29.06.2023 15:05

Meldung


Wenn er wirft, dann trifft er: Fischer leuchtet bei U21-WM auf

Deutsche Nachwuchs-Handballer bisher ohne Punktverlust
Justus Fischer TSV Hannover Burgdorf Handball Bundeliga Kopfbild
Justus Fischer mischt derzeit die internationale Handball-Bühne auf. Foto: TSV Hannover-Burgdorf.

Während sich die Deutschen Fußballer bei den letzten internationalen Einsätzen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben, läuft es bei den Deutschen Nachwuchs-Handballern derzeit glänzend. Im Rahmen der U21-Weltmeisterschaft, die momentan in Griechenland und der Bundesrepublik ausgetragen wird, präsentieren sich die Männer in Schwarz-Rot-Gold als formidabler Gastgeber. In der Gruppenphase mit Tunesien, Algerien und Libyen war gegen die Deutschen kein Kraut gewachsen, verlustpunktfrei zog das Team von Trainer Martin Heuberger in die Hauptrunde ein. Und auch dort stellte der Deutsche Nachwuchs, der den Cup zuletzt 2011 in die Höhe stemmen durfte, unter Beweis, dass in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen ist. Mit Frankreich und Kroatien zogen gleich die nächsten beiden Teams den Kürzeren.
Bei all den Lichtern im Deutschen Kader leuchtet auch eine Flamme aus der Region ganz hell. Kreisläufer Justus Fischer, nominell bei der TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag, gehört bis dato ebenfalls zu den Erfolgsgaranten – und dürfte auch bei einigen im Raum Hameln-Pyrmont bekannt sein. Immerhin leitete sein Vater einige Zeit lang das Restaurant Forsthaus Finkenborn am Klüt. Auf der großen internationalen Bühne macht der 1,94m-Hüne vor allem durch seine große Treffsicherheit auf sich aufmerksam. In den fünf Einsätzen, die der DHB bei der aktuellen WM bisher absolviert hat, netzte Fischer ganze 16-Mal – und das bei nur 19 Versuchen. Mit einer Trefferquote von über 84 Prozent reiht sich der Hannoveraner weit vorne im Feld der Schützen mit der größten Zielgenauigkeit ein. Nur 13 Akteure haben ihm dabei noch ein klein wenig voraus.

Bereits am heutigen Abend wird es für Fischer & Co. schon wieder ernst. Um 21 Uhr findet vor heimischer Kulisse (Austragung in Berlin) das Viertelfinale gegen die U21 aus Dänemark statt. Ob Fischer dabei wohl noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern darf?
69 / 1189

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox