07.07.2023 08:46

Meldung


Mädchenfußballaktionen beim ESV im Sommer

Happy Days des NFV & Tag des Mädchenfußballs
Happy Days für Maedchen ESV Eintracht Hameln
Beim ESV Eintracht Hameln steht der Mädchenfußball hoch im Kurs. Flyer: privat.

Pressemitteilung des ESV Eintracht Hameln

Am 20.7. beginnt die Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland. Unsere DFB-Elf startet am 24. Juli gegen Marokko in das Turnier und hofft auf Unterstützung insbesondere von jungen Mädchen und Frauen in der Heimat. Seit Corona wird in Deutschland von einem Boom im Mädchenfußball gesprochen, schließlich sprechen die Statistiken des DFB klar dafür – 12 Prozent Zuwachs in der Saison 2022/23 im Vergleich zur Vorsaison sind zu verzeichnen. Spielerinnenzahlen (bis 16 Jahre) befinden sich auf einem Rekordhoch mit 97500 aktiven Spielerinnen. Statistisch gesehen ist der Boom klar zu erkennen.

Doch wie sieht es in unserem NFV-Kreis aus?
Mädchenmannschaften sind eine Rarität. Wenn Mädchen spielen, dann häufig bei den Jungs. Den Weg zu reinen Mädchenmannschaften finden sie spät. In der vergangenen Saison gab es Mannschaften bei der JSG Fischbeck/Deckbergen, der JSG Coppenbrügge/Bisperode, beim SV Hastenbeck und beim ESV Eintracht Hameln. Erfreulich ist hierbei, dass es eine Tendenz zu jüngeren Mannschaften im E-, D- und C-Juniorinnenalter gibt. Doch die Mädchen zu halten ist schwierig, was auch am fehlenden Spielbetrieb für Mädchen im Kreis liegt. Die Seltenheit von Mädchenmannschaften zeigt sich auch exemplarisch in den Anmeldezahlen für ein D-/E-Juniorinnenturnier vom NFV, das eine Teilnahme am Landesfinale in Barsinghausen beim NFV-Girls-Cup gewährleisten soll: Im ganzen Kreis Hameln-Pyrmont erfolgte EINE Anmeldung. Im Kreis Hannover waren es 26 Mannschaften.
Tag des Maedchenfussballs ESV Eintracht Hameln
Flyer: privat.

Aktionen – gefördert vom NFV – sollen den vermeintlich positiven Trend fortführen oder in schwächeren Kreisen die nötige Unterstützung für Vereine bieten: Die Happy Days des NFV setzen es sich als Ziel, parallel zur Fußball-WM Mädchen auf den Mädchenfußball aufmerksam zu machen. In Kooperation mit der Feriencardaktion in Hameln plant der ESV Eintracht Hameln „Happy Days“ am 14., 19. und 21. Juli.

Mädchen haben die Chance, beim Mädchenfußball reinzuschnuppern und von Spielerinnen und Trainerinnen des ESV wichtige Tricks und Techniken altersgerecht zu erlernen. Abgerundet werden die Tage durch ein Turnier mit den Teilnehmerinnen am 21.07. Die Aktion richtet sich an Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren.

Die genauen Termine:
14.7.2023 13-15 Uhr
19.7.2023 15-17 Uhr
21.7.2023 15-17 Uhr

Darüber hinaus plant der Verein am Finaltag der WM (20.08.) den Tag des Mädchenfußballs von 11 bis 15 Uhr. Mädchen aus den umliegenden Vereinen, aber auch Mädchen ohne Spielerfahrung, sind eingeladen, gemeinsam zu trainieren, Fußball zu spielen und im Anschluss gemeinsam zu grillen. Sollten die DFB-Damen in das Finale der WM in Sydney einziehen, wird zudem das Spiel live im Vereinsheim ab 12 Uhr übertragen und das eigentliche Fußballspielen zeitlich etwas nach hinten verschoben.

Anmelden können sich Mädchen für die Happy Days über die Feriencardaktion in Hameln:
https://feriencard.hameln.de/home

Für den Tag des Mädchenfußballs am 20. August kann eine Anmeldung per E-Mail an eintrachthameln.valerija@gmail.com oder telefonisch/per Whatsapp unter 0176/30456321 erfolgen. Beide Aktionen finden auf dem Fußballplatz des ESV Eintracht Hameln am Tönebönweg 2a in Hameln statt.
329 / 5149

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox