06.04.2017 10:00

Beachvolleyball


„Beachvolleyball macht Spaß“

TC-Duo Bergmann/Harms steht Schulen auch in diesem Jahr zur Verfügung / Mit Terminplan
Philipp Arne Bergmann Yannick Harms TC Hameln Barcelona
Philipp Arne Bergmann (li.) und Yannick Harms engagieren sich für „Beachvolleyball macht Spaß“
Bei den Olympischen Spielen in London 2012 errang das Team Brink/Reckermann für Deutschland eine Goldmedaille im Beachvolleyball – seitdem befindet sich der Sport im Aufwind. 2016 standen erneut Olympische Spiele auf dem Programm und Beachvolleyball war am Strand von Rio natürlich dabei. Wieder wurde ein deutsches Team Olympiasieger: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst holten Gold für Deutschland. Beachvolleyball ist eine Sportart, die sich gerade im Freizeitbereich gut und einfach ausüben lässt. Man muss nicht Vereinsmitglied sein, um in „frischer Luft“ bei hoher Bewegungsintensität zu baggern und zu pritschen. Es gibt kaum ein Freibad, das nicht über ein Volleyballfeld verfügt. Der TC Hameln hat in Kooperation mit den Hamelner Gymnasien vor drei Jahren ein Projekt zum Programm „Hameln in Bewegung“ an den Start gebracht und ständig weiter entwickelt. Ziel des Projektes war und ist es, Jugendliche für Beachvolleyball zu begeistern. Für den TC Hameln starten Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms in der höchsten deutschen Spielklasse sowie auf der internationalen Bühne. Beide waren Juniorennationalspieler mit Einsätzen bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Ziel: Schulturnier in der JA Hameln

Aktuell sind sie Nationalkaderathleten, stehen auf Platz sechs der deutschen Rangliste und gehören damit zu den „Top Ten“-Teams in Deutschland. Für diesen Sommer ist es wieder geplant, an Schulen mit Sekundarstufe II und an der JA-Hameln von Mai bis September Praxisdemonstrationen des Hamelner Beach-Duos mit Klassen, Kursen oder auch Trainingsgruppen durchzuführen. Hierbei kann es sowohl um die Einführung in den Beachvolleyballsport gehen, wie auch um gezielte Trainingsmaßnahmen zur Vorbereitung schulischer Aktivitäten. Auch der Bereich der Sporttheorie kann in den Fokus genommen werden. Das Team steht nach Vereinbarung jeweils am Donnerstagnachmittag, Freitagvormittags und montags für Schulbesuche zur Verfügung. Kosten entstehen für die Schulen nicht. Seitens der Schulen müssen lediglich die benötigten organisatorischen Rahmenbedingungen sichergestellt werden. Die Beachanlage des TC Hameln wird selbstverständlich zur Verfügung gestellt. „Schön wäre es, wenn es zum Saisonabschluss gelingen würde, im Rahmen von 'Hameln in Bewegung' ein Turnier mit den beteiligten Schulen und der JA Hameln zu realisieren“, erläutert Team-Sprecher Kurt Meyer-Bergmann. Hierfür wird der 18. August seitens der JA eingeplant.

Folgende Termine stehen grundsätzlich zur Verfügung

  • Freitag, 5. Mai, vormittags
  • Montag, 8. Mai, vormittags
  • Donnerstag, 18. Mai, nachmittags
  • Freitag, 19. Mai, vormittags
  • Montag,  22. Mai, vor- und nachmittags
  • Donnerstag, 1. Juni, nachmittags
  • Freitag, 2. Juni, vormittags
  • Freitag, 16. Juni, vormittags
  • Montag, 19. Juni, vor- und nachmittags
  • Donnerstag, 17. August, nachmittags
  • Freitag, 18. August, Beach-Cup in der JA Hameln
  • Montag, 21. August,  vor- und nachmittags
  • Donnerstag, 31. August, nachmittags

Terminabsprachen wie auch alle Rückfragen bitte unter der Telefonnummer (0172 4547206) bzw. über e-mail (bgmkmb@t-online.de).
415 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox