18.11.2011 12:19

Meldung


Trainer-Coup am Piepenbusch: Hauptkommissar übernimmt Kommando!

Markus Schwarz leitet heute erstes SSG-Training / Spartenleiter Büchler: „Er hat die fachliche Kompetenz“
Markus Schwarz TSV Bisperode AWesA
Immer voll bei der Sache: Markus Schwarz wird am Sonntag zum ersten Mal als Trainer der SSG Halvestorf an der Seitenlinie stehen.

Die Meldung kam überraschend. Nicht nur, weil die Nachfolge von Sakir Urunow, der erst am Dienstag-Abend als Trainer der SSG Halvestorf zurückgetreten war, so schnell unter Dach und Fach gebracht wurde. Nein, vor allem die Personalie ließ am heutigen Mittag aufhorchen. Viele Namen waren in kürzester Zeit in den Raum geworfen worden. Doch die Verantwortlichen der Grün-Weißen zauberten jemanden aus dem Hut, den wohl die wenigsten, so genannten „Experten“ auf dem Zettel hatten: Markus Schwarz. „Wir wollten jemanden aus dem Heimatbereich. Und Markus Schwarz hat die fachliche Kompetenz“, freut sich SSG-Spartenleiter Burghard Büchler über die schnelle Zusage des 45-Jährigen, der noch in der vergangenen Saison als Trainer des TSV Bisperode den Vize-Titel in der Kreisliga holte und den Bezirksliga-Aufstieg erst in der Relegation verpasste.

“Das war ein bisschen so, als wenn mich jemand geweckt hätte“


Lange blieb Schwarz dabei gewiss keine Zeit, um die Entscheidung zu überdenken. Denn nach Urunows Rücktritt handelte Halvestorfs 2. Vorsitzender Jörg Schmidt in Windeseile und rief den Polizei-Hauptkommissar an. Danach folgte spontan ein intensives Vier-Augen-Gespräch, in dem die Fakten auf den Tisch kamen. „Als ich angerufen worden bin, war das ein bisschen so, als wenn mich jemand geweckt hätte“, beschreibt Schwarz, der sich auf eine „spannende, aufregende und interessante“ Aufgabe freut. Einen Tag nahm er sich Bedenkzeit. Gestern um 17 Uhr stand die Entscheidung dann fest. Der ehemalige Torjäger, der vor Bisperode bereits die TSG Emmerthal und Germania Reher coachte, war mit seiner derzeitigen Situation eigentlich zufrieden. Auf dem Fußballplatz war er zuletzt vor allem in Hilligsfeld zu sehen, wo er die Entwicklung seiner Söhne Oskar und Finn begleitet, die im G-Junioren-Team des TBH am Ball sind.

Schon in Mühlenfeld hat Schwarz das Kommando


„Ganz wichtig war für mich, dass auch meine Frau ‚Ela’ grünes Licht gegeben hat. Sie hat erkannt, dass ich nicht mehr aufzuhalten bin! Ich brauche Aufgaben“, schildert Schwarz die Gefühlslage. Er freue sich auf die neue Herausforderung – und die anvisierten Ziele mit der SSG Halvestorf zu erreichen: „Mich reizt die Landesliga und ein klares Ziel: Der Klassenerhalt!“ Heute Abend wird Schwarz zum ersten Mal das Mannschafts-Training leiten, am Sonntag in Mühlenfeld bereits am Spielfeldrand das Kommando geben. „Ich bin unvoreingenommen, werde aber sehr viel von den Spielern einfordern“, unterstreicht der neue SSG-Übungsleiter. Ganz nach dem bewährten Motto: „Ich habe Respekt, aber keine Angst!“
1
4519 / 5185

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox