12.08.2022 08:12

Meldung


Aerzens Handball-Frauen: Schwitzen für den Saisonstart

„Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß und wir wollen da weitermachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben"

Die HF Aerzen und Carmen Schrader bereiten sich professionell auf die Saison vor.
Nach einigen Wochen Pause starteten die Handballdamen der Handballfreunde Aerzen bereits am 18. Juli mit einer Laufeinheit in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Es gab vorher eine Mannschaftsbesprechung und einen Teamabend auf dem Weinfest in Hameln, hier wurde deutlich: „Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß und wir wollen da weitermachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Wenn wir uns steigern können, wäre das natürlich klasse. Wir werden uns intern ein Ziel setzen und sicherlich Spiel für Spiel um die Punkte kämpfen", so Carmen Schrader.
Der Vorbereitungsplan der HF-Damen liest sich sehr (Muskelkater-)schmerzhaft – doch Schrader erklärt: „Die letzte Saison war sportlich gesehen aufgrund der ganzen Corona-bedingten Spielpausen wirklich schwierig für uns.“ Aktuell befinden sich die Spielerinnen in der ersten Phase der Vorbereitung. In dieser Zeit stehen drei bis vier intensive Einheiten aus einem Mix aus Konditions- und Kraftübungen sowie technischen Knowhows pro Woche auf dem Plan. Montags liegt der Schwerpunkt im Cardio-Bereich. In Kooperation mit dem TwinFit Aerzen findet Spinning und Bellicon statt. Zudem dienen Laufeinheiten der Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Bereich der Kondition. Diese werden wie in den vergangenen Jahren per App getrackt. Am Dienstag folgt die Verbesserung der körperlichen Fitness jeder einzelnen Spielerin. Ins Schwitzen kommen die HF-Damen hier bei Tabata, Variante des Hochintensitäts-Intervalltrainings, Freelatics oder durch Übungen zur Knie- und Rückenstabilisierung. Donnerstags geht es dann zum Techniktraining zur Weiterentwicklung der Spielfähigkeit mit dem Ball aufs Hallenparkett. Zusätzlich finden an einigen Samstagvormittagen Ausdauertrainingseinheiten und Allround-Fitness im Wasser statt. Phase zwei der Vorbereitung startet Ende August. Dann werden wieder zwei Hallen-Trainingseinheiten in der Woche gestaltet. Auch das erste Testspiel ist in Sichtweite, am 28. August wird man zum Trainingslager des TV Hillentrup II reisen und wenige Tage später gegen die HSG Lügde- Bad Pyrmont testen.
 
Die Gruppeneinteilung in der Regionsklasse Staffel 3 der Handballregion Hannover-Weser-Leine steht bereits fest. Neben „alten“ Bekannten wie die Damenmannschaften aus Stadtoldendorf und Holzminden mischen sich in der kommenden Spielzeit viele neue Gesichter aus Himmelsthür, Wennigsen, Wettbergen und Sarstedt hinzu.

Doch bis zum Saisonstart am 11. September beim TV 1887 Stadtoldendorf stehen noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm.
193 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox