08.05.2021 08:23

Interview - Leidenschaft Heimatsport


„Gibt nur eine Nummer eins im Ostkreis: Blau-Weiß“

Wir sprechen mit unseren Sportler*innen über ihre Leidenschaft / Heute: Leon Schwarze von BW Salzhemmendorf
Leon Schwarze BW Salzhemmendorf Fussball Kreisklasse Kopfbild
Für Leon Schwarze gibt es im Ostkreis nur einen Verein.
Im AWesA Jahresrückblick 2020 haben wir bereits mit zahlreichen Sportler*innen der Region über ihre Leidenschaft gesprochen: den Sport. „Doch waren das längst nicht alle“, erzählt Timo Schnorfeil, Chef vom Dienst bei AWesA. „Uns ist es wichtig, dass wir möglichst viele Menschen zu Wort kommen lassen. Warum lieben sie ihren Sport? Warum lieben sie ihren Verein? Und warum investieren sie im Normalfall sogar noch Geld, um ihren Sport überhaupt ausüben zu können?“ Deshalb gibt es unsere Kurzinterview-Serie: Leidenschaft Heimatsport.

Name: Leon Schwarze
Alter: 21
Position: Rechtsverteidiger
Spitzname: Blackman
Sportliches Vorbild: Rafael Van der Vaart

Was macht für Dich die Faszination an Deiner Sportart aus?
„Fußball sorgt einfach für Begeisterung bei den Menschen und verbindet, ganz egal woher man kommt. Während des Spiels geht es nur um eine Sache: den Sieg. Als Mannschaft kann man sich nie des Sieges sicher sein. Genauso wenig darf man eine Sekunde ans Aufgeben denken. Dafür gibt es zu viele Situationen im Fußball, die ein Spiel komplett verändern und drehen können.“

Warum ausgerechnet BW Salzhemmendorf?
„Der offensichtliche Grund ist natürlich, dass der Verein mein Heimatverein ist und ich in Salzhemmendorf wohne. Dazu kommen aber auch die ganzen freiwilligen Helfer, die jeden Spieltag besonders machen und ohne die der Verein so nicht existieren könnte. Außerdem gibt es nur eine Nummer eins im Ostkreis: Blau-Weiß.“

Wie sieht bei Dir ein klassischer Spieltag aus?
„An einem Spieltag spüre ich den ganzen Morgen über schon eine gewisse Anspannung und Vorfreude auf das Spiel. Auf dem Weg zum Sportplatz motivieren wir uns dann gemeinsam mit lauter Musik. Nach dem Spiel ist es davon abhängig, wo das Spiel stattfindet. Bei Heimspielen geht es direkt nach dem Spiel an die Kaltgetränke. Auswärts gibt es meistens erstmal ein bis zwei Getränke, um den Durst schnell zu stillen. Danach geht es zum heimischen Sportplatz, wo es dann weitergeht. Unabhängig vom Spielausgang natürlich.“

Weshalb gewinnt der Amateursport für Dich gegen den Profisport?
„Die Pläne der Super League haben gezeigt, wie viel Wert der Fußball an sich bei einigen der großen Vereine hat. Natürlich sind die Profivereine auch Wirtschaftsunternehmen mit sehr vielen Mitarbeitern und einer großen Verantwortung. Trotzdem darf niemals der finanzielle Aspekt im Vordergrund stehen. Fußball ist und bleibt eine Sportart, die die Massen begeistert und begleitet. Genau dieser Grundgedanke wird im Amateurfußball täglich gelebt.“

107 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox