17.01.2024 14:57

Oberliga


Von 0 auf 100 aus dem Winterschlaf – Mammutaufgabe für VfL

Kapitän Johannes Evert wieder an Bord / Siegesmund: „Wichtig ist jetzt, dass wir wieder unseren Rhythmus finden“
Johannes Evert VfL Hameln Handball Oberliga
Hamelns Kapitän Johannes Evert ist wieder einsatzbereit.

Handball Hannover-Burgwedel – VfL Hameln (Samstag, 19 Uhr).

Ganze sieben Wochen befand sich der VfL Hameln im „Winterschlaf“ - doch am kommenden Samstag muss das Team um Trainer Marc Siegesmund direkt voll da sein: Mit den Handballern aus Hannover-Burgwedel wartet der derzeitige Tabellenzweite auf die „Rattenfänger“. Direkt im ersten Spiel bekommt es der VfL also mit dem vielleicht stärksten Gegner zu tun – immerhin sind die Hausherren punktgleich mit Spitzenreiter Bissendorf-Holte (beide 21:3 Punkte). Im Hinspiel siegte der Favorit bereits mit 32:25 in der Halle am Eintrachtweg. Dennoch bot das Hinspiel am 2. September 2023 auch positive Erkenntnisse, wie Übungsleiter Siegesmund meint: „Mit dem Hinspiel war ich nicht unzufrieden. Wir konnten dem Gegner lange Paroli bieten. Jetzt gilt es, diese Leistung zu wiederholen und das Spiel möglichst eng zu gestalten. Abwarten müssen wir, was Hannover-Burgwedel personell aufbieten kann. Sie hatten einige Verletzte. Mal schauen, was da auf uns zukommt.“
Vor der Winterpause gingen auch die Hamelner personell „auf dem Zahnfleisch“. Siegesmund: „Dementsprechend haben wir nach unserem letzten Spiel Anfang Dezember auch erst einmal eine Regenerationspause eingelegt und anschließend nur zweimal die Woche trainiert. Seit Ende der Weihnachtsferien fahren wir wieder das normale Pensum mit drei Einheiten pro Woche.“ Erfreulich aus Sicht der VfLer: Der komplette Kader ist wieder an Bord, inklusive Johannes Evert. Kapitän „Jojo“ fiel bereits früh in der Hinrunde aufgrund einer Knieverletzung aus. Diese ist jedoch auskuriert. „Er wird aller Voraussicht nach am Samstag sein Comeback geben. Die Pause hat uns gut getan. Wichtig ist jetzt, dass wir wieder unseren Rhythmus finden. In den kommenden drei Spielen treffen wir auf drei Oberliga-Topteams. Wie schon zu Beginn der Hinrunde wird es richtig schwierig, wieder zu unserem Spiel zu finden. Trotzdem wollen wir das Bestmögliche herausholen, um dann in den Spielen, in denen es für uns entscheidend wird, bei 100 Prozent zu sein“, erläutert Siegesmund. Auf die drei Niederlagen an den ersten drei Spieltagen reagierten  die Hamelner mit fünf Siegen in Serie.
21 / 861

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox