18.01.2011 15:14

Spitzenreiter entthront! MTV-Reserve feiert Kantersieg in Holzminden

VfL IV behält im internen Duell gegen die „Dritte“ die Oberhand / Groß Berkel erledigt Pflichtaufgabe und feiert höchsten Saisonsieg

VfL Hameln IV - VfL Hameln III 30:28 (16:13).

Im internen Duell der WSL-Liga setzte sich die „Vierte“ vom VfL Hameln gegen die „Dritte“ mit 30:28 durch. Durch den achten Saisonsieg eroberten die „Gastgeber“ die Tabellenspitze. Der bisherige Tabellenführer MTV Holzminden patzte im Heimspiel gegen die Reserve des MTV Rohrsen. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle Nord sahen ein intensives und packendes Spiel. In den letzten fünf Begegnungen siegte der VfL IV immer mit fünf Toren Unterschied. Daher war es für die „Dritte“ an der Zeit, endlich einmal wieder das „Derby“ für sich zu entscheiden. Bis zur 15. Minute setzte sich keine Mannschaft ab und so waren beide Teams beim Stand von 6:6 noch auf Augenhöhe. Doch aufbauend über eine starke Deckung und einem treffsicheren Matthias Karau  (15 Tore) setzte sich die „Vierte“ über 10:6, 12:8 bis zur auf 16:13 ab. Im Verlaufe der zweiten Halbzeit kämpften sich die „Gäste“ aber wieder heran und verkürzten den Rückstand auf ein Tor (27:26). Dank einer Energieleistung im Endspurt der Partie feierten die „Gastgeber“ am Ende jedoch einen 30:28-Sieg.
VfL Hameln IV: Matthias Karau (15), Thorsten Evert (5), Marius Jütte, Udo Berg (je 3), Jannik Kirchmann (2), Ralf Klabunde, Ralf Rösemann (je 1).
VfL Hameln III: Clifford Burridge (6), Matthias Tommes, Sebastian Heib (je 5), Daniel Gärtner, Andreas Mönkeberg (je 4), Ralf Ende (3), Uwe Manderla (1).

MTV Holzminden - MTV Rohrsen II 26:34 (12:15).

Zum ersten Spiel des Jahres 2011 musste die Reserve vom MTV Rohrsen zum Tabellenführer nach Holzminden reisen. Im Hinspiel entführte Holzminden in einem sehr ausgeglichen Spiel beim 30:26-Sieg beide Punkte aus der Halle Hohes Feld. In der Folge stellten die Gastgeber eine beachtliche Serie auf und wurden erstmals nach acht unbesiegten Spielen im letzten Spiel 2010 vom TSV Groß Berkel bezwungen. Trotz dieser Niederlage des heimischen MTV fuhr der Männerturnverein aus Rohrsen als klarer Außenseiter zum Spitzenreiter, zumal das Trainergespann Dennis Sterenberg/Lars Volbrecht nur einen dünn besetzten Kader zur Verfügung hatte. Zusätzlich waren die beiden A-Jugendlichen Nils Colussi und Maik Dohme bereits im Vorfeld mit der MTV A-Jugend im Kampf um Punkte, sodass die Aushilfe von Routinier Christoph Schneider den einzigen Lichtblick auf dem Spielformular darstellte. Doch die Gäste zeigten sich gleich zu Beginn hellwach und konnten aus einer sicheren Abwehr heraus den Tabellenführer überraschen. Folgerichtig ging der Männerturnverein schnell mit 4:1 in Front. In der Folgezeit fand nun auch Holzminden besser ins Spiel und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. So war die Partie beim Stand von 11:12 nach 25 gespielten Minuten völlig offen. Durch zwei überragende Paraden vom starken MTV-Torhüter Frank Külper gelang es dem MTV Rohrsen, sich vor der Halbzeit erneut einen Drei-Tore-Vorsprung heraus zu spielen. Mit 15:12 aus Sicht der Rohrsener wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeit mussten die Gäste durch eine Zeitstrafe gegen Lars Volbrecht die ersten zwei Minuten in Unterzahl spielen. Doch auch die Unterzahl wurde mit 2:0 gewonnen und so stand es schnell 17:12 für Rohrsen. Nach Ablauf der Zeitstrafe spielte sich die MTV-Sieben förmlich in einen Rausch. Der Spitzenreiter fand in dieser Phase kein Mittel gegen den starken MTV-Rückraum. So wurde ein Angriff nach dem anderen erfolgreich abgeschlossen. Über 14:21 und 19:28 setzte sich der Männerturnverein nach 55 Minuten beim Stand von 23:33 erstmals auf zehn Tore ab. Die Partie war dabei natürlich schon längst entschieden. In der Endphase ließen die Gäste sicherlich auch aus Kräftegründen etwas die Zügel schleifen. Trotzdem war nach 60 Minuten beim Stand von 34:26 für die MTV-Reserve die erste dicke Überraschung in der WSL-Liga im Jahr 2011 perfekt. „Lars und ich haben vor dem Spiel noch gescherzt und gesagt, in unserer Besetzung ist alles unter zehn Toren für Holzminden ein Erfolg. Dass es so kommt, freut uns natürlich umso mehr. Wir haben heute wirklich in allen Mannschaftsteilen überragend gespielt“, war MTV-Spielertrainer Dennis Sterenberg nach dem Spiel überglücklich.
MTV Rohrsen II: Frank Külper (1-60), Tobias Becker, Sven Großer (3), Axel Pfannkuche (3), Dennis Sterenberg (4), Christoph Schneider (8/1), Lars Volbrecht (8/1), Florain Becker (2), Marcel Langer (4), Maik Dohme (1), Nils Colussi (1).

TuSpo Bad Münder – TSV Groß Berkel 21:36
In der WSL-Liga setzte sich der TSV Groß Berkel beim Tabellenvorletzten Tuspo Bad Münder deutlich mit 37:21 (15:10) durch. Damit konnten die Schützlinge von Trainer Ulf Severin bereits den fünften Sieg in Folge verbuchen und wittern auch in der Tabelle langsam wieder Morgenluft.
Dabei gelang es der TuSpo nur etwa 20 Minuten lang, die Partie offen zu gestalten. Bis dahin konnten die Münderaner stets eine knappe Führung gegen zunächst harmlose Groß Berkeler behaupten. Mit dem Berkeler Ausgleich zum 9:9 jedoch kippte das Spiel und die kräftemäßig überlegenen Hummetaler zogen auf 15:10 davon.
Nach der Pause wurde das Spiel zunehmend einseitiger und der TuSpo fiel es nun immer schwerer, den schnellen Tempogegenstößen der Gäste etwas entgegenzusetzen. Schließlich entschied der TSV das Spiel mit 37:21 für sich und schaffte damit seinen höchsten Saisonsieg. Großen Anteil daran hatten TSV-Torjäger Lennart Schraps und ein agiler Dennis Lücke, der nach langer Verletzungspause nun zu alter Stärke zurückzufinden scheint.
„Wir freuen uns natürlich über diesen Sieg, aber unser Fokus richtet sich schon auf die kommenden schweren Aufgaben. Danach werden wir sehen, was dieser Sieg Wert ist“, so TSV-Teamsprecher Schimanski.       
TSV Groß Berkel: Björn Gringel (6), Arne Steinkühler (9), Marvin Pettig, Ruben Oetzmann (2), Dennis Lücke (2), Kalle Kriewald (3), Dennis Kriewand (1), Nils Beermann, Daniel Niehus (3), Lennart Schraps (10), Stefan Reinecke, Stefan Reese.

Weiter spielten:

TV Bodenwerder – HSG Lügde-Bad Pyrmont 39:28
165 / 219

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox