06.04.2010 00:00

Aerzen angelt sich Vietmeyer und Gericke

Planungen für nächste Landesliga-Saison laufen auf Hochtouren / Emmerthal setzt verstärkt auf den Nachwuchs
Schon jetzt freuen sich die Handballfans auf packende Derbys! Denn die Handball-Landesliga wird es aus heimischer Sicht in der neuen Saison in sich haben: Mit Verbandsliga-Absteiger TSG Emmerthal, den HF Aerzen und dem WSL-Oberliga-Meister HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf sind mindestens drei Teams aus Hameln-Pyrmont in der sechsten Liga vertreten. Und auch für den MTV Rohrsen besteht die Chance auf den Sprung in die Landesliga. Drei Spieltage vor Saisonende belegt die Mannschaft von Spielertrainer Sönke Koß Platz drei in der WSL-Oberliga. Der würde die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation bedeuten.

Bei den Handballfreunden in Aerzen feilt man unterdessen hinter den Kulissen an einer schlagfertigen Mannschaft. Bis auf Alexander Cyrklaff, dessen sportliches Ziel noch nicht feststeht, haben alle bisherigen Akteure auch für die kommende Spielzeit ihre Zusage gegeben. Wie auch Trainer Gebhardt Piepenbrink, der seine Trainertätigkeit bei der HSG Exten/Rinteln beendet hat. Auch die ersten beiden Neuzugänge haben die Aerzener bereits verpflichtet: Nils Gericke und Nils Vietmeyer wechseln von der TSG Emmerthal an die Humme. „Die beiden kommen aus einer höheren Spielklasse und sind eine Verstärkung. Sie werden uns in der Spitze weiterbringen“, freut sich Piepenbrink, der unterdessen Ausschau nach einem weiteren Torhüter hält. In den nächsten ein bis zwei Wochen wird der Verein noch weitere neue Spieler bekannt geben. Ziel der Handballfreunde für der kommenden Saison: Der Klassenerhalt soll schnellstmöglich unter Dach und Fach gebracht werden. Dann wird ein Platz im gesicherten Mittelfeld angepeilt. „Die Mannschaft muss sich natürlich erst einmal finden“, erklärt Piepenbrink.

Bei der TSG Emmerthal wird es eine höhere Fluktuation geben. Fest steht bereits, dass neben Vietmeyer und Gericke Haupttorschütze Christoph Bauer von den Grün-Weißen zum MTV Obernkirchen wechseln wird. Auch Ralf Waßmann, Florian und Björn Herrmann sowie Björge Full werden die Emmerthaler verlassen. Zudem steht auch ein Wechsel von Stefan Kunze im Raum, der mit dem MTV Rohrsen in Verbindung gebracht wird. Tobias Brackhahn, Patrick Eckhardt, Hendrik Lity und Fabian Feist werden dagegen weiterhin das TSG-Trikot tragen. Mit Torhüter Sascha Krannich kehrt zudem ein starker Torhüter vom Oberligisten TV 87 Stadtoldendorf an die Emmer zurück. Trainer Danilo Loncovic setzt in der Saison 2010/11 zudem verstärkt auf die Talente aus der eigenen Jugend. Mit Christian William, Arnold Schorich, Jonas Niemann, Bastian Günther, Tobias Gottschalk, Marcel Langer und Torhüter René Sievers rücken gleich sieben A-Jugendliche in den Kader der ersten Herren. Auf den eigenen Nachwuchs setzt auch Spartenleiter Stephan Kutschera. „Es ist aufgrund der finanziellen Situation schwierig, richtige Verstärkungen zu bekommen. Es bringt gar nichts, sich Ergänzungsspieler zu holen. Wir brauchen noch zwei bis drei Spieler, die die Mannschaft führen“, macht Emmerthals Handball-Chef deutlich.
1160 / 1195

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox