20.10.2016 13:50

Landesliga


Zweiter gegen Dritter: Verfolgerduell in der „Hölle Nord“!

Tabellenführer Emmerthal empfängt Tabellenelften / Rohrsen und ho-handball mit Heimspielen

Der Einsatz von ho-handballs Ruben Bormann ist noch ungewiss.

ho-handball – HSG Schaumburg-Nord II (Samstag, 19 Uhr).

„Letzte Woche im HVN-Pokal in Liebenau war ich sehr zufrieden. Da haben wir Handball vom Feinsten gespielt“, blickt ho-Trainer Frank-Michael Wahl zurück. Am letzten Wochenende qualifizierten sich die Baxmannstädter mit zwei Siegen gegen höherklassige Teams für die dritte Runde. Jetzt wird der Liga-Alltag mit einem Heimspiel gegen Schaumburgs Reserve fortgesetzt. Beide Teams duellierten sich in der abgelaufenen Spielzeit noch in der Verbandsliga. „Wir wollen unsere spielerische Qualität weiter steigern und unser Spiel durchziehen. Da haben wir eine ganze Menge zu bieten. Wenn wir allerdings abwartend agieren sollten, dann kann das Ding auch nach hinten losgehen. Wir wollen von Anfang an mit viel Tempo agieren und dadurch möglichst viele einfache Tore erzielen“, gibt Wahl die Marschroute vor. Personell bangt er noch um den Einsatz von Ruben Bormann. Dafür sind die zuletzt fehlenden Fabian Weidemann, Sascha Weidemann und Sebastian Kalt wieder dabei. „Die Einstellung ist wieder wichtig. Mit Schaumburg treffen wir auf eine unbekannte Mannschaft. Die haben bei uns nichts zu verlieren“, so Wahl abschließend.

MTV Rohrsen – MTV Großenheidorn II (Samstag, 19.30 Uhr).

Rohrsens Trainer Dennis Sterenberg hat vor dem Heimspiel gegen Großenheidorns Reserve personell die Qual der Wahl. Nur Kevin Hertel wird verletzungsbedingt ausfallen. „Der endgültige Kader wird erst kurzfristig feststehen“, verrät Sterenberg. Vor dem Aufsteiger-Duell rangieren die Rohrser derzeit mit 1:7-Punkten auf dem vorletzten Platz. „Großenheidorn ist in der letzten Saison absolut verdient Meister geworden. Die haben uns ja auch zwei Mal geschlagen. Uns erwartet kein einfacher Gegner. Großenheidorn hat unheimlich viele junge Talente im Kader. Das ist eine schnelle und junge Truppe, die mit sehr viel Tempo spielen wird“, vermutet Sterenberg. Dennoch hat der Heim-MTV für Samstag ein klares Ziel: „Wir wollen zu Hause den ersten Sieg einfahren“, gibt sich Sterenberg zuversichtlich.

TSG Emmerthal – TuS Bothfeld (Sonntag, 17 Uhr).

Nach zwei spielfreien Wochenenden steht das nächste Heimspiel des Tabellenführers auf dem Plan.  Mit Blick auf das kommende Duell ist die Zielsetzung klar. „Nach vier Spieltagen steht unsere erste Herren verlustpunktfrei auf dem ersten Tabellenplatz. Dies soll nach Möglichkeit vor heimischer Kulisse so bleiben“, so Brackhahn. Gegner Bothfeld befindet sich aktuell auf dem elften Rang. „Bothfeld kann befreit aufspielen und geht ganz ohne Druck in die Partie“, so Brackhahn. „Abzuwarten bleibt, wie unsere Spieler die Pause in den Herbstferien überstanden haben und wie sie wieder in den Spielfluss finden. In den ersten Saisonspielen brauchte unsere Mannschaft gerade in der Anfangsphase immer etwas Zeit.“ Personell dürfte Trainer Christian Raddatz keine Sorgen haben. Der Kader der letzten Spiele steht auch am Sonntag wieder komplett zur Verfügung. „Und vielleicht gelingt es ja wieder unserem Torwart Andrew Treuthardt, sich in der Torschützenliste einzutragen“, meint Brackhahn mit einem Augenzwinkern.

VfL Hameln II – HSG Herrenhausen/Stöcken (Sonntag, 17 Uhr).

Mit derzeit 7:1 Punkten hat die Reserve des VfL Hameln derzeit einen Lauf. Nach vier Spieltagen steht die Mannschaft um das Trainergespann Daniel Wick und Hanns Bäkmann somit auf dem zweiten Platz - direkt hinter der TSG Emmerthal.  Am Sonntagnachmittag kommt es nun zum Verfolgerduell gegen Herrenhausen/Stöcken. Die HSG steht mit 6:0 Punkten direkt hinter der Oberliga-Reserve. „Der Gegner ist stark, spielt schon lange zusammen und hat eine eingeschworene Truppe", erinnert sich das Trainerduo. „Herrenhausen hat ein Team mit einer starken Abwehr, das haben wir letzte Saison spüren bekommen.“ Zur Erinnerung: Letzte Saison trennten die Hamelner sich von der HSG zu Hause 27:27-Unentschieden. „Daher sind wir gewarnt, denn das Team um Spielertrainer Sven Reuter brennt mit Sicherheit auf das Spiel. Nichtsdestotrotz ist die klare Ansage für diese Saison, möglichst alle Heimspiele in der 'Hölle Nord' zu gewinnen“, betont VfL-Co-Trainer Bäkmann. Ausfallen werden beim VfL weiterhin Michel Evert (langzeitverletzt) und Torwart Sebastian Trant (beruflich). Hinter Rückraum-Shooter Wenzel Garbe (Nerv im Rücken eingeklemmt) steht noch ein Fragezeichen. Aufgefüllt wird der Kader zwei A-Jugendlichen: Keeper André Hübner und Rückraumspieler Dominik Schierholz.
442 / 962

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox