20.06.2023 12:49

Meldung


Aus der Kurstadt nach Ostwestfalen: Für Sudermann geht´s hoch hinaus

Pyrmonter Nachwuchskicker wechselt im Sommer in die U13 von Paderborn / „Großer Vorteil sind Kopf und Technik“
Julien Sundermann JFV Union Bad Pyrmont SC Paderborn 07
Julien Sudermann sorgt in der kommenden Spielzeit im Dress des SC Paderborn 07 für Furore. Foto: privat.

Abschiede sind in der Regel eher eine traurige Angelegenheit, doch im Fall von Julien Sudermann dürfte allen Beteiligten wohl auch ein lachendes Auge zuteilwerden. Der zwölfjährige zentrale Mittelfeldspieler des JFV Union Bad Pyrmont kam vor zwei Jahren aus Bodenwerder zur Jugendabteilung von Trainer Artjom Grincenko. Nun hat die Nachwuchsriege des SC Paderborn 07 bei dem 2011er-Jahrgang angeklopft. Ab der kommenden Spielzeit wird Sudermann nunmehr für die U13 des Zweitligisten im Mittelfeld die Fäden ziehen. Trainer Grincenko erklärt, wie der Kontakt zu den Ostwestfalen entstanden ist: „Wir haben beim JFV ein gutes Netzwerk. Außerdem haben wir bereits viermal gegen den SCP07 gespielt und dabei ist Julien positiv aufgefallen. Aus diesem Grund wurde er im Februar eingeladen, hat dreimal am Probetraining teilgenommen und sofort abgeliefert.“
Dem Mittelfeldmotor steht damit ab der kommenden Saison ein enormer Sprung bevor. Aus der Kreisliga Hameln-Pyrmont, in der die Meisterschaft für Sudermann & Co. nur noch Formsache zu sein scheint, geht es voraussichtlich direkt in die Regionalliga empor. Obwohl die Hürde groß scheint, traut Grincenko seinem Schützling diesen Schritt ohne Zweifel zu: „Sicherlich gibt es bei uns einige Spieler, die das Potenzial für ein Nachwuchsleistungszentrum haben. Juliens großer Vorteil sind aber Kopf und Technik, er ist auch mental bereits sehr reif. Er antizipiert sehr viel, kann Spiele lesen und verfügt generell über einen feinen Spielwitz. Das macht ihn so stark.“ Auch wenn die aktuelle Spielzeit noch nicht ganz vorüber ist – das letzte Saisonspiel steht noch aus und auch im Pokal haben die Pyrmonter noch die Chance auf die Trophäe –, ruht der Blick des Trainers bereits auf der Zukunft: „Ich wünsche Julien alles Gute und viel Erfolg für seinen weiteren Weg. Generell sind wir als JFV Union Bad Pyrmont sehr stolz darauf, Spieler an die Nachwuchsleistungszentren abgeben zu können. Julien ist der erste – und weitere werden folgen.“
372 / 5156

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox