03.08.2011 16:44

Meldung


FC Preussen und SC Paderborn offiziell Partner

Drei Gemeinsamkeiten: Vereine unterzeichen Kooperations-Vertrag / FC-Chef Wittkopp hofft auf Schub im Jugendbereich
Christian Reischke SC Paderborn 07 Wolfram Wittkopp FC Preussen Hameln 07 AWesA
Christian Reischke (SC Paderborn 07/li.) und Preussen-Chef Wolfram Wittkopp.

Der FC Preussen Hameln 07 und der SC Paderborn 07 sind seit heute offiziell Kooperations-Partner. Preussens Pressesprecher Jens-Thilo Nietsch stellte zu Beginn der aus diesem Anlass einberufenen Pressekonferenz auch gleich drei Gemeinsamkeiten beider Vereine heraus. Neben dem „07“ im Vereinsnamen trugen auch die Paderborner einst den Zusatz „Preußen“. Punkt drei ist neu: Die Kooperation. Dabei könnte der Unterschied beider Vereine größer kaum sein. Während Paderborns Profis in der 2. Bundesliga am Ball sind, startet der neugegründete FC Preussen in der 2. Kreisklasse. „Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Aber in diesem Bereich steht und fällt alles mit dem Engagement. Und das war bei den Hamelnern von Anfang an überdurchschnittlich gut. Das hat uns überzeugt“, unterstreicht Christian Reischke, der beim SCP als Jugendkoordinator für den Bereich der U12- bis U15-Teams verantwortlich und selbst Trainer der U16 ist.

„Wollen uns an den Strukturen von Paderborn ausrichten“


Ziel des Zweitliga-Clubs: Den Scouting-Bereich ins Weserbergland auszuweiten und in dieser Region Image-Werbung zu betreiben. Und auch die Preussen sehen Vorteile in der Kooperation, die in erster Linie im Jugendbereich stattfinden wird. „Davon erhoffen wir uns natürlich einen Schub. Wir wollen uns an den Strukturen von Paderborn ausrichten“, erklärt Preussens Vereins-Chef Wolfram Wittkopp. Der Schwerpunkt liegt bei den C-Junioren. „Das ist unsere Zukunft von Übermorgen“, macht Wittkopp deutlich. Die Ursprungs-Idee hatte FC-Mitglied Sven Engel, der selbst in Paderborn studiert. Die Hamelner Preussen sind neben dem SV Brilon, DJK Mastbruch und SV Lippstadt der vierte Kooperationsverein des SC 07. Zum Start kam das U17-Team der Paderborner gleich mit ins Weserberglandstadion. Von dem in der Regionalliga angesiedelten Nachwuchs von Eintracht Braunschweig trennre sich der Bundesligist mit 1:1 (1:0).
4577 / 5185

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox