10.07.2023 12:21

Schwimmen


Deutsche Meisterschaften: Gemici räumt dreimal Silber ab

„Alena ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch aus einem kleinen Verein mit einer guten Schwimmausbildung den Sprung nach oben schaffen kann“
4x100Fweiblich Alena Gemici Schwimmen Deutsche Meisterschaft
Alena Gemici (vorne rechts) gewann mit der Frauen-Staffel über viermal 100m die Silbermedaille. Foto: privat.

Ab sofort darf sich Alena Gemici dreifache Deutsche Vizemeisterin beim Schwimmen nennen. Die offenen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen fanden auch in diesem Jahr im Rahmen der Finals 2023 in Berlin statt. Und die Hamelnerin Alena Gemici erfüllte die Voraussetzung, zu den besten 50 Schwimmerinnen in Deutschland zu gehören.

Alena war Anfang des Jahres zu einem der größten Schwimmvereine in Deutschland, zu den Wassersportfreunden von 1898 Hannover, gewechselt. „Die dortigen Trainings- und vor allem Wettkampfbedingungen sind mit Hameln nicht zu vergleichen“, erklärte Hamelns Trainerin Verena Büker. Mit W98 durfte Alena bereits im Februar dieses Jahres mit der Mannschaft in der 2. Bundesliga schwimmen. „Das war schon sehr aufregend. Dort stand ich neben deutschen Spitzensportlern und auch Weltstars wie Florian Wellbrock, Isabel Gose und Mykhailo Romanchuk auf der Startbrücke”, sagte Alena selbst.

Im Mai fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ebenfalls in Berlin statt, die Alena zwar ohne Medaille aber mit mehreren Top-Zehn-Platzierungen abschloss.
Und jetzt ging es als Saisonabschluss zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin. Das Hauptaugenmerk lag auf den gemeldeten Staffeln. Am Donnerstag war Alena Startschwimmerin der viermal 100m-Lagen-Staffel. Sie begann mit 100m Rücken mit einer Zeit von 1:06,53 Minuten. Am Ende lag die Staffel auf Rang sieben. Am Nachmittag folgte der große Paukenschlag. „Niemand hatte damit gerechnet, dass die Hannoveraner Damen in der viermal 100m-Freistil-Staffel Medaillenchancen hätten“, gab Büker zu. Alena war erneut Startschwimmerin und begann mit einer Zeit von 57,93 Sekunden. Noch nie zuvor schwamm sie die 100m Freistil in unter 58 Sekunden. Mit dieser Leistung sicherte sich nun die Kaderzugehörigkeit in Niedersachsen für das kommende Jahr. Zusammen mit Sara Tillmann, Greta Kolbeck und Lilly-Fay Wallbaum, die alle über sich hinauswuchsen, schwamm sie sensationell in der Zeit von 3:52,70 Minuten auf den zweiten Platz und sicherte sich damit die Silbermedaille.

Aufgrund ihrer guten Leistung wurde Alena dann am Freitag für die viermal 100m-Freistil-Staffel mixed (zwei Frauen und zwei Männer) aufgestellt. Und auch hier lief es bombastisch: sie mussten sich nur der SG Frankfurt – gespickt mit Chad Le Clos (mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger aus Südafrika) und Zsuzsanna Jakabos (mehrfache Europameisterin aus Ungarn) – geschlagen geben. In der Zeit von 3:38,01 Minuten sicherte sich das Team aus Hannover vor dem SC Wiesbaden erneut den deutschen Vizemeister-Titel.

Nach diesem Doppelschlag ging Alena am Freitag entsprechend motiviert in eine weitere Staffel über viermal 200m-Freistil der Damen. Und erneut nutzten die jungen Frauen ihre Chance – wieder eine Silbermedaille in einer Zeit von 8:29,97 Minuten.

Auch wenn Alena Gemici nicht mehr für den Hamelner Schwimmverein unterwegs ist, sucht die Schwimmabteilung unter dem neu gewählten Schwimmwart Guido Herrmann weiterhin nach Talenten. Auch jetzt versuchen die vielen jungen Nachwuchsschwimmer hier in Hameln, genauso erfolgreich zu werden. „Alena ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch aus einem kleinen Verein mit einer guten Schwimmausbildung den Sprung nach oben schaffen kann. Natürlich gehört auch Talent dazu, aber das Wichtigste sind Fleiß und Durchhaltevermögen“, so Trainerin Verena Büker vom Hamelner Schwimmverein.
33 / 341

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox