15.12.2016 15:43

Meldung


Traum geht in Erfüllung: Klensmann feiert Debüt im DFB-Dress!

In Belgien siegt die junge Sechserin mit Deutschland 2:0 / „Möchte Damen-Bundesliga und A-Nationalmannschaft spielen“
Paula Klensmann Halvestorf Niedersachsenauswahl AWesA
Paula Klensmann hat bei der SSG Halvestorf mit dem Fußball angefangen.
Schon bei der Vorstellung bekommt man Gänsehaut: Einmal in Schwarz und Weiß mit dem Adler auf der Brust den Rasen betreten, die Nationalhymne singen und anschließend den Fans zuwinken. Es ist der Traum von unzähligen jungen Fußballerinnen und Fußballern: ein einziges Mal für die Nationalmannschaft spielen. Für die U15-Spielerin Paula Klensmann ging dieser Traum am vergangenen Wochenende in Erfüllung. 2006 spielte sie bei der SSG Halvestorf das erste Mal Vereinsfußball – und hat sich in den darauffolgenden Jahren so gut entwickelt, dass am Sonntag im belgischen Tubize das bisherige Highlight in ihrer noch jungen Laufbahn anstand. „2014 kam noch ein Zweitspielrecht in Tündern dazu. 2015 habe ich Halvestorf verlassen und seit diesem Sommer spiele ich nur noch für das Calenberger Land“, erklärt Klensmann ihre bisherigen Stationen. Momentan räumt sie für die Calenberger U15 in der Landesliga auf der Sechs auf – ausschließlich bei den Jungs. Das helfe ihrer Entwicklung, sagt sie.

„Möchte Damen-Bundesliga und A-Nationalmannschaft spielen“


Klensmann für das Hamelner Schiller-Gymnasium beim KGS-Ladies-Cup 2015.
Ob es ihr auch mehr Spaß macht? „Jungs sind körperlich robuster. Da kann man auch mal härter reingehen“, lacht die „Abräumerin“. „Ich möchte jedenfalls so lange bei den Jungs spielen wie möglich. Wenn das aufgrund der Schule nicht mehr möglich sein sollte, würde ich gerne auf ein Internat gehen.“ Klensmann hat Großes vor. „Ich möchte in der Damen-Bundesliga spielen und in der A-Nationalmannschaft“, macht sie keinen Hehl aus ihren ambitionierten Zielen. Dass sie in der Lage ist, ihre Ziele ohne Ablenkungen zu verfolgen, zeigte Klensmann in den letzten Monaten und Jahren: Erst kam die Aufnahme in die NFV-Auswahl, dann wurde sie bei einem Ländervergleich von DFB-Scouts gesichtet. „60 Spielerinnen wurden zu den DFB-Lehrgängen eingeladen. Wir wurden dann in zwei Gruppen zu je 30 Spielerinnen eingeteilt. In diesen sechs Lehrgängen mussten dann immer mehr Spielerinnen gehen“, erklärt Klensmann den Sichtungsprozess des DFB. „Am Ende sind 22 Spielerinnen mit nach Belgien gefahren. Der Grundkader umfasst aber ungefähr 30 Spielerinnen.“ Letzte Woche Donnerstag ging es zunächst nach Mönchengladbach.

„Das ist der Traum von jeder Fußballerin“

Paula Klensmann SSG Halvestorf AWesA
Klensmann für Halvestorf im Jahr 2013.
„Da haben wir am Donnerstag, Freitag und Samstag trainiert. Am Freitag hatten wir außerdem noch ein Testspiel gegen eine Jungenmannschaft, das wir 2:1 gewonnen haben. Den Samstag gab es zudem eine Teambuilding-Einheit“, schildert Klensmann ihre ereignisreichen Tage auf ihrer ersten Länderspielreise. Am Sonntag folgte schließlich das große Highlight: Vor rund 400 Zuschauern lief sie in Schwarz und Weiß und mit dem Adler auf der Brust ein, sang das erste Mal als Spielerin der Deutschen Nationalmannschaft die Hymne – und stand sogar in der Startelf. Nach einer Halbzeit (40 Minuten) war Schluss. Am Ende gewann Deutschland gegen einen belgischen Mix aus U15 und U16 mit 2:0. „Ein Tor oder eine Vorlage ist mir leider nicht gelungen“, so Klensmann, die auch im DFB-Dress im defensiven Mittelfeld spielte. „Dafür war ich indirekt an einem Tor beteiligt.“ Es waren viele Eindrücke, die die junge Fußballerin mitgenommen hat – und die sie wohl nie wieder vergessen wird. „Es war schon cool, das alles einmal so zu erleben. Das ist der Traum von jeder Fußballerin und jedem Fußballer. Insgesamt war ich mit meiner Leistung auch ganz zufrieden. Besonders hat mich gefreut, dass meine Trainer vom Calenberger Land in Belgien zugeguckt haben und sehr zufrieden waren“, war es für Klensmann ein rundum gelungener Einstand in der Deutschen Nationalmannschaft.
2766 / 5150

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox