13.04.2010 00:00

Neuer Torhüter: Springes Kinne kehrt zum VfL zurück!

33-Jähriger wechselt aus der Regionalliga zum Wulff-Team / Daniel Wick verlässt Hamelner in Richtung Aerzen
Die Verantwortlichen des VfL Hameln basteln kräftig an der Mannschaft für die kommende Oberliga-Saison. Heute Mittag gab Manager Ralph Krone die erste Neuverpflichtung bekannt: Mit Andreas Kinne kehrt ein alter Bekannter zurück in die „Hölle Nord“. Der 33-jährige Torhüter, der vor vielen Jahren von 1996 bis 1998 schon einmal zwei Jahre in der damaligen VfL-Bundesligareserve in der Oberliga zwischen den Pfosten stand, wechselt vom Regionalligisten HF Springe in die Rattenfängerstadt. Nachdem Kinne in der letzten Saison als erster Torhüter großen Anteil am Aufstieg der Lakenmacher-Sieben in die Regionalliga hatte, kam er in dieser Spielzeit hinter dem Ex-Hildesheimer Andreas Stange nicht mehr so häufig zum Einsatz. Zuvor spielte Kinne neun Jahre für seinen Heimatverein TSG Emmerthal in der Oberliga. „Ich möchte wieder Spaß am Handball haben“, begründet Kinne seinen Wechsel auf Nachfrage von AWesA. Wer neben ihm künftig das VfL-Gehäuse hüten wird, ist derweil noch unklar. Neben Claas Meyer, der erst im Winter von Eintracht Hildesheim nach Hameln wechselte, könnte auch A-Jugend-Torwart Nils Grote in den Erstherren-Kader aufrücken. „Die Entscheidung ist noch nicht gefallen“, erklärt VfL-Manager Ralph Krone. Frank Rosenthal wird in der neuen Saison nur noch als „Stand-by“-Akteur zur Verfügung stehen. Andrew Treuthardt verlässt die Hamelner nach der Saison in Richtung Stadtolendorf.

VfL verhandelt auch mit 31-jährigem Bundesligaspieler

Auch auf anderen Positionen wollen sich die Hamelner verstärken. Derzeit werden Gespräche mit fünf Spielern geführt. Unter ihnen ist ein Rückraum-Akteur, der in der Bundesliga und auf internationalem Spitzenniveau gespielt hat. Sollte er 31-Jährige in unserer Region einen Arbeitsplatz als Industriekaufmann bekommen, würde er für den VfL in der Oberliga auf Torjagd gehen. „Das wäre ein absoluter Hochkaräter“, so Krone, der auf die Unterstützung der heimischen Wirtschaft hofft, um den gelernten Industriekaufmann vor Ort unterzubringen. Anfragen beantwortet der VfL-Manager per Mail an ralph_krone@t-online.de. Zudem wird Trainer Hajo Wulff weiterhin ein großes Augenmerk auf die Integration der eigenen Jugendspieler legen. Dagegen wird neben Rasmus Meier, der zum MTV Obernkirchen wechselt, auch Daniel Wick den VfL verlassen. Der Kreisläufer spielt in der kommenden Spielzeit für den Landesligisten HF Aerzen.„Wir freuen uns, dass Daniel den Weg nach Aerzen gefunden hat. Mit ihm, Nils Vietmeyer, Nils Gericke und dem jetzigen Kader sind wir personell sehr gut aufgestellt“, freut sich Aerzens Trainer Gebhardt Piepenbrink, der noch auf der Suche nach einem Torhüter ist.
1159 / 1195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox