12.03.2024 12:29

Rollkunstlauf - Meldung


Einmal Gold, einmal Silber, einmal Bronze

Sieben Sportlerinnen und Sportler vom RST Hummetal und SC Hameln-Hilligsfeld am Start
RST Hummetal SC Hameln Hilligsfeld Rollkunstlauf Teamfoto
Hinten (von links nach rechts): Lilly-Ann Oppermann, Leonie Maluschka, Tim Schubert, Lina Krumschmidt, Lena Enß. Vorne (von links nach rechts): Carl Liebich, Laney Jolie Knuhr. Foto: privat.
Am vergangenen Wochenende fand ein Rollkunstlauf-Ranglistenwettbewerb in Stade statt. Die Platzierung sowie die gesammelten Punkte sind mitentscheidend für den Platz in der deutschen Rangliste und damit ein erster Anhaltspunkt für internationale Nominierungen.

Mit dabei waren sieben Sportlerinnen und Sportler aus dem Weserbergland, davon vier vom Roll-Sport-Team Hummetal sowie drei vom Skating Club Hameln-Hilligsfeld. Für diese Sportlerinnen und Sportler war es der erste Wettbewerb in dieser Saison und damit auch eine Premiere ihrer neuen Kürprogramme.

Insgesamt gewannen sie drei Medaillen, davon einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Tim Schubert (RST) startete in der Gruppe Meisterklasse Herren. In der Kurzkür gelangen ihm saubere Dreifachsprünge, eine gute Performance sowie solide Pirouetten. Mit dieser sehr guten Leistung erreichte Tim seine neue persönliche Bestleistung mit über 80 Punkten im Kurzprogramm. Erstmalig präsentierte er sein neues Kürprogramm zur Musik ,,Claire de Lune“. Tim erlief sich zum ersten Mal 50,54 Punkte in den Komponenten. Mit insgesamt 185,72 Punkten startete Tim solide in die Sportsaison 2024.
Leonie Maluschka (RST) startete erstmals bei den Junioren Damen. Dabei konnte sie nach einer dreimonatigen Verletzungspause noch nicht wieder an ihre Leistungen bei den Norddeutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr anknüpfen. Sie belegte insgesamt den 5. Platz.

Bei den Schüler A Mädchen starteten Lilly-Ann Oppermann (SC) und Lina Krumschmidt (RST). Lilly-Ann gelang der Doppelaxel in beiden Programmen nicht und sie konnte nicht an ihre gewohnten Punktzahlen heranreichen. Sie schaffte es dennoch Bronze zu holen. Lina knüpfte noch nicht an ihre Trainingsleistung an. Die fehlende Wettbewerbsroutine aufgrund einer langen Verletzungspause machte sich bemerkbar. Dennoch konnte sie nach Platz 9 in der Kurzkür mit ihrem Kürprogramm zwei Plätze gutmachen und landete auf Platz 7.

Lena Enß (RST) und Laney Jolie Knuhr (SC) starteten bei den Schüler B Mädchen. Lena gelangen in beiden Programmen die sonst so sicheren Pirouetten nicht, sodass ihr am Ende wichtige Punkte fehlten. Sie konnte sich nach Platz 8 in der Kurzkür mit ihrer Kür insgesamt noch auf den 7. Platz vorkämpfen. Laney gelangen bei ihrem ersten Start in dieser Gruppe schöne Doppelsprünge einzeln und in Kombination. Sie belegte den 9. Platz.

Carl Liebich startete mit seiner neuen Kür erstmalig bei den Schüler C Jungen. Dort sammelte er wertvolle Erfahrungen und gewann die Silbermedaille.

Nun bereiten sich die Sportlerinnen und Sportler auf die noch anstehenden Wettbewerbe vor. Als nächstes steht der Humme-Cup am 13./14.04.2024 in Groß Berkel auf dem Programm. Bis dahin werden alle weiter an ihren technischen und läuferischen Fähigkeiten arbeiten, um ihre Leistung zu sichern sowie weiter zu steigern.
3 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox