21.08.2015 11:41

2. Kreisklasse, Staffel 2


Jan Christoph: Mit „Kampf und Herz“ gegen „Aufsteiger, der keiner ist“!

Gleich zum Auftakt: Klein Berkel erwartet Groß Berkel zum Hummetal-Derby / Zahirovic kehrt nach Thal zurück
SG Boerry Latferde 2015 AWesA
Für Hemeringens Trainer Jan Christoph „eigentlich kein Aufsteiger“: Die SG Börry/Latferde.

SG Börry/Latferde – VfB Hemeringen II (Sonntag, 13 Uhr).

Der Liga-Neuling genießt am ersten Spieltag den Heimvorteil und erwartet Hemeringens Zweitvertretung. „Die Vorbereitung ist vorbei und es wird endlich ernst. Wir freuen uns auf das erste Heimspiel und wollen unseren Zuschauern gleich eine ordentliche Leistung zeigen und den Aufwärtstrend fortsetzen. Hemeringen wird uns das Leben aber sicherlich richtig schwer machen. Die haben letzte Saison schon bewiesen, dass sie in die Klasse gehören. Wir müssen diesen Beweis erst noch liefern", berichtet SG-Sprecher Manuel Feyer. Trainer Bernd Wollborn muss mit Daniel Schaper (Studium), Kevin Kursawe und Jan Stollberg (beide Urlaub) drei wichtige Spieler ersetzen. „Wir spielen zwar gegen einen Aufsteiger, der aber eigentlich keiner ist. Die Mannschaft von Börry verfügt über eine gute Portion Qualität und dieses haben sie zum Beispiel auch im Pokal bewiesen. Meine Jungs sind von Beginn an gefordert in dieser Saison. Wir werden unsere Ziele nur erreichen können, wenn wir alle zusammenhalten und jeder seine eigenen Interessen dem Erfolg der Mannschaft unterordnet. Ich hoffe, dass wir mit Kampf und Herz etwas Zählbares mitnehmen können", berichtet VfB-Trainer Jan Christoph vor dem ersten Pflichtspiel.

TSV Klein Berkel II – TSV Groß Berkel (Sonntag, 13 Uhr).

Gleich am ersten Spieltag wird in Klein Berkel das Hummetal-Derby angepfiffen. Heim-Coach Dirk Gelhaar muss im Nachbarschafts-Duell auf Marius Mundhenke (Urlaub) und Thomas Pernath (verletzt) verzichten. „Mit der Vorbereitung war ich nicht ganz zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war nicht so gut. Wir haben in dieser Saison einen sehr kleinen Kader", beschreibt Gelhaar die Situation. „Groß Berkel sehe ich in der Favoritenrolle. Mit einem Punkt wäre ich schon absolut zufrieden", lautet Gelhaars Zielsetzung.

SC RW Thal – Germania Hagen II (Sonntag, 15 Uhr).

Die Rot-Weißen müssen im Derby auf Thorsten Nolte, Vladimir Raimer, René Böhme und Patrick Brunotte verzichten. Fehlen wird auch Marvin Strobl, der in der Vorsaison noch seine Fußballschuhe für Germania Hagen schnürte. „Die Zeit der Vorbereitung und der Testspiele ist vorbei. Es geht endlich wieder um Punkte. Wir freuen uns auf das Derby. Hagen ist nicht zu unterschätzen. Die sind bestimmt für einige personelle Überraschungen gut", gibt Thals Thorsten Hoch zu Protokoll. Auch die Germanen freuen sich auf den Liga-Start. „Wir wissen allerdings noch nicht, wo wir stehen. Dennoch sind wir guter Dinge. Wir wollen punkten", hofft Hagens Trainer Eldar Zahirovic, der am Sonntag an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, auf einen positiven Auftakt.

SC Inter Holzhausen – SG Königsförde/Halvestorf II (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Die Vorbereitung war sehr lang und intensiv. Wir wollen unseren kleinen Lauf aus den bisherigen Testspielen mit in das erste Meisterschaftsspiel nehmen. An den Fehlern haben wir gearbeitet und werden versuchen, sie in den kommenden Spielen abzustellen. Unser Ziel ist ganz klar: Drei Punkte einzufahren", unterstreicht Holzhausens Spielertrainer Hendrik Scheel. „Wir dürfen aber keinesfalls den Fehler machen und den Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Es ist immer unangenehm gegen zweite Mannschaften zu Beginn einer Saison zu spielen", weiß Scheel. Personell werden Julian Niemeyer (Urlaub), Patrick Jäger, Oliver Beek (verletzt) und Dietrich Wintergoller definitiv ausfallen. Einige andere Personalien werden sich erst beim Abschlusstraining herausstellen.

TSC Fischbeck – TC Hameln (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir haben noch nie gegen den TC gespielt. Daher wissen wir nicht, was auf uns zu kommt. In der Vorbereitung sind viele Spieler im Urlaub, sodass wir deren Testspielergebnisse nicht zu hoch bewerten und voll konzentriert in dieses erste Spiel gehen. Durch den erneuten Staffelwechsel haben wir wieder die vermeintlich schwierigere Gruppe bekommen. Sechs bis sieben Mannschaften spielen um den Aufstieg. Man wird bei uns den Eindruck nicht los, dass uns von oberster Stelle ein Aufstieg so schwierig wie möglich gemacht werden soll. Aber Jammern hilft ja nichts und so müssen wir uns mit dieser Situation auseinandersetzen und werden sie auch so gut wie möglich meistern", beschreibt TSC-Trainer Matthias Hänel die Situation. „Mit einem Sieg in die Saison zu gehen ist immer sehr wichtig. Wir haben konditionell gut gearbeitet und gehen voller Optimismus in die Spielzeit. Mit Marc Joswig und vor allem den 17-jährigen Niklas Williams haben wir uns nochmal verstärken können. Gerade Williams hat für diese Klasse in seinen jungen Jahren enorm viel Potential und wird uns sicherlich weiterhelfen", freut sich Hänel. Dennoch haben die Gastgeber am Sonntag viele Ausfälle zu verkraften. Fehlen werden unter anderem Jens Fohlmeister, Walford, Wegener (alle verletzt), Guckel, Schaper, Mork und Volquardsen (alle Urlaub). Zudem sind Rösemeier, Röder und Engel noch leicht angeschlagen. „Wir haben in dieser Saison viel vor. Daher freuen wir uns auf den Start und wollen mit einem Dreier starten", so Hänels Zielsetzung. Die Gäste reisen ohne Blendon und Lenard Shala (beide Urlaub) sowie Marco Warzecha (privat verhindert) nach Fischbeck. „Das ist zum Auftakt gleich mit die schwierigste Aufgabe der Saison. Ich sehe Fischbeck als einen der Favoriten für den Aufstieg. Somit denke ich auch, dass sie im Spiel am Sonntag gegen uns auch in der Favoritenrolle sind. Da wir in der Sommerpause doch einige Veränderungen in der Mannschaft hatten, werden wir die ersten Spiele noch brauchen, um als Team zusammenzuwachsen. Wir werden hochmotiviert in die Partie gehen und versuchen die Fischbecker zu ärgern“, zeigt sich TC-Sprecher Tim Hartung kämpferisch.

>>> Das Spiel zwischen Aufsteiger Viktoria Hameln und dem MTSV Aerzen II ist auf den 02. September verlegt worden. <<<

451 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox