15.04.2024 12:19

Meldung


Aus 1:3 wird 5:0 - oder doch nicht?

Schlicht und einfach ein menschlicher Fehler?
Lorenco Rebic BW Tuendern Fussball Kreisliga Kopfbild
Sein Name tauchte in zwei Spielberichten auf: Lorenco Rebic von BW Tündern.
Tündern II setzte in der Kreisliga ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf: 3:1 gewann die Liebegott-Elf in Bisperode. So zumindest das Resultat nach 90 Minuten. Seit gestern ist im Verbandsportal nun ein anderes Ergebnis zu lesen: Nämlich ein 5:0-Heimsieg.

Warum? Auf dem digitalen, vor dem Spiel freigegebenen Spielberichtsbogen ist Lorenzo Rebic im Kader aufgeführt. Der Youngster ist in Tünderns erster Mannschaft festgespielt. Klare Sache: die Punkte bleiben also im Pappelstadion. Oder doch nicht?
Kurios: Lorenzo Rebic stand beim Landesliga -Heimspiel gegen Krähenwinkel-Kaltenweide in der  “Schwalben”-Startelf. Das Spiel begann laut Liveticker pünktlich um 16 Uhr auf der Kampfbahn. In der Halbzeit wurde er ausgewechselt - und laut fussball.de-Spielbericht in Bisperode in der 55. Minute für Niklas Berndt eingewechselt. Rein physikalisch machbar: Laut Google-Routenplaner sind’s von der Kampfbahn am Tönebönweg bis zum Manfred-Wottke-Stadion zwischen zwölf und 16 Minuten Autofahrt - ungeduscht, im Trikot und Fußballschuhen.

Es bleiben dennoch Fragezeichen im Raum. Warum hätten die Blau-Weißen diesen Aufwand fahren sollen, um einen Offensivspieler bei 3:1-Führung 35 Minuten vor Schluss ins Spiel zu bringen? Die Personalnot kann jedenfalls kein Grund gewesen sein: Trainer Liebegott standen sechs Auswechselspieler zur Verfügung.

Bleibt also die Frage, ob es schlicht und einfach ein menschlicher Fehler des Betreuers war, der Lorenzo Rebic ins System klickte, obwohl sein Bruder Gianluca eigentlich hätte ausgewählt werden sollen?

Dann könnte eine Gegenüberstellung möglicherweise die Wahrheit ans Licht bringen. Tünderns Vorstand Manfred Lentge hat jedenfalls den Einspruch seines Vereins angekündigt. Dann müsste sich das Sportgericht dem Fall annehmen. An Augenzeugen dürfte es nicht mangeln.

Oder kann vielleicht doch eine unbürokratische Lösung gefunden werden?

Tatort Kreisliga. Es bleibt spannend.
21 / 5150

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox