwuchs-Kicker und zahlreiche Besucher stürmten auf die Sportplätze an der Humme und erlebten Fußball satt. Da etliche Mannschaften die Turniere als Saisonabschluss nutzten, war die TSV-Anlage mit Zelten vollgestellt, in denen 400 Junioren, Trainer, Betreuer und mitgereiste Eltern übernachteten. Eine weitere Herausforderung war die Versorgung mit warmen Essen und Frühstück an den Turniertagen für die Teilnehmer. Durch die Unterstützung der zahlreichen Helfer meisterte der TSV alle Herausforderungen mit Bravour, sodass sich die Nachwuchs-Kicker voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren konnten. Und das bei gutem Fußballwetter. Denn der „Wettergott“ ließ nur zwei Mal sehr kurz ein Regenschauer zu. Gleich mit sieben Mannschaften war der Club Oranje Berlin angereist und mischte bei der Vergabe der Turnierplätze mächtig mit.

Fischbecks G-Junioren ungeschlagener Sieger

Den sportlichen Auftakt des 13. Sparkassen-EYS-Cups bildete am Freitagnachmittag ein G-Juniorenturnier mit fünf Mannschaften. Gespielt wurde im Turniermodus „jeder gegen jeden“. Der TSC Fischbeck landete mit der vollen Zahl von zwölf Punkten auf dem Siegertreppchen. Lediglich in der Begegnung gegen den VfB Hemeringen gab es mit 2:1 einen knappen Erfolg für den TSC. Auf den weiteren Plätzen folgten Hemeringen, Gastgeber TSV Klein Berkel, TB Hilligsfeld und der TSV Arminia Vöhrum, der mit einer ganz jungen Mannschaft angereist war.

Teutonia Berlin und Dassendorf geben sich keine Blöße

Samstag früh starteten dann zwölf F- und 15 E-Junioren-Mannschaften in die Vorrunde. Gespielt wurde auf vier Kleinfeldern mit Teams aus nah und fern. Am Sonntag ging es für beide Altersklassen mit allen Mannschaften in der Endrunde weiter. Überlegener und ungeschlagener Turniersieger bei den F-Junioren wurde das Team aus Berlin: Der SSC Teutonia blieb gänzlich ungeschlagen. Auf dem zweiten Platz folgten der TSC Fischbeck und knapp dahinter Oranje Berlin II. Bei den E-Junioren hieß der Sieger TuS Dassendorf. Der Club vor den Toren Hamburgs liegend, überstand die Endrunde ungeschlagen und sicherte sich vor Oranje Berlin I und dem TSV Klein Berkel I den „Platz an der Sonne“.

Bemerode erst nach dem letzten Spiel Turniersieger

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es auch bei den D-Junioren zwischen dem TSV Bemerode und dem TSV Klein Berkel, die sich zwei Unentschieden leisteten und vor dem letzten Spiel der Bemeroder auf Schützenhilfe vom TSV Schulenburg hofften. Die Begegnung ging mit 3:0 zu Gunsten der Bemeroder aus, die sich damit den Turniersieg holten und nur einen Punkt vor dem TSV Klein Berkel lagen. An den Start gingen neun Mannschaften, die Modus jeder gegen jeden über zwei Tage spielten.

Oranje Berlin Sieger bei den C-Junioren

Bei einem am Samstag durchgeführten Turnier wurden die Bezirksliga-Junioren von Oranje Berlin ungeschlagener Sieger der C-Junioren, die ihre Kontrahenten teils deutlich und klar besiegten. Der TSV Klein Berkel, VfB Wülfel und SC Vorwerk folgen auf den weiteren Plätzen. „Leider haben vier Vereine kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt“, bedauerte TSV-Vorstandsmitglied Dieter Büttner. „Ein Dank geht an die Schiedsrichter, die an den Turniertagen immer den richtigen Pfiff zur rechten Zeit parat hatten. Zahlreiche Helfer standen Turnierorganisator Martin Just und seiner rechten Hand, Jürgen Riemenschneider, zur Seite und sorgten für einen guten Turnierverlauf auf und neben den Sportplätzen. Den vielen Helfern und Sponsoren, u. a. der Sparkasse Hameln-Weserbergland und dem Marktkauf in der Böcklerstraße ein großes Dankeschön. Denn sonst wäre dieses Turnier nicht zu stemmen gewesen.“

Die Platzierungen im Überblick:


G-Junioren
TSC Fischbeck
VfB Hemeringen
TSV Klein Berkel
TB Hilligsfeld
F-Junioren
SSC Teutonia
TSC Fischbeck
Oranje Berlin II
TSV Klein Berkel I
SG Blauen Wunder II
Oranje Berlin I
SV Adler Osterfeld I
DJK BW Hildesheim II
JSG Aerzen/Reher/GrB
SV Adl
er Osterfeld II
JSG S.E.E.
TSV Klein Berkel II

E-Junioren
TuS Dassendorf
Oranje Berlin I
TSV Klein Berkel I
HSC Hannover IV
JSG Bordenau/Poggenhagen I
SG Ostercappeln/V/S
JSG Langelsheim
HSC BW Tündern
Oranje Berlin II
TSV Klein Berkel II
TSG Wilhelmshöhe II
TSV Schulenburg
JSG Bordenau/Poggenhagen III
SG Pattensen/Koldingen II
TSG Wilhelmshöhe I

D-Junioren
TSV Bemerode
TSV Klein Berkel I
SC Rinteln II
TSV Klein Berkel II
Oranje Berlin I
PSV GW Hildesheim
Germania Wernigerode III
Oranje Berlin II
TSV Schulenburg

C-Junioren
Oranje Berlin
TSV Klein Berkel
VfB Wülfel
SC Vorwerk
273 / 708

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox