08.08.2016 11:39

Rollkunstlaufen


Dreifacher Deutscher Meister: Schubert triumphiert in Wuppertal

Auch beide Formationen stehen auf dem Treppchen ganz oben / Über 400 Rollkunstläufer aus ganz Deutschland waren dabei
Tim Schubert DM in Wuppertal
Tim Schubert (Mitte) wurde in Wuppertal dreifacher Deutscher Meister.

Eine Woche liegt jetzt hinter den Athleten vom RST Hummetal, RESC Hameln und VfR Aerzen, die zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft nach Wuppertal angereist sind. Eine Woche voller Spannung und  Wettbewerben. Über 400 Rollkunstläufer aus ganz Deutschland waren am Start, um sich im Pflicht-, Kür- und Formationslaufen zu messen. Der erfolgreichste Einzelsportler aus dieser Region war einmal mehr Tim Schubert vom RST Hummetal aus Bad Pyrmont. In diesem Jahr besiegte er auch in der Pflicht seinen ein Jahr älteren Konkurrenten Daniel Domaschke aus Bremerhaven, mit dem er nur alle zwei Jahre von der Altersstruktur her zusammentrifft. Vor zwei Jahren entschied Domaschke noch das Pflichtduell für sich, in diesem Jahr hatte Schubert die Majoritäten auf seiner Seite und holte Gold im Pflichtlaufen. Nach der gewonnenen Kurzkür mit großem Abstand gewann er auch noch die Kür und damit die Kombination. Somit wurde er dreifacher Deutscher Meister in der Jugendklasse.

Beide Formationen gewinnen souverän

Formationen bei der DM in Wuppertal
Die Formationen triumphierten auch.
Lea Celena Rost, die vom RESC Hameln mitgereist war, gewann bei den Formationen durch das Niedersächsische Dream-Team zwei Titel. Rost ist erst seit kurzem ins Team eingestiegen und hat sich aber sehr schnell zurechtgefunden, sodass sie bei der DM schon mit dem Team dabei sein konnte. Den zweiten Titel holte das Junioren Dream-Team in dem Leonie Brauckmann vom RST Hummetal und Canan Varan vom VFR Aerzen mit von der Partie waren. Beide Formationen gewannen souverän. Jossi van Aaken vom RST ging in der Schüler B Klasse an den Start. Sie machte ihre Sache recht ordentlich. In der Pflicht steigerte sie sich vom letztjährigen sechsten Platz und wurde dieses Jahr fünfte. In der Kür reichte es in diesem Jahr nicht fürs Treppchen, da die Sprünge noch nicht die volle Umdrehungszahl haben und hier und da ein Eckchen an zwei Umdrehungen fehlte. Platz sechs ist aber dennoch ein gutes Ergebnis, sodass sie in der Kombination noch Platz fünf belegte. Mai Pham Ngoc vom RESC Hameln startete in der Schüler C Klasse. In einem großen Teilnehmerfeld mit 20 Startern belegte sie in der Kür Rang sieben. Samira Sbrzesny (RST) und Carina Schierholz (RST) gingen in der Kür an den Start. Sbrzesny wurde zehnte in der Jugendklasse, Schierholz zwölfte bei den Schülern A.
115 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox