08.09.2022 20:42

Meldung


Wenige Tage vor Saisonstart: Wahls ho-Handballer müssen Mannschaft abmelden!

Verletzungen und kurzfristige Absagen zerschießen Kaderplanung völlig / Hoffnung auf Neustart in der Regionsoberliga 2023/24

Frank-Michael Wahl hat kurzerhand einen Teil seines Kaders verloren - die Landesliga-Teilnahme ist damit nicht mehr in geregelten Bahnen möglich.
Wenige Tage vor dem Saisonstart meldet ho-handball seine Landesliga-Mannschaft vom Spielbetrieb ab! Richtig gelesen: Das Team von Trainer Frank-Michael Wahl wird die Saison 2022/23 nicht bestreiten und hofft, in der nächsten Saison das Spielrecht für die Regionsoberliga wahrzunehmen. Ob Wahl selbst dann noch an der Seitenlinie steht, ist nach aktuellem Stand offen. „Für eine Mannschaft, die im April noch um die Meisterschaft in der Landesliga gefightet hat und mit 18 Spielern in die Vorbereitungen auf die neue Saison gegangen ist, ist der nun beschlossene Rückzug, mit dem vor Monatsfrist niemand gerechnet hat, für alle Beteiligten natürlich bitter. Wir haben immer den Anspruch, (junge) Spieler mit Ambitionen zu entwickeln. Mit dem jetzt verbliebenen Kader sehen wir hierfür aktuell keine Perspektive. Die hohe Belastung mit einhergehendem Verletzungsrisiko wäre für die Spieler nicht zu verantworten“, ist sich Peter Bormann, Spartenleitung der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf, mit Trainer Frank-Michael Wahl einig. „Mit der Integration von sieben jungen Spielern aus den eigenen Reihen und guten Testspielergebnissen war alles für einen Start in die kommende Landesligasaison vorbereitet.“
Wahl weiter: „Unsere A-Jugendlichen und jungen Spieler haben sich richtig reingehängt. Das erklärte Ziel war es, mit Unterstützung der erfahrenen Spieler die Mannschaft zu verjüngen - so der im Mai mit der Mannschaft abgesprochene Plan.“ Jedoch kam alles anders. „In der Vorbereitung mussten wir bereits unerwartet auf Oliver Riemenschreider verzichten. Als Fabian Weidemann (langzeitverletzt) und Jan-Philipp Böhlke mit seinem Bruder Torben nun so kurzfristig absagt haben, mussten wir handeln. Denn: wenige Tage vor den ersten Punktspielen Ersatz für solch wichtige Führungsspieler zu finden, ist unmöglich“, schätzt Wahl die Lage realistisch ein.

„Dazu hat sich im letzten Vorbereitungsspiel mit Lukas Noltemeier eines der jungen Talente leider so schwer verletzt, dass er frühestens zu Beginn der Rückrunde hätte ins Spielgeschehen eingreifen können“, fährt der Rekordnationalspieler fort. „Bereits Anfang Mai musste Jan Torben Weidemann aufgrund einer Verletzung die Handballschuhe an den Nagel hängen. Und mit Sören Meier, den es beruflich nach Portugal gezogen hat, haben wir im Vorfeld bereits auf einen Leistungsträger verzichten müssen. Das hatten wir in der Planung auch auf dem Zettel.“

„Mit den verbliebenen zwölf Feldspielern, von denen drei eingeschränkt zur Verfügung stehen oder demnächst in die Abi-Vorbereitung gehen, sehen wir keine andere Möglichkeit, als unsere Mannschaft aus der Landesliga zurück zu ziehen. Mit unseren Youngstern haben sie künftig alle Möglichkeiten, sich in der aktuellen zweiten Herrenmannschaft auf das Startrecht in der Regionsoberliga 2023/24 vorzubereiten, diese Herausforderung anzunehmen und ein eigenes, neues Kapitel aufzuschlagen“, zeigt Peter Bormann trotz der Hiobsbotschaft bereits Zukunftsperspektiven auf.
186 / 1188

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox