19.09.2014 12:54

Regionsoberliga Damen


Harte Vorbereitungen sollen sich zum Auftakt auszahlen

ho-handball, MTV Rohrsen II, Aerzen und „LüPy“ starten  mit Heimspielen / Völkel: „Gehen unvoreingenommen in die Partie“
MTV Rohrsen II Mannschaftsfoto Saison 2014/15
Hat die Sommerpause genutzt: Die Drittligareserve von Rohrsen hat sich physisch und personell verstärkt.
ho-handball – HSG Schaumburg-Nord II (Samstag, 17.30 Uhr).
Am Samstag wird es für Baxmannstädterinnen und die Fans der Mannschaft wieder ernst. Im ersten Punktspiel der Saison trifft die heimische Mannschaft auf einen Aufsteiger, über den nur wenig bekannt ist. „Einen Vorteil hat die Sache. Wir gehen unvoreingenommen ins Spiel und werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Unsere Mannschaft hat in der intensiven Vorbereitung prima mitgezogen und gute Ergebnisse in den Trainingsspielen erzielt. Jetzt gilt es, sich den Lohn für die Anstrengungen abzuholen und gut in die Saison zu starten“, fordert ho-Trainer Thomas Völkel, dessen Sieben mit großer Vorfreude auf den Auftakt hinfiebert: „Die Stimmung in der Mannschaft ist prima und die Freude auf das erste Spiel groß.“ Mit Ausnahme von Karina Faulhaber (verletzt), Frederike Placke und Angelina Hentschke (beide Urlaub) steht der ganze Kader zur Verfügung. Das Trainerteam um Co-Trainerin Conny Evert hofft auf zahlreiche Zuschauerunterstützung und ein unterhaltsames Spiel.

TV 1887 Stadtoldendorf – TSG Emmerthal (Sonntag, 14.30 Uhr).
Aus Sicht der TSG ist ein Sieg Pflicht – erreichten die Gäste in der letzten Saison doch zwei deutliche Erfolge gegen Stadtoldendorf. „Uns geht es Sonntag nicht um Schönspielerei – wir wollen mit dem ersten Spiel ein Ausrufezeichen setzen und ganz klar die zwei Punkte mitnehmen“, macht Schrader deutlich. In die neue Handballsaison startet die Damenmannschaft mit Verstärkung aus der eigenen Jugend. Jana Brodhage wird nicht nur auf dem Parkett der B-Juniorinnen aktiv sein, sie zählt ab sofort zum Kader des Damen-Teams. Zudem werden auch Rückkehrerin Sigrid Schwarz sowie die genesene Sarah Lieber in der kommenden Saison das schwarz-blaue Trikot überstreifen. Bereits Mitte Juli bat Trainer Bernd Fichtner seine Damen zurück aus dem Sommerurlaub. Intensive Trainingseinheiten in der Halle und auf dem Hartplatz sowie wöchentliche Bodypump-Kurse sollten nicht nur Kraftausdauer und Kondition, sondern auch die eigene körperliche Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen verbessern. Mit dem Verlauf der Vorbereitung zeigen sich sowohl Fichtner als auch seine 17 Damen zufrieden. „Das waren alles Schritte in die richtige Richtung. Die Mannschaft ist heiß darauf jetzt loszulegen und endlich um Punkte zu spielen." Mit welchem Kader die Mannschaft ihr erstes Saisonspiel bestreiten kann, wird sich erst kurz vor der Partie ergeben.

MTV Rohrsen II – HSG Exten-Rinteln (Sonntag, 17 Uhr).
Auch die Drittliga-Reserve des MTV hat die Sommerpause genutzt und sich nicht nur intensiv auf die kommende Saison vorbereitet, sondern auch personell verstärkt. Mit einigen neuen Spielerinnen ist Rohrsen gerüstet für die nächste Saison. Nina Griese, die erfahrene Spielmacherin aus der ersten Damen gab im Mai bekannt, dass sie ab der nächsten Saison die Reserve verstärken wird. Auch die 21-jährige Annika Schaper (ho-handball) spielt von nun an im Trikot des MTV und bringt viel frischen Wind in den Angriff. Rückraumspielerin Lisa-Marie Konradt (TC Hameln) komplettiert das Rückraum-Trio. Nach langer Verletzungspause ist auch Jana Zentgraf wieder dabei. Außerdem begrüßt die Reserve Daniela Funck und Marijke Hoyer in ihren Reihen. Das Trainergespann Steffen Rasch und Frank Külper startete acht Wochen vor Saisonbeginn in die intensive Vorbereitungsphase und bereitete die Mannschaft mit einem abwechslungsreichen Programm aus Functional-Training, Trainingseinheiten im Freien und Ausdauertraining auf die kommende Saison vor. Am letzten Wochenende wurde die Vorbereitung mit dem Trainingslager im Hohen Feld abgerundet. „Aufgrund der guten Verstärkung durch erfahrene sowie junge Spielerinnen und einer verletzungsfreien Vorbereitung, rechnen wir uns gute Chancen für die kommende Saison aus“, so MTV-Coach Steffen Rasch.

Weiter spielen:


HSG Lügde-Bad Pyrmont – MTV Elze (Samstag, 17 Uhr).
HF Aerzen – SV Alfeld (Sonntag, 15 Uhr).
245 / 511

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox