16.08.2017 09:25

Meldung


Mit Schiri-Schein in ein neues Leben

Besonderes Projekt: Zweiwöchiger Anwärterlehrgeng in JA Hameln – auch für Nicht-Insassen / Auch Herberger-Stiftung und Werder Bremen beteiligt
Jugendanstalt Hameln Schiedsrichter Sepp Herberger Werder Bremen 1 AWesA
Es ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt: Unter dem Motto „Anstoß für ein neues Leben“ startet am 11. September ein Schiedsrichter-Anwärterlehrgeng hinter hohen Mauern. In der Jugendanstalt (JA) Hameln werden nicht nur Insassen die Regeln pauken – auch interessierte Zukunfts-Schiris Jugendanstalt Hameln Schiedsrichter Sepp Herberger Werder Bremen Logo AWesA„von draußen“ können teilnehmen. Neben der JA Hameln und Schiedsrichter-Vereinigung Hameln-Pyrmonts sind zwei weitere Institutionen an dieser ganz besonderen Resozialisierungs-Aktion beteiligt: Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und der SV Werder Bremen. Der Europapokalsieger von 1992 ist offizieller Kooperationspartner der Jugendanstalt.

Es geht auch um schulische, berufliche und soziale Komponenten


Michael Wehmann vom JA-Sportdienst erklärt die Hintergründe: „Auch unsere Anstaltsmannschaft steht unter dem Stern der Herberger-Stiftung. Für die Insassen geht es bei einem solchen Projekt nicht nur ums Fußballspielen – sondern auch um schulische, berufliche und soziale Komponenten. Sie können auf diesem Weg Zertifikate erwerben, um nach der Entlassung auch für Vereine interessant zu sein.“ Oder schon vorher: Denn bei einer „Lockerung“ (Ausgang / Urlaub) können die Insassen nicht nur als Spieler in den heimischen Mannschaften mitwirken – sondern eben auch als „Leiter der Spiele“.

Jugendanstalt Hameln Schiedsrichter Sepp Herberger Werder Bremen 2 AWesA

Anmeldung per Mail an Lehrwartin Dombek-Schröder


Reizvoll für interessierte Teilnehmer aus der Region: Der Schiedsrichter-Lehrgang dauert nur zwei Wochen. Schon am 25. September steht die Prüfung auf dem Programm. Einzige Einschränkung: Die Teilnehmer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die einzelnen Termine gibt’s auf der Homepage des NFV-Kreisverbands.
http://kreis-hameln-pyrmont.nfv.de/aktuelles/detail/neuer-schiedsrichteranwaerterlehrgang-1/

Anmeldung: Bis zum 04. September per E-Mail (s.dombek@gmx.de) an Lehrwartin Susanne Dombek-Schröder.
2502 / 5145

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox