10.02.2011 12:59

Torster, Diedrichs, Dennecke: Das Osteroder „Experten-Trio“

Ex-Spielerin, Co-Trainer und Mitbewohner: Was drei heimische Sportler mit Rohrsens Gegner verbindet / Duell steigt am Samstag im Hohen Feld
Saskia Diedrichs MTV Rohrsen HSG Osterode Harz AWesA
Bis zu ihrer Verletzung im Hinspiel bei ihrem Ex-Club erzielte Saskia Diedrichs zehn Tore.

Die Drittliga-Partie zwischen dem MTV Rohrsen und der HSG Osterode-Harz  eröffnet so manche Besonderheit. Denn wenn am kommenden Samstag um 17.30 Uhr angepfiffen wird (siehe Vorbericht), werden sich drei ganz verschiedene „HSG-Experten“ in der Sporthalle Hohes Feld eingefunden haben. Allen voran natürlich MTV-Akteurin Saskia Diedrichs, die zuvor beim Wochenend-Gegner am Ball war. Der ging in der vergangenen Saison noch als HSG Hattorf-Schwiegershausen in der damaligen Regionalliga auf Punktejagd. Ein Einsatz ist für die 21-jährige Rückraumspielerin aber noch nicht möglich. Ausgerechnet im Hinspiel bei ihrem Ex-Club zog sich Diedrichs eine Knieverletzung zu, mit der sie noch heute zu kämpfen hat. Bis dahin erzielte sie in vier Spielen zehn Treffer für den Aufsteiger. „Deshalb käme ein Einsatz am Wochenende zu früh. In diesem Spiel ist das auch eine Kopfsache“, erklärt Rohrsens Trainer Michael Hensel.
Olaf Dennecke MTV Rohrsen HSG Osterode Harz AWesA
Freut sich auf sein „Heimspiel“ im Hohen Feld: Osterodes Co-Trainer Olaf Dennecke.

Mit Olaf Dennecke kommt am Samstag ein „alter Bekannter“ in die Rattenfängerstadt, der im Weserbergland beheimatet ist. Osterodes Co-Trainer wohnt in Stadtoldendorf, coachte noch bis Dezember die weibliche C-Jugend der TSG Emmerthal und saß in der Hinrunde unter anderem im Derby beim VfL Hameln in der „Hölle Nord“ auf der Trainerbank – also gleich um die Ecke. Tochter Laura gehört zum Kader des Drittligisten aus dem Harz und erzielte im bisherigen Saisonverlauf 17 Tore für das Team von Trainer Frank Mai. Zuletzt war sie beim mageren 20:20-Unentschieden gegen Eintracht Hildesheim zwei Mal erfolgreich. Olaf Dennecke, der sich zudem in der B-Lizenz-Ausbildung befindet und Jugend-Auswahltrainer der heimischen Handballregion WSL ist, freut sich auf das „Heimspiel“ im Hohen Feld – und das große Wiedersehen: „Das ist für mich natürlich etwas Besonderes. Manuela und Michaela Schostag sowie Antje Peyerl habe ich schon in der A-Jugend in Stadtoldendorf trainiert. Auch aus dem Umfeld des MTV Rohrsen kenne ich viele Leute – allen voran Thomas Niepelt.“
Torsten Torster Experte HSG Osterode Harz MTV Rohrsen AWesA
Kreisliga-Kicker Torsten Torster von der TSG Emmerthal (hier beim Autogramme-Schreiben nach dem Freundschaftsspiel gegen den FC St. Pauli).

Und jemand, der den kommenden MTV-Gegner ebenfalls bestens kennt, ist Torsten Torster aus Holtensen im Sünteltal. Der baumlange Innenverteidiger vom Fußball-Kreisligisten TSG Emmerthal arbeitet in Göttingen – und teilt sich eine Wohnung mit Osterodes Linksaußen Sabrina Rudolph. Auch viele andere HSG-Spielerinnen sind dem 28-jährigen Handballfan bekannt. Von den WG-Feiern und den Besuchen, die er der Mannschaft in der Hattorfer Sporthalle an der Angerstraße abstattete. „Da ist eine richtig gute Stimmung. Das Team steht in der Deckung sehr kompakt und ist vor allem im Rückraum stark besetzt“, weiß Torster, der am Wochenende in einer emotionalen Zwickmühle steckt. Wem er die Daumen drückt, verrät er AWesA: „Irgendwie beiden Mannschaften. Deshalb hoffe ich auf ein Unentschieden!“ Doch eine Punkteteilung dürfte für beide Teams zu wenig sein…
178 / 211

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox