06.07.2016 17:56

AWesA Allstar-Game


Zimmermann: „Wir kommen mit allen Spielern, die einsatzfähig sind!"

Egestorfs Coach über Vorbereitung, Neuzugänge und das Allstar-Game / „Schumacher ist aktuell der einzige Spieler, um den wir uns bemühen“
Jan Zimmermann Kopfbild

Jan Zimmermann.
Foto: 1. FC Germania Egestorf/Langreder.

Er ist der Vater des Erfolgs: Jan Zimmermann ist Trainer der Mannschaft, die vor einigen Wochen mit einem „Last Minute“-Treffer gegen Altona 93 den Aufstieg in die Regionalliga sensationell perfekt gemacht hat. Doch damit nicht genug: Auch für den DFB-Pokal haben sich die Germanen qualifiziert – und als Gegner die TSG Hoffenheim zugelost bekommen. Es könnte also kaum besser laufen bei den Egestorfern. In zwei Tagen trifft Zimmermanns Team nun auf die AWesA Allstar-Elf. Wir haben mit dem Aufstiegstrainer über die Vorbereitung, Neuzugänge und das am Freitag stattfindende Allstar-Game gesprochen.

Seit wann und wie intensiv bereitet Ihr Euch auf die Saison vor?
Zimmermann: „Wir sind seit dem 01. Juli wieder im Training und seit gestern auf dem Platz. Zunächst waren wir laufen, um zu sehen, ob die Jungs wieder so weit sind. Während der Läufe hat die Mannschaft eine ordentliche Fitness gezeigt, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir bis Saisonstart gut vorbereitet sind.“ 

Bei der DFB-Pokal-Auslosung wurde Euch die TSG Hoffenheim zugelost. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Los und wie wollt Ihr den Bundesligisten eventuell sogar schlagen?
„Am Anfang wünscht man sich natürlich immer Bayern oder Dortmund. Allerdings ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist, so einen Gegner zu bekommen. Hoffenheim gehört sicherlich zu den attraktiveren Mannschaften. Wir sind froh und dankbar für dieses Spiel. Ob und wie schlagbar die TSG am Ende ist, muss man sehen. Damit beschäftigen wir uns, wenn es so weit ist. Hoffenheim wird sich sicherlich noch verstärken, sodass es noch nicht absehbar ist.“

Welche Saisonziele habt Ihr Euch in der Liga gesteckt?
„Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Nicht-Abstieg ist immer das Mindestziel. Allerdings ist mir das Ziel etwas zu leicht formuliert. Die Mannschaft hat so viel Entwicklungspotenzial. Ich will vor allem, dass wir uns weiterentwickeln. Das wird bei den vielen schwierigen Gegnern nicht einfach. Dennoch traue ich das den Jungs zu.“


Egestorf feiert den Regionalliga-Aufstieg.

Wer ist neu bei den Germanen?
„Wir haben vier A-Jugend-Spieler dazubekommen. Einen externen Spieler aber noch nicht. Kevin Schumacher ist aktuell der einzige Spieler, um den wir uns bemühen. Das ist allerdings im Moment mehr als schwierig. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft, die aufgestiegen ist. Wir haben eine sehr junge und talentierte Truppe. Es kann aber natürlich sein, dass wir noch einen finden, der absolut top reinpasst. Dann würden wir nochmal aktiv werden.“

Mit welcher Besetzung tretet Ihr beim AWesA Allstar-Game an?
„Mit allen Spielern, die einsatzfähig sind. Wir haben noch den einen oder anderen Verletzten oder Angeschlagenen. Robin Gaida, Marco Schikoria oder Jannik Oltrogge werden beispielsweise fehlen. Ansonsten kommen wir aber mit allem, was wir haben. Jeder wird seine Einsatzzeit bekommen, das ist unser erstes ordentliches Testspiel.“

Wie geht das Spiel aus?
„Das kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich kenne das Allstar-Team nicht. Ich weiß aber, dass im Hamelner Raum viele talentierte Spieler vorhanden sind. Bei uns spielt ja auch der eine oder andere Hameln-Pyrmonter. Es wird mit Sicherheit eine Mannschaft, die uns fordert. Ich erwarte aber schon, dass wir gewinnen.“

Jan, wir danken für das Gespräch und wünschen Dir und Deiner Mannschaft viel Erfolg.
201 / 663

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox