24.08.2023 12:09

Meldung


Rietsch ist Musiker, Förderer & Gründer sozialer Projekte - und Trainer des TSV Limmer

„Wir haben zwar mit Hastenbeck und Wendessen sehr starke Konkurrenten, möchten zumindest unter den ersten drei Teams landen“
TSV Limmer Mannschaftsfoto 2023 24 Fussball Oberliga Frauen
Das Oberliga-Team des TSV Limmer. Obere Reihe: Melissa Verseck, Rebecca Vinken, Sabina Schmeding, Israa Baghdadi, Alexandra Krebbers, Laura-Sophie Rau, Franziska Bohn. Mittlere Reihe: Martin Rietsch, Levke Hölzer, Gwen Ehm, Virginia Böhne, Celia Kensy, Anne Asmacher, Laura Klose, Elian Rietsch. Untere Reihe: Louisa Büsing, Lisa Sehnert, Jana Rauch, Swantje Heil, Laura Danziger, Cara Stein, Manuela Appiah, Jonna Bögershausen. Es fehlten: Wiebke Strübig, Nele Aufurth, Finja Aust, Pia Siegel, Clara-Ceren Büyükdag, Dirk Tietenberg. Foto: TSV Limmer.
Die einen kennen ihn als den Musiker „2schneidig“, andere kennen ihn als einen Mann, der jeden Tag versucht, unsere Gesellschaft mit sozialen Projekten ein Stück besser zu machen und wiederum andere kennen ihn als Fußballtrainer. Martin Rietsch ist ein wahrer Tausendsassa, der sich auf vielen Ebenen engagiert.

Seit 2015 ist Rietsch als Trainer bei der 96-Fußballschule aktiv und hat 2016 die Dynamic Soccer School gegründet, mit der er, gemeinsam mit hochqualifizierten Trainern, international die Idee des Funino in Kombination mit einem sportlichen Wertezirkel weitergetragen hat. Mittlerweile kann der Bad Münderaner die B-Lizenz vorweisen und hat bereits 20 Einheiten beim DFB-Stützpunkt hospitiert, um perspektivisch die A-Lizenz zu absolvieren. Zudem hat Rietsch bei unterschiedlichsten Vereinen, darunter auch Profiklubs, hospitiert und sein Wissen als Übungsleiter erweitert.
Martin Rietsch Trainer TSV Limmer Fusball Oberliga Frauen Kopfbild
Martin Rietsch. Foto: TSV Limmer.
Irgendwann habe ihn ein Mitarbeiter von Hannover 96 gefragt, ob er nicht Interesse hätte, sich mal bei den Oberliga-Frauen des TSV Limmer als Trainer zu bewerben. „Es waren drei Trainer in der Auswahl, darunter auch ich. All drei sollten eine Trainingseinheit gestalten und anschließend diskutierte das Team innerhalb des Mannschaftsrats, welcher Trainer am besten passt. Die Wahl fiel auf mich und dann war ich Trainer des TSV Limmer“, erklärt Rietsch seinen Weg zum TSV.

Zum Trainerteam gehört aber nicht nur Rietsch, der aufgrund vieler Projekte zeitlich eingespannt ist. „Ich habe mit Dirk Tietenberg einen Co-Trainer an meiner Seite, der ebenfalls die B-Lizenz hat und die Mannschaft gut kennt. Wenn es bei mir mal terminliche Überschneidungen gibt, ist die Mannschaft trotzdem in guten Händen. Außerdem habe ich die ehemalige Spielerin Levke Hölzer ins Trainerteam geholt, da sie das Team bestens kennt. Komplettiert wird das Trainerteam von meinem Sohn Elian, der sich für längere Zeit verletzt hat und deshalb in der fußballfreien Phase die Zeit hat, uns zu unterstützen. Eventuell holen wir auch noch einen Athletiktrainer dazu“, erklärt Rietsch, der mit dem TSV Limmer mitunter auch auf die Hameln-Pyrmonter Teams SV Hastenbeck und BW Tündern trifft.

Das sportliche Ziel des Oberligisten aus Limmer: oben mitspielen. „Limmer hat schon in der Regionalliga gespielt. Wir haben zwar mit Hastenbeck und Wendessen sehr starke Konkurrenten, möchten zumindest unter den ersten drei Teams landen. Super wäre natürlich die Meisterschaft, verbunden mit der Rückkehr in die Regionalliga, wobei dabei natürlich auch Faktoren reinspielen, die wir nur bedingt beeinflussen können – Verletzungen zum Beispiel“, macht Rietsch keinen Hehl aus den Ambitionen seines Teams. Mit Clara Ceren Büyükdağ hat der TSV noch einen Neuzugang gewonnen. Die 18-jährige Angreiferin spielt in der türkischen U19-Nationalmannschaft. „Sie hat in ihrem ersten Testspiel direkt fünf Tore gemacht. Sie wird uns sicherlich gut tun“, so Rietsch.
278 / 5165

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox