30.11.2011 13:30

Interview


SSG-Coach Schwarz: „Wir glauben an den Klassenerhalt!“

Vor dem „Kellerduell“ gegen Uchte steht Halvestorfs neuer Trainer Rede und Antwort / „Sind besser als Uchte, deshalb gewinnen wir!“
Markus Schwarz _ Trainer SSG Halvestorf _ Fussball Landesliga Hannover
SSG-Trainer Markus Schwarz glaubt fest an den Klassenerhalt.

Am kommenden Samstag empfängt die SSG Halvestorf am heimischen Piepenbusch den SC Uchte zum Kellerduell der Landesliga Hannover. Es geht um alles oder nichts: Die Gäste liegen nach 16 Partien mit sieben Punkten auf dem letzten Platz. Nur einen Rang vor dem Schlusslicht rangiert die SSG mit lediglich zwei Zählern mehr auf dem Konto. Das Hinspiel am ersten Spieltag „vergeigten“ die Halvestorfer in Uchte mit 0:5. Daher ist am Samstag auf heimischen Geläuf in Hope Wiedergutmachung angesagt. Wollen die Gastgeber noch mit einer reellen Chance auf den Klassenerhalt in die Rückrunde gehen, müssen gegen den Tabellenletzten drei Punkte her. AWesA sprach vor dem „Abstiegs-Endspiel“ mit dem neuen SSG-Coach Markus Schwarz über seine ersten Wochen am Piepenbusch, die kommende Partie und die Stärken und Schwächen seines Teams.

Markus, Du hast mit deiner neuen Mannschaft jetzt zwei Spiele (1:3 gegen Mühlenfeld und 1:2 gegen Sachsenross) und einige Trainingseinheiten absolviert. Wie lautet deine erste Zwischenbilanz und wo siehst du die Stärken bzw. Schwächen deines Teams?
„Eine große Stärke ist, dass wir wirklich ein Team sind. Wir haben eine junge Mannschaft mit  Potenzial. Es gibt viele klare Freundschaften und alle benehmen sich wie es sich in einem Team gehört. Wir sind  zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen! Eine Schwäche in den letzten Spielen waren unsere Gegentore in der zweiten Halbzeit. Da verlieren wir gelegentlich die Ordnung. Solche Fehler werden dann in der Landesliga eiskalt bestraft. Mit `meinen´ Ergebnissen bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der Trainerwechsel hat keine Initialzündung gebracht. Die Hoffnung von Sakir Urunow, durch seinen Rücktritt `frischen Wind´ zu bringen, hat sich leider nicht bestätigt. Mit der Mannschaft bin ich aber zufrieden. Ich habe schneller als gedacht einen guten Draht zu den Jungs aufgebaut und die Zusammenarbeit mit dem Team, dem Vorstand und dem Co-Trainer ist sehr gut.“

Wie ist die Stimmung im Team nach der unglücklichen Niederlage gegen Fortuna Sachsenross vom vergangenen Wochenende?
„Die Stimmung ist besser als gedacht. Die ganze Mannschaft ist voller Zuversicht! Nach den Spielen sitzen alle lange zusammen und machen sich Gedanken wie es besser laufen kann.  Auch ich laufe nicht mit hängenden Schultern herum.“

Im Hinspiel kam Halvestorf in Uchte am ersten Spieltag mit 0:5 unter die Räder. Warum verlässt dein Team am Samstag als Sieger den Platz?
„Wir sind einfach dran! Die Mannschaft und auch Sakir Urunow haben es verdient. Er hätte auch seinen Anteil an diesem Erfolg. Außerdem wollen wir uns mit einem ganz guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Bevor ich hier angefangen habe, habe ich mir Informationen über meine neue Mannschaft und einzelne Spieler eingeholt. Nun habe ich genug eigene Eindrücke gesammelt, um gegen Uchte erstmals ohne `fremde´ Eindrücke die Mannschaft aufzustellen. Wir sind besser als Uchte, deshalb gewinnen wir!“

In der Rückrunde ist wohl ein kleines Wunder nötig, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Werdet ihr im Winter den Kader verändern und neue Spieler dazu holen?
„Die Gespräche zwischen einigen Kandidaten, dem Vorstand und mir laufen. Fest ist allerdings noch nichts. Grundsätzlich arbeite ich aber mit den Spielern, die da sind. Und die sind gut!“

Zwei abschließende Fragen: Warum schafft die SSG Halvestorf den Klassenerhalt und wie lautet dein Ergebnis-Tipp für die Partie gegen Uchte am Samstag?
„Wir schaffen den Klassenerhalt, weil wir ein gutes Team sind und an uns glauben! Gegen Uchte gewinnen wir am Samstag mit 2:1.“

Markus Schwarz, wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir und Deinem Team viel Erfolg.
432 / 479

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox