23.10.2023 11:42

Meldung


Droht der HKM das Aus?

Super-Meldeergebnis - aber bisher zu geringe Hallenkapazitäten
HKM Fussball Jugend Vorschaubild
Die HKM sorgt jedes Jahr für große Freude bei den Junioren-Kickern.

Winter für Winter ein Highlight für den heimischen Fußball-Nachwuchs: die Hallen-Kreis-Meisterschaften der Junioren (HKM). Auch in diesem Jahr ist das Interesse riesig: 160 Mannschaften haben gemeldet. Und dennoch: Ob die HKM wirklich am 25. November gestartet werden kann, ist überaus fraglich.

„Uns fehlen die Vereine, die Spieltage ausrichten, und uns fehlen die Hallen“, klagt der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses (KJA) Jörg Edema. „Somit kann unser Spielplan-Organisator Henner Kerl auch nicht mit den Planungen beginnen.“ Dass es in den Vereinen immer schwieriger wird, Helfer für die Ausrichtung von derartigen Veranstaltungen zu finden, ist seit langem zu beobachten. Doch so schlimm wie in diesem Jahr war es wohl noch nie, glaubt Edema: „Dabei wird das Engagement der Vereine durch gute Erlöse beim Verkauf von Speisen und Getränken belohnt.“ Zudem entstehen den Vereinen kaum Kosten. So müssen die Ausrichter in diesem Jahr auch nicht für die Schiedsrichterkosten aufkommen.
Ein Brandbrief des KJA-Vorsitzenden an die Vereine und Veröffentlichungen auf der Homepage des Fußballkreises haben bisher wenig bewirkt. Lediglich der TSC Fischbeck und der MTV Coppenbrügge möchten Turniere ausrichten und haben Henner Kerl vier Termine genannt. „Wir warten noch bis zum 31. Oktober ab. Dann entscheiden wir, wie es weitergeht“, macht Edema deutlich. Geplant sind eigentlich Spieltage an den Wochenenden 25./26. November, 2./3., 9./10.,16./17. Dezember, 27./28. Januar, 10./11.,17./18., 24./25. Februar. Das Finale ist für den 2.und 3. März geplant. Plan B sieht eine Reduzierung auf lediglich D- und E-Junioren vor, weil die Besten dieser Altersgruppen an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen dürfen. „Auch könnten dann keine Spielfeste für die jüngsten Kinder, die F- und G-Junioren steigen“, so Edema. Vereine, die einen oder mehrere Spieltage ausrichten möchten, können sich bis spätestens zum 31. Oktober 2023 bei Henner Kerl (hennerkerl@gmail.com) melden.
228 / 5156

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox