07.10.2012 11:20

Oberliga


„Für uns ein Punktgewinn“ – VfL erkämpft sich einen Zähler im Top-Spiel

Hamelner kommen erst in Durchgang zwei so richtig in Fahrt / Pille und Wood beste Torschützen

VfL Hameln – MTV Soltau 27:27 (13:16).

„Das war ein absoluter Krimi. Die Nerven wurden bis zur letzten Aktion strapaziert“, war VfL-Trainer Sönke Koß nach dem Remis im Top-Spiel fix und fertig. Durch die Punkteteilung gegen den MTV Soltau verpassten die Hamelner zunächst den Sprung an die Tabellenspitze. In der sehr gut gefüllten Sporthalle in Afferde erwischten Glatz & Co. einen alles andere als guten Start. Nach drei gespielten Minuten lagen die Hausherren bereits mit 0:3 in Rückstand. Doch schon drei Minuten später glichen die Rattenfängerstädter zum 3:3 aus. Aber der MTV Soltau präsentierte sich in der Folge weiter in prächtiger Verfassung. Immer wieder kamen die Gäste über den starken Rückraum zu Torerfolgen. Folgerichtig setzten sich die Soltauer nach einer Viertelstunde erstmals auf vier Tore (10:6) ab. Und kurze Zeit später stand sogar ein 6:12 aus Hamelner Sicht an der Anzeigetafel am Eintrachtweg. Doch danach fanden die Blau-Weißen besser in die Begegnung und verkürzten den Rückstand bis zum Pausenpfiff auf drei Tore. „Wir haben die erste Halbzeit etwas verpennt“, ärgerte sich Koß. Im zweiten Durchgang agierten die VfLer wesentlich entschlossener. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff markierte VfL-Kapitän Oliver Glatz den 18:19-Anschlusstreffer. Und nur eine Minute später erzielte Heiko Heemann sogar den Ausgleich. Doch die Soltauer schlugen eiskalt zurück und führten in der 44. Minuten beim Stand von 24:21 wieder mit drei Treffern. Nur fünf Zeigerumdrehungen später musste der VfL einen weiteren Rückschlag verkraften, als Heiko Heemann nach seiner dritten Zeitstrafe den roten Karton sah. Auch durch diese mehr als fragwürdige Entscheidung zeigten sich die Gastgebern jedoch nicht geschockt und wurden in der Folge von den eigenen Fans lautstark unterstützt. So war es Jannis Pille, der den 24. und 25. VfL-Treffer erzielte und den erneuten 25:25-Ausgleich (54.) herbeiführte. In der Folge legte die MTV-Sieben immer wieder vor und im Gegenzug kam der VfL stets zum erneuten Gleichstand. Beim Stand von 27:27 kam das VfL-Team noch einmal in Ballbesitz und hatte in den verbleibenden 45 Sekunden noch die Chance auf den Siegtreffer. Doch die Hamelner kamen nicht mehr in optimale Position, sodass der letzte Wurf  von Jannis Pille zwei Sekunden vor Schluss am Tor vorbeiging. „Das war eine starke und spannende Oberliga-Partie. Für uns ist das ein Punktgewinn. Wir sind immerhin weiter ungeschlagen“, blickte Koß auf 60 spannende Minuten zurück. „Wir müssen Soltau Respekt zollen. Auch in der starken Phase in der zweiten Halbzeit haben sie sich nicht abschütteln lassen. Im zweiten Durchgang haben wir kämpferisch eine Top-Einstellung gezeigt“, so Koß abschließend.
VfL Hameln: Jannis Pille (6), Dean Wood (6/2), Heiko Heemann (5), Oliver Glatz (4), Jannik Henke, Torben Höltje (je 2), Marcel Engelhard, Thorben Kanngießer (je 1).

609 / 861

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox